Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich bin gerade dabei, mir meine Oberschränke im Sprinter zu bauen

Die Türen werden vermutlich 25cm hoch und 60cm breit und sollen aus leichtem Material gebaut werden.
Sollen noch oben geöffnet werden !
Soll auch generell nicht zu schwer werden

Welche Art von Scharnier würdet ihr empfehlen und warum?
Gibt es welche, die die Türe auch gleich geschlossen halten, d.h. dass ich keine zusätzliche Verriegelung benötige?

- Gasdruckdämpfer ?
Dann müsste ich die Türe ja vermutlich oben noch mit einen Klavierband befestigen oder nimmt man da was anderes


- oder ein Liftbeschlag?
Sowas in der Art
F9F12FE2-FFDA-4BB9-AE86-A5A258FC57EF.jpeg

- oder ein Topfscharnier?
Gibt es da auch welche die die Schranktüre offen halten können?
F82157AC-7688-40A5-95DE-753EE6120AA3.jpeg

- oder ganz was anderes
#2
Liftbeschläge hab ich bei mir drin, meine Klappen sind recht klein (ca. 25x35) und aus Pappel, somit leicht. Dafür eignen sich die Beschläge nur bedingt, selbst die kleinen Hettich Junior sind so stark, dass die Klappen recht "sprunghaft" aufgehen, dh. gut festhalten beim Öffnen. Dafür bleiben sie auch ohne Verschluss zu.
#3
Ich finde die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]von Häfele super. Die Klappen bleiben offen, optional SoftClose. Die CH350 ist die neue Version mit der Verstellplatte. Ansonsten gibt es noch CH150 und CH600.

Ich habe für die Oberschränke zwar die SouthCo ähnliche Verschlüsse eingebaut weil die mir als Griffe dienen, aber die sind momentan ohne Funktion (Halteplatten nicht montiert). Solange dort nur leichtes Zeug liegt wie Kissen, Klamotten, Tee oder Müslipackung, brauche ich die Verschlüsse nicht, die Federn sind stark genug und es klappert auch nichts.
#5
Hallo

Danke für die Tipps
Schon wieder was dazu gelernt :grinning:
Es gibt welche für Schränke mit und ohne Blende, da muss ich mir vorher Gedanken machen, wie ich es genau baue

Sind die von Häfele und Gedotec identisch?
Die Bilder im Internet sehen gleich aus

Stephan
#6
WoMo hat geschrieben: vor 2 Jahre Sind die von Häfele und Gedotec identisch?
Die Bilder im Internet sehen gleich aus
Ich würde sogar vermuten, dass die vom gleichen Verkäufer kommen, nicht? Ansonsten ja, scheinen identisch zu sein.[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Häfele CH300 sind momentan nicht lieferbar, ich vermute Gedotec auch nicht.
#7
Würde sagen die sind identisch.
Habe noch die chinesische Variante hier günstig abzugeben. Qualitativ scheinen die gut zu sein, hab die nicht genommen, weil meine Oberschränke die dünne Pappeldecke als Oberseite haben.
#9
WoMo hat geschrieben: vor 2 Jahre- oder ganz was anderes
Hallo Stephan
Vielleicht kommen ja auch Jalousien in Betracht? Das Gewicht ist jedenfalls unschlagbar und laufen sauber zu.

Gruß Wolfgang
Dateianhänge
IMG_20210605_181142.jpg
calalalaudio, Philipp-313, ChrisChris und 1 andere gefällt dies