Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Ich frage mich gerade ob es immer die teuren Abläufe von Dometic oder RK Reich sein müssen, dabei wirken die auf mich nicht gerade massiv und stabil... Ich war vor einigen Tagen im Baumarkt, kurz am Regal vorbeigegangen und habe auf die schnelle keinen passenden Ablauf gefunden, wobei es ganz viele (Ersatz)Teile da waren (Sieb bzw Oberteil, Gegenstück mit einem Gewinde ohne Anschluss), Dichtung usw aber eben keinen Komplettset all inklusive.
Gesucht wird ein gerader Ablauf für 40mm Loch. Kann mir jemand was empfehlen?
LG
Tommy
#2
Guten Morgen Tommy,

Welchen Durchmesser hat denn dein Loch in der duschwanne?

Ich bin kein Sanitärspezialist habe Managua aber fast alles selbst gemacht. Bei den Abläufen der Duschen ist immer gleich der geruchsverschluss mit seitlichem Abgang so konzipiert, dass du diese gut von oben reinigen und auch mal zur Not die Dichtung tauschen kannst.

Wenn du einen geraden Abgang nach unten haben musst, wirst du eher bei den Abläufen für spülen schauen müssen.
Da haben die Sets aber immer gleich Anschlüsse für Spülmaschinen/ Waschmaschinen mit dran oder einen Abzweig für den beckenüberlaufschutz ( heißt das so :thinking: ).
Hier würde ich an deiner Stelle mal in einem richtigen sanitärgeschäft nachfragen. Da sind die Verkäufer oftmals „ausgediente“ Monteure, die wissen wovon sie reden und das was sie verkaufen auch schon einige Male selbst verbaut haben.

Bei den spülabläufen hat man auch sehr viele Varianten durch ineinander verschiebbarer Rohre, um sich selbst einen geruchsverschluss zu konstruieren.
#3
Hier mal ein paar Bilder.

Im Prinzip lässt sich an den Ablauf mit verschiedenen Rohren nach unten weiter bauen......
39E78A39-8E35-4F65-A897-921DB2647255.png
AE815140-D0DF-46DB-98D0-30FEF0A1EB7D.png
AE815140-D0DF-46DB-98D0-30FEF0A1EB7D.png
8851D6FC-61D2-40A2-B953-69CAB1C6368E.png
#4
Das Loch vergrößern für einen normalen Duschabfluss, dann hast du eine riesen Auswahl.
#5
Hallo Sven,

danke für die Antwort! Es handelt sich um eine Duschwanne aus Edelstahl mit 40mm Loch und 67mm große geprägte Vertiefung.
Der Abfluss muss tatsächlich gerade durch den Boden direkt ins Tank gehen, zur not baue ich den Siphon unten ein.

Die Haushaltsabläufe sind mir natürlich viel lieber da diese meist vernünftig ausgeführt sind (z.B. Gewindebuchse statt Blechschraube ins Plastik). Ich werde die Tage wieder mal ins Baumarkt fahren und schaue mir die Abläufe genauer an. Ich dachte, ich würde den Unterteil aus einem Stück finden können und kann mir das Gewindeanschluss unten sparen, aber wenn es so etwas nicht gibt, dann wird es so ein Teil sein:


LG
Tommy
#7
Bei den großen Abläufen hast du meines Wissens nach halt immer diese seitlichen Abgänge ziemlich nah am wannenboden.

Bei unseren Baumärkten sitzen an den Infos auch immer ehemalige Monteure. Vielleicht bei euch auch, und der hat vielleicht auch noch eine andere Idee.

Bei deinem Maß können die kleineren Abläufe ja fast schon passen.

Ist die Wanne aus Stahl oder Kunststoff?
#9
Es gibt meist auch diese ausstanzwerkzeuge zu ausleihen in den Baumärkten, vermute aber, das es mit 1,5 mm aber etwas zu dick ist dafür......
#10
Moin,

falls es noch aktuell ist. Ich habe bei unserer Dusche diesen Abfluss bzw. den oberen Teil davon verwendet . Der ist recht stabil und nicht aus Blech. Vor allem konnte ich ihn mit einer Mutter gegenziehen und nicht nur mir einer Schraube befestigen. Das war mir wichtig um genügend Druck auf die Dichtung zu bekommen. Unsere Duschwanne ist Eigenbau, und ich war mir nicht sicher, ob die Ablauföffnung 100% symmetrisch und gut dichtend auch bei wenig Druck sein würde. Anstelle der Schaumstoffdichtung habe ich dann Plastik-Fermit genommen. Das hatte mir unser Klempner empfohlen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7125.png