Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hi Marc,

ja, vielleicht hätte allein das Armaflex genügend stabilisiert, aber das konnte ich eben nicht mehr testen. Jetzt sind sie halt wieder drin.
Heckholm für die eine Leselampe hatte ich überlegt, aber ich brauche als Querschläfer ja auch zwei. Die Kabel konnte man übrigens gut von oben nach unten durch die Holme führen, ein Loch musste ich bohren.

Grüße
Christian
#62
Sonst hätte ich mir ja den Aufwand mit den "Innenhörnchen" sparen können :upside_down:
niklas und 1 andere gefällt dies
#63
Die leicht sich nach hinten und oben verjüngende Form des Sprinters macht es einem nicht leicht....
IMG_20210501_144957.jpg

das stimmt, beginnt schon wenn man den Ausschnitt für die Seitenfenster plant, NICHTS ist gerade .

Viel Spaß
vanMoebussi und 1 andere gefällt dies
#64
Oh, oh, ich hänge ja seeehr hinterher.

Also, in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Ich hab 6 Tage am Stück durchgebastelt, habe mich mit @jj79 zusammengetan, der praktischerweise gerade Urlaub hatte und seinen Boxer einfach mit in meine Halle genommen hat. So konnte man sich gegenseitig helfen und ich auf seine Erfahrungen insb. beim Möbelbau zurückgreifen. Dazu tägliche Ausflüge zum Baumarkt....

Ach so, und dann war ich mit meinem rollenden Provisorium 10 Tage in Italien, Gardasee, Venedig, Adria, Dolomiten. Ich fühle mich pudelwohl mit dem Heisenberg!

Aber der Reihe nach:

Einmal konnte ich meinen Bruder als Helferlein motivieren, er hat u.a. die Deckenpaneele lasiert. Von einem Bastelnachbarn hatte ich übrige Nut-Feder-Paneele gekauft, die zwei Besonderheiten haben: Sie sind 14,5cm breit und der Nachbar hat sie mit seiner Luxus-Hobelmaschine auf 10mm Stärke runtergehobelt. Als Lasur hatte ich im Globus Baumarkt eine günstige in Nussbaum-Farbe gefunden.
IMG_20210514_104551.jpg
Die erste Lasur ergab einen schönen, warmen Braunton, dunkel-honigbraun würde ich mal sagen. Ziemlich genau meine Vorstellung. Aber da man so einen Kram immer zweimal streichen soll, hab ich das zwei Tage später nochmal lasiert. Resultat: Eiche rustikal, Gelsenkirchener Barock-Style. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Das pure Grauen.

Also hab ich dann doch Osmo Dekorwachs gekauft, diesmal Mahagoni, das sah auf den Vorlagen im Baumarkt wirklich gut aus. In natura? Wieder ein totaler Reinfall, rötlich bis eher lila leuchtete mir der Probanstrich entgegen....So ein Mist. Also, falls jemand eine Dose Osmo in Mahagoni günstig kaufen möchte.....bitte PN :-) Es fehlen nur 20ml. Hätte ich mal das Osmo-Farbmusterset bestellt, wie ich es eigentlich wollte.

Ich war kurz davor, dem Nachbarn nochmal einen Satz Paneele abzukaufen, aber der meinte, ich solle sie einfach nochmal durch die Hobelmaschine schieben. :-) Gesagt, getan, wieder auf Null (und noch ein Millimeter dünner, die Teile. Letztendlich hab ich nochmal mit der ersten Lasur gestrichen und dieses Mal NUR EINE Lage!

Eingebaut sind die Paneele bis heute nicht, ich musste Prioritäten setzen vor der Abreise.

Erstmal das Bett fertigbauen und die Auszüge in die Heckgarage. Auch hierbei war mein Bruder eine große Hilfe.
IMG_20210514_170238.jpg
IMG_20210515_173840.jpg
IMG_20210515_184813.jpg
Die Auszüge sind von So-Tech und bis 70kg belastbar. Für die Kisten habe ich günstigstes Kistensperrholz verwendet, dahinten ist mir die Optik echt egal. Das Kistensperrholz gab es nur in 250x125cm Platten, das war auch eine Premiere für mich, mit meiner Handwerkerkarre in die "Abholerhalle" zu fahren und direkt einzuladen. :rofl:

So ziemlich jeder von Euch wird ja irgendwo Auszüge verbauen. Für diejenigen, die es noch vor sich haben, folgender Tipp:
Baut auf jeden Fall die Schienen und Auszüge ZUERST an die Schubladen dran und richtet danach die "äußeren" Befestigungen ein, bei mir die 6 Stützen unter dem Bett. Denn sonst lauft Ihr Gefahr, trotz vieler Messungen und Gegenchecken die Stützen, an denen die Auszüge angeschraubt werden, vorne oder (wie bei mir) hinten 5mm weiter auseinander zu bauen als vorne. Dann laufen die Schienen nicht "rund" und - GROSSER SPASS - beim Probe-Einsetzen zerlegt es die Schienen und die KUGELN aus den Kugellagern fallen raus. Heissa, das war ein Spaß, die wieder einzusetzen! :stuck_out_tongue_winking_eye: :zany_face: :stuck_out_tongue_winking_eye: :zany_face:

Mit ein paar Plastikplättchen als Unterlegscheiben konnte ich das aber so ausgleichen, daß die Schienen jetzt gut laufen.

Wenn Ihr Auszüge in einen Schrank einbaut, sollte das aufgrund der (hoffentlich) vorhandenen rechten Winkel kein Problem sein, aber wenn Ihr die "freistehend" verbaut, dann empfehle ich die o.g. Herangehensweise.
IMG_20210516_122358.jpg
Morgen geht's weiter.

Grüße
Christian
#65
Außerdem hab ich die 3. und 4. Hand (Bruder) genutztem die Dachluke zu verbauen.

Gekauft habe ich eine Remis RemiTop Vista in 40x40. Die hat keine der gerne mal klapprigen Kurbeln, sondern wird einfach von Hand in 3 verschiedenen Stellungen ausgedrückt. Ich bin in der Praxis ziemlich zufrieden mit dem Ding, aber der Einbau ist eine verdammte Fummelei!!!

Warum? Weil für den Einbau der Haube neben dem großen Loch für das Fenster noch 8 Löcher rundum gebohrt werden müssen, in die dann die Blende mit den Rollos durch den Holzinnenrahmen verschraubt wird.

Um mir das übliche Hickhack mit dem Ausgleich der Sicken zu ersparen, hatte ich bei ebay einen Ausgleichsrahmen, den eine Ingenieursfirma in NRW aus dem 3D-Drucker anbietet, gekauft. Der hat tatsächlich ziemlich gut auf den Sprinter gepasst. Aber man muss halt erst die "Zapfen" der Haube markieren, dann durch den Rahmen bohren, dann durch diese Löcher durch´s Blech und da 4 von 6 Bohrlöchern genau an der Schräge der Sicke liegen (zumindest beim Sprinter), war musste ich zig mal mit dem Schälbohrer nachbohren, bis wirklich alle 6 "Zapfen" spannungsfrei durchs Dach und durch den Holzinnenrahmen passten.

IMG_20210514_121754.jpg

Außerdem kann ich mal wieder was aus der Abteilung "verkackt" berichten. Ich hatte bei der Installation der Solarpanels extra Platz gelassen für die Dachhaube. Aber halt nicht genug, wenn man die Dachhaube auch aufklappen will :rofl: Fragt mich nicht, warum ich nicht gleich schön 15cm Platz gelassen habe....

Na ja, zum Glück hab ich die Panels auf Airlineschienen verbaut. Und die 2 Löcher, die ich die Panels noch nach hinten versetzen konnte, haben dann gereicht.

IMG_20210514_121808.jpg

C.
vanMoebussi gefällt dies
#66
Es geht richtig was vorwärts, wenn man mal dranbleiben kann und sogar Helfer hat! :thumbsup:
Wenn du in den Heckauszug eh Euroboxen stellst (?), kannst du da noch ein paar "Gewichtslöcher" aussparen.

Achja, und viel Spaß beim Radkasten dämmen! :laughing:
#67
... oder gleich nur Euroboxen verwenden - dann sparst du jede Menge Gewicht UND Platz ...
.
P1110406 (600x800).jpg
.
... leichter zu reinigen und regensicher sind die auch.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
niklas, Murdock, Highskilled gefällt dies
#68
@saniwolf: Na toll, mit dem Trick kommste jetzt umme Ecke? :-) Nein, im Ernst, das hatte ich auch überlegt, aber ich wollte je zwei Boxen quer reinstellen können. Da müsste ich jeweils eine rausnehmen.

Was ich aber jetzt schon wahrscheinlich anders machen würde: Die Schubladen nicht mittig, sondern komplett auf die Beifahrerseite bauen. Irgendwie hab ich mich da zu sehr an den Stützen des Betts orientiert. Aber bislang geht es, Stühle, Tisch, Bergschuhe links, Bier, Pfanddosen und Auffahrkeile rechts.

@calalalaudio: Bei dem Kistensperrholz wird das eher eine wacklige Angelegenheit, das ist wirklich ziemlich lieblos zusammengeschustert.

Grüße
Christian
#69
@DMac
Moin, von einer "Klebefuge ringsum" hab ich gestern hier irgendwo in anderem Zusammenhang gelesen.... Du meinst wirklich Sika 221 bzw. 521, also den Kleber? Klingt eigentlich vernünftig vom Prinzip her, daß die dauerelastische Dichtmasse nicht permanent dem Fahrtwind ausgesetzt ist. Ich hab noch ein paar Kartuschen DenBraven Extrem stark.

Grüße
Christian
#70
Dann würde sich doch eher Sikaflex®-521 UV anbieten, witterungs- und UV-beständig und man kann es ohne umständliche Vorbehandlung auftragen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 23