Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Es könnte ja auch ein Kleinschaden, verursacht z.B. von einem Einkaufswagen, Fahrrad oder einen Einparkfehler sein. Evt. wurde eine weich Delle nur zurückgedrückt, gefüllert und überlackiert. Durch Wärme bzw. Kälte könnte die Delle zurückgesprungen sein (Frosch), dadurch kann der Lack schon abplatzen. Man muss nicht zwangsläufig vom schlimmsten (Unfall) ausgehen. Ich würde die Sache mal von einem Smart Repair Profi begutachten lassen. Evtl. lässt sich das Problem mit geringem Aufwand nachhaltig beseitigen.
malinke gefällt dies
#23
So. Ich habe vorhin endlich mal den Magnettest gemacht. Werkstatt habe ich heute nicht geschafft.
Es ist ziemlich sicher gespachtelt, auf einer Fläche ca. 30x20. Und da wo der Riss ist, deutlich am stärksten. Also in meinen Augen erstmal Entwarnung und ich suche jetzt einen Aufkleber in der Größe :joy:
Gibt es endlich passende Forums Aufkleber?

Nun werde ich dann mal das Autohaus kontaktieren. Euch einen schönen Abend. M.
#24
Hi,

ich hab mir dein Ausbautagebuch nicht aufgerufen und weiß ja nicht ob du nicht einen vom Vorbesitzer isolierten Kasten gekauft hast.
Dann hättest du den Zustand vom Blech innen ja nie gesehen. Vielleicht waren da auch zufällig überlackierte Antidröhnmatten aufgeklebt?
Natürlich müsstest du den Schaden innen sehen wenn das Bech nackt war. Die Jungs die Blechschäden rausziehen sind aber manchmal auch echte Künstler.

Ja stimmt, man muss wirklich nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber man muss das Schlimmste erstmal ausschließen. Schon allein zur eigenen Beruhigung.
Und dazu würde ich in so einem Fall den Wagen komplett auf seine Lackdicke prüfen lassen. wo eine Spacktelei ist sind oft auch noch mehr.
Und bei einer Schramme vom Einkaufswagen wäre so eine Fläche und dicke der Spachtelmasse niemals nötig.

Wenn das Blech innen jungfräulich glatt war, kann der Schaden auch so groß gewesen sein, dass es ein großes Austauschteil ist, das eben nach dem Anheften gespachtelt werden muss.

Ich hab in meinem ganzen Leben jedenfalls sowas noch nicht gesehen und würde auf Nr. Sicher gehen.

Robert
#25
Wie dick die Spachtelmasse aufgetragen ist sieht man auf den Bildern ja nicht. Ich schrieb ja auch nicht von einer Schramme, sondern es kommt schon vor, dass sich ein Einkaufswagen selbstständig macht und eine richtige Froschdelle hinterlässt. Ich hoffe. dass es sich nicht als veschwiegener Unfall herausstellt, sondern dass es nur ein Kleinschaden war, der sich auch im nachhinein fachgerecht erledigen lässt. Alles andere bringt nur Stress (Anwalt, Gutachter, Gegengutachter etc.) und Ärger. So oder so, muss es schnell erledigt werden. Wenn mal Feuchtigkeit reinzieht wird das Problem immer grossflächiger. Aufkleber ist keine gute Idee. Ich drücke die Daumen.
malinke gefällt dies
#26
robat1 hat geschrieben: vor 2 JahreIch hab in meinem ganzen Leben jedenfalls sowas noch nicht gesehen
Aber jetzt endlich :grin:

Aber wenn das ganze Blech getauscht wurde, warum muss man dann noch spachteln? Kopfkratz.
Ich stelle nachher nochmal Fotos rein … etwas ist noch komisch. M.
#28
Naja aber so heftig Spachteln muss ein guter Karosseriebauer definitiv nicht. Ich hab's noch in der alten Schule gelernt, Blech selbst angefertigt mit den wildesten Hammerarten und anschließend immer verzinnt.
robat1 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich glaub auch nicht dass diese "sogenannte" Reparatur der Händler so mieserabel in der eigenen Werkstatt verbrochen hat.
Oh Robert :grin:

Ich habe mein Studium durch reparieren von Autos im Bekanntenkreis finanziert. Ich habe auch viel Karosseriearbeiten gemacht. Von einem guten Freund der Vater, kam eines Tages vorbei und zeigte mir seinen BMW E36 mit Rost an den hinteren Kotflügeln.

Er sagte, eine bekannte Karosseriewerkstatt aus dem Ort hat vor 4 Jahren alles neu gemacht. Ich habe dann die alten Bleche entfernt und was meinst du was darunter war? Es waren die Original Bleche!! Die sogenannte Fachwerkstatt hat einfach Reparaturbleche von außen aufgesetzt und verspachtelt und einen stattlichen Betrag verlangt.

Die wären dann sehr schnell bereit die erneut anfallenden Kosten zu übernehmen.

Und das ist kein Einzelfall. Ich kenne diverse Filialleiter von Franchise Werkstätten.. die müssen oft den Kunden irgendwas unnötiges aufschwatzen weil die sonst nicht überleben würden.

Traurig aber wahr.

@malinke
Matthias ich drück dir die Daumen das der Händler eine schnelle und saubere Lösung vorsieht.

Gruß Rico
Murdock gefällt dies
#29
So. Guckt mal. Das Blech B Säule innen und C Säule innen. 1x mit Klarlack (roter Pfeil) 1x in matt. Und die „Punkt rosten.
Dateianhänge
B
B
C
C