- vor 3 Jahre
#31
Hallo Zusammen,
Und vielen Dank für die rege Beteiligung.
Ich habe jetzt nochmal versucht ein bisschen besser nachzuvollziehen, wie die Spannungssteuerung funktioniert:
Wenn ich D+ weglasse, dann ist beim VCC 1212-30 die "Spannungssteuerung" des Ladewandlers aktiv - soweit klar.
Im Datenblatt auf S.7 steht dazu folgendes:
Bedeutet für mich, dass der Ladewandler nur durchschaltet, sobald 13,3V von der LiMa am Ladewandler ankommen und somit bei Motor aus (oder allgemein <13,3V von der LiMa) keine Verbindung zwischen Starter-Batterie und Bord-Batterie herrscht. Oder habe ich einen Denkfehler?
Auf S.8 ist das nochmals genauer erläutert. Dort steht zusammengefasst:
Motor aus -> LiMa/Starterbatterie liefert keine >13,3V wodurch der Ladewandler nicht aktiv ist
Motor aus/Zündung ein -> Starterbatterie liefert >13,3V und schaltet den Ladewandler aktiv. Nun wird die Bordbatterie, wodurch die Starterbatterie belastet werden kann. Sollte der Motor ausbleiben wird die Bordbatterie aber maximal solange geladen, bis die Spannung der Starterbatterie unter die Schwelle von 12,9V fällt. Danach schaltet der Ladewandler wieder aus.
Motor an/Zündung ein -> Starterbatterie liefert >13,3V und schaltet den Ladewandler aktiv. LiMa lädt die Starterbatterie, wodurch diese nicht unter die Schwelle von 12,9V fallen wird.
Ich bin mir nicht sicher ob ich etwas übersehen habe oder etwas nicht ganz verstehe. Aber mit meinem begrenzten Verständnis sollte das doch so funktionieren, oder?
Was ich jedoch noch nicht ganz durchblickt habe ist das Thema mit der galvanischen Trennung. Vielleicht könntet ihr mir dabei ja kurz auf die Sprünge helfen.
Ganz schön tricky dieses Thema...
Beste Grüße,
Sebbi
Und vielen Dank für die rege Beteiligung.
Andolini hat geschrieben:Die Erdung auf Masse ist umständlich. Mach die so:Danke für den Tipp. Habe ich angepasst!
Andolini hat geschrieben:Danke für die ausführliche Anmerkung. Ich hoffe ich habe das auch einigermaßen verstanden.
- Den Ladebooster brauchst du nur wegen der Lithium, weil die sonst viel mehr Ladestrom nimmt, als ihr gut tut. Die Verwendung des Ladeboosters ohne D+ funktioniert aber in Verbindung mit anderen Ladequellen nicht richtig (Seite 8 Votronic Anleitung). Sobald über Solar- oder Landstrom geladen wird hat dein Bordnetz rund 14,4 V und der Ladebooster schaltet spannungsgesteuert deine Batterien zusammen. Weder die bestenfalls 15 A Solarladestrom noch 20 A Landladestrom verhindern, dass deine Starterbatterie dann entladen wird. Denn deine Lithium nimmt sich die 30 A vom Ladebooster extra noch, wenn früh die Sonne rauskommt. Und der Ladebooster holt sich dafür mindestens 35 A aus der Starterbatterie. Schlimmstenfalls reicht es dann nach wenigen Stunden nicht mal mehr um den Motor zu starten.
Eine Krückenlösung ist Zündungsplus (Klemme 15) an D+ anzuschließen. Dann schaltet der Ladebooster nur, wenn Zündung oder Motor an ist. Daran musst du aber denken und nicht lange nur die Zündung anlassen. Du kannst auch Dauerplus mit einen Schalter an D+ anschließen und somit selbst entscheiden wann die Batterien verbunden werden. Auch mit Hinblick auf Punkt 2.
Komfortabel ist das beides nicht. Wer Lithium will muss das mögen.
Ich habe jetzt nochmal versucht ein bisschen besser nachzuvollziehen, wie die Spannungssteuerung funktioniert:
Wenn ich D+ weglasse, dann ist beim VCC 1212-30 die "Spannungssteuerung" des Ladewandlers aktiv - soweit klar.
Im Datenblatt auf S.7 steht dazu folgendes:
Die Klemme „D+“ am Ladewandler bleibt frei.Das Gerät arbeitet deshalb mit Spannungssteuerung (s. Seite 8),die STARTER-Batterie kann (auch bei Motorstillstand) nicht entladen werden. Volle Wandlerleistung bedingtallerdingskräftige Leitungsquerschnitte sowie eine konstant hohe LiMa-Spannung, damit am Gerät min. 13,3V „ankommen“. Nichtgeeignet für Fahrzeuge mit intelligenten LiMa(Euro 6).Betonung liegt hierbei auf "STARTER-Batterie kann (auch bei Motorstillstand) nicht entladen werden".
Bedeutet für mich, dass der Ladewandler nur durchschaltet, sobald 13,3V von der LiMa am Ladewandler ankommen und somit bei Motor aus (oder allgemein <13,3V von der LiMa) keine Verbindung zwischen Starter-Batterie und Bord-Batterie herrscht. Oder habe ich einen Denkfehler?
Auf S.8 ist das nochmals genauer erläutert. Dort steht zusammengefasst:
- Ladewandler ist voll aktiv bei >13,3V von der LiMa
- Ladewandler reduziert die Ladeleistung bei <13,0V von der LiMa
- Ladewandler schaltet aus bei <12,9V (mit 30s Verzögerung)
st der Starterkreis durch viele große Verbraucher stark belastet und die STARTER-BatterieSpannung sinkt unter den Wert „Reduzierung der Ladeleistung“ab,so wird die Ladeleistung für die BORD-Batterie verringert, um den Starterkreis zu entlasten.Sinkt die Spannung für 30 sec. unter die „Ausschaltschwelle“ schaltet sich der Lade-Wandlerselbstständig aus.Nach meinem Verständnis verhält sich das Teil also so (D+ nicht angeschlossen):
Motor aus -> LiMa/Starterbatterie liefert keine >13,3V wodurch der Ladewandler nicht aktiv ist
Motor aus/Zündung ein -> Starterbatterie liefert >13,3V und schaltet den Ladewandler aktiv. Nun wird die Bordbatterie, wodurch die Starterbatterie belastet werden kann. Sollte der Motor ausbleiben wird die Bordbatterie aber maximal solange geladen, bis die Spannung der Starterbatterie unter die Schwelle von 12,9V fällt. Danach schaltet der Ladewandler wieder aus.
Motor an/Zündung ein -> Starterbatterie liefert >13,3V und schaltet den Ladewandler aktiv. LiMa lädt die Starterbatterie, wodurch diese nicht unter die Schwelle von 12,9V fallen wird.
Ich bin mir nicht sicher ob ich etwas übersehen habe oder etwas nicht ganz verstehe. Aber mit meinem begrenzten Verständnis sollte das doch so funktionieren, oder?
Was ich jedoch noch nicht ganz durchblickt habe ist das Thema mit der galvanischen Trennung. Vielleicht könntet ihr mir dabei ja kurz auf die Sprünge helfen.
ChrisChris hat geschrieben:Ich fasse zusammen, ihr vergleicht gerade Äpfel mit Birnen. @Andolini redet von Votronic, @Meinhard von Victron. Victron kann es scheinbar, Votronic nicht. Da sollte die Entscheidung für ein Gerät doch leicht fallen.Von Votronic wäre wohl der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] vergleichbar mit dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Beide sind als isoliert/galvanisch getrennt angegeben. Beim VCC 1212-30 ist das tatsächlich nicht der Fall (ist jedenfalls so nicht angegeben).
Chris
Ganz schön tricky dieses Thema...
Beste Grüße,
Sebbi
Citroen Jumper Kasten II (250) 2.0 BlueHDi 110 110 PS; Euro 6b; L3H2; EZ 12/2016;