- vor 3 Jahre
#1
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich meinen Frischwassertank direkt bei offener Hecktüre befüllen. Da ich die Türen bei beladenem Fahrradträger aber nicht mehr aufbekomme, ist mir das zu unflexibel. Einen normalen Zulauf außen bekomme ich auch nicht unter, weil mein Tank 70cm hoch ist und darüber erst die Airlineschiene liegt und dann die Betten kommen. (Zwischen Wandverkleidung und Blech wird der Platz für die Einbautiefe eines Stutzens nicht ausreichen. Kürzen kann ich das Bett auch nicht.)
Daher grübele ich, ob es auch mit einer Druckbetankung ginge. Dabei wären zwei Varianten denkbar:
1. Zulauf mit einem Gardena-Anschluss oder offenem Schlauchende, z.B. an der Schiebetür. Dann müsste ich am Campingplatz immer erst den Schlauch vom Hahn mit meinem Schlauchstück verbinden - z.B. mit einer einfachen Kupplung. Bei einer ausreichend groß dimensionierten Tank-Entlüftung durch den Fahrzeugboden läuft das Wasser wenn der Tank voll ist einfach über. Merke ich am plätschern.
2. Zulauf über City-Wasseranschluss. Hier ist nach meinem Verständnis nur ein Druckminderer verbaut. Ansonsten könnte das System genauso wie bei Nr. 1 funktionieren. Mit der Option, die Tank-Entlüftung zu verschließen und bei einem Stellplatz mit Wasserhahn immer einen vollen Tank zu haben.
Was meint Ihr? Kann das funktionieren oder was habe ich nicht bedacht?
Wie lange dauert es, meinen 80L Tank mit 1,1bar zu befüllen? Kennt jemand die Formel dazu?
Oder wart Ihr schon an Campingplätzen, wo das mit der Schlauch-Kupplung nicht funktioniert hätte? Ich kenne nur das lose Ende, das irgendwo im Sand/Gebüsch/Dreck rumliegt...
Und verträgt die Druckpumpe auf der Eingangsseite den Wasserdruck oder gehört zu einem City-Wasseranschluss noch mehr als nur der teure Zulauf?
Fragen über Fragen... Vielen Dank für Eure Meinungen!
VG
Philipp
eigentlich wollte ich meinen Frischwassertank direkt bei offener Hecktüre befüllen. Da ich die Türen bei beladenem Fahrradträger aber nicht mehr aufbekomme, ist mir das zu unflexibel. Einen normalen Zulauf außen bekomme ich auch nicht unter, weil mein Tank 70cm hoch ist und darüber erst die Airlineschiene liegt und dann die Betten kommen. (Zwischen Wandverkleidung und Blech wird der Platz für die Einbautiefe eines Stutzens nicht ausreichen. Kürzen kann ich das Bett auch nicht.)
Daher grübele ich, ob es auch mit einer Druckbetankung ginge. Dabei wären zwei Varianten denkbar:
1. Zulauf mit einem Gardena-Anschluss oder offenem Schlauchende, z.B. an der Schiebetür. Dann müsste ich am Campingplatz immer erst den Schlauch vom Hahn mit meinem Schlauchstück verbinden - z.B. mit einer einfachen Kupplung. Bei einer ausreichend groß dimensionierten Tank-Entlüftung durch den Fahrzeugboden läuft das Wasser wenn der Tank voll ist einfach über. Merke ich am plätschern.
2. Zulauf über City-Wasseranschluss. Hier ist nach meinem Verständnis nur ein Druckminderer verbaut. Ansonsten könnte das System genauso wie bei Nr. 1 funktionieren. Mit der Option, die Tank-Entlüftung zu verschließen und bei einem Stellplatz mit Wasserhahn immer einen vollen Tank zu haben.
Was meint Ihr? Kann das funktionieren oder was habe ich nicht bedacht?
Wie lange dauert es, meinen 80L Tank mit 1,1bar zu befüllen? Kennt jemand die Formel dazu?
Oder wart Ihr schon an Campingplätzen, wo das mit der Schlauch-Kupplung nicht funktioniert hätte? Ich kenne nur das lose Ende, das irgendwo im Sand/Gebüsch/Dreck rumliegt...
Und verträgt die Druckpumpe auf der Eingangsseite den Wasserdruck oder gehört zu einem City-Wasseranschluss noch mehr als nur der teure Zulauf?
Fragen über Fragen... Vielen Dank für Eure Meinungen!
VG
Philipp
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