Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
14.02.2015

Hallo - zeit für ein Zwischenresümee, solange mein KAWA im Koma liegt:

Das sollte er können (siehe Beitrag #1) - und das ist daraus geworden:
  • 5 Fahrplätze > :white_check_mark:
  • 2 Schlafplätze > :negative_squared_cross_mark: (sind jetzt sogar 5 geworden)
  • Sitzmöglichkeit zu fünft um einen Tisch bei schlechtem Wetter > :white_check_mark:
  • Platz für mehrere Hundeboxen (Einsätze mit unserer Rettungshundestaffel) > :white_check_mark:
  • Transporter mit nahezu leerer Transportfläche (Kasten hinten) > :point_right: ist bedingt möglich, da die Demontage des hinteren Ausbaus ca. 30 min. dauern würde, wieder einbauen ca. 1 h
  • wintertauglich > :white_check_mark:
  • hohe Zuladung/geringes Eigengewicht > :white_check_mark: (900 kg Zuladung passt)
  • variable Einbauten > :white_check_mark:
  • viele Zurrmöglichkeiten > :white_check_mark:



Das braucht er nicht - und hat er auch nicht bekommen:

  • Dusche > :white_check_mark: (hat er nicht)
  • Waschbecken > :negative_squared_cross_mark: (hat eine Spüle, die auch als Waschbecken genutzt werden kann - eine Wasseranlage mit Kanistern ist auch hinzugekommen)
  • Küche/Dunstabzug/Mikrowelle usw. > :negative_squared_cross_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: (hat eine Küche, die auch im Freien aufgebaut werden kann)
  • Wohncharakter > :negative_squared_cross_mark: (sieht jetzt doch sehr wohnlich aus)


Zeit nehme ich mir bis Frühjahr 2014. > :negative_squared_cross_mark: (aufgrund meines Innenmeniskusrisses dauerte der Ausbau bis zu den Sommerferien 2014 - ein bisschen ist noch zu tun)


Mal sehen, was daraus wird ... > Für uns passt das Ergebnis - ist sogar besser geworden, als geplant :sunglasses:



Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#102
05.03.2015

Hallo,

ihr erinnert euch, meine Kinder hatten den Auftrag die Verkleidung der Schiebetür zu gestalten: "Macht mein Leben bunt!"

Nun, die Schiebetür ist's auf jeden Fall ...
P1110777.jpg
Übrigens, ich habe durchgängig 2 cm Dämmung zusätzlich aufgedoppelt, da die Schiebetür sich schon mal wegen der Schließtechnik schlecht dämmen lässt. Den Bereich unterhalb des Fensters musste ich etwas zurücksetzen, da dort die Führungsschiene vorbeiläuft und evtl. an der Verkleidung streifen würde.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#103
07.03.2015

Mokeman hat geschrieben: Boa. Häng da schnell was dran. Das sieht ja aus, als hättest du einen Gabelstapler rückwärts mitgenommen :) :)
Okay:s11
P1110784.jpg
P1110785.jpg
Die Box dient mir einerseits beim Hundetraining mit der Rettungshundestaffel, um Ausrüstungsgegenstände oder Hilfsmittel unterzubringen. So muss ich nicht immer erst die Türen öffnen (gerade bei Regen), um was rauszuholen.

Im Urlaub/auf Reisen ist sie gedacht, um nasse Sachen aufzunehmen (Jacken, Neoprene, Badesachen/Handtücher, Ski-/Snowboardschuhe ...).

Da kommen dann auch sperrige Dinge rein wie z. B. Angeln, Anfahrhilfen, Snowboards usw. - halt eben Multifunktional!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#104
Hallo Wolf,

Gute Idee !

Aber vielleicht solltest du die Fixpunkte noch verstärken. Da sind doch (wenn ich es auf den Fotos richtig sehe) nur die vier Schrauben in den Ecken, oder ? Noch dazu ist das Bodenblech von diesem Kisten ja auch recht dünn.

Ich hätte Sorge, dass die Schrauben unter Last ausreißen und dir Kiste abfliegt

Gruß, Frank
#105
Hallo Frank,

dachte ich auch. Hab's erst mal so befestigt - genau in den Ecken nahe am Außenrand mit relativ großen Beilagscheiben. Und siehe da, die Zarges Box ist stabil genug - da wabbelt nichts, reißt auch nicht aus.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#106
04.04.2015

Hallo,

unser Kawa hat nun einen Skisack bekommen:
P1120026.jpg
P1120027.jpg
P1120028.jpg
1. Bild: Ansicht vom Innenraum (schlechte Bildqualität)
2. Bild: Ansicht von hinten
3. Bild: der Skisack etwas nach hinten herausgezogen und geöffnet zum besseren Verständnis

Da ich im Heck eine Durchlademöglichkeit habe, musste ich nur die unteren Kisten entfernen und konnte an deren Stelle einen Skisack aus Lkw-Plane (an den Enden hochgeschlagen und so zu einer "Wanne" verbunden). Platz für 4x Ski und 1x Snowboard. Diese können nass eingeräumt werden, da die Lkw-Plane das Wasser auffängt. Damit die Ski nicht scheuern liegen Decken dazwischen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#107
18.04.2015

Hallo,

heute habe ich die Hecktüren mit Armaflex selbstklebend gedämmt. Ging wegen der Verkabelung des Arbeitsscheinwerfers und des Heckträgers nicht eher. Die Innenräume so weit wie möglich ausgestopft ...
P1120049.jpg
P1120048.jpg
Geht auf Grund der Mechanik, die in den Türen vergbaut ist und der Streben nicht durchgängig ...
P1120050.jpg
Deswegen nochmal eine 13er Armaflex flächig darüber ...
P1120053.jpg
P1120054.jpg
Darüber kommt noch mal eine 3 cm Styrodurplatte und eine Verkleidung.

So, jetzt werden die Sachen noch gepackt und dann geht's ab nach Unterschleißheim. Morgen hat Ronja Trümmerprüfung - Daumen drücken:s12

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#108
20.04.2015

Hallo,

meine Heckkiste hat Einlegeböden (in Leichtbauweise) erhalten ...
P1120055.jpg
... und der Heckstrahler ist montiert ...
P1120057.jpg
P1120058.jpg
P1120059.jpg
P1120065.jpg
... keine Rückfahrkamera, aber ordentlich Licht nach hinten. Ist ein LED-Strahler von Hella und kann auch zur Seite geschwenkt werden (strahlt dann unter's Tarp). Ist manchmal notwendig, wenn man Nachts - z. B. wegen einem aufziehenden Gewitter - schnell einräumen muss.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#109
16.05.2015

Hallo,

wie versprochen hier noch mein Bericht zum Chip-Tuning meines KAWAs:

Basis:
Renault Master 2,5 DCI, 114 PS (84 kw)
Baujahr 2010 (Modell -2010)
H2 L3
6-Gang-Handschaltung

Warum will ich mehr Leistung:
An Steigungen und beim niedertourigen Fahren muss ich häufig in den 5. Gang zurückschalten! Eine Erhöhung der maximalen Geschwindigkeit brauche ich nicht.

Chiptuning:
bei ca. 40 tkm mit 3,5 Jahren
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Über die Firma:
Ich habe mich auf deren Internetseite und telefonisch über deren Leistungen informiert. Dort habe ich bereitwillig und kompetent Auskunft erhalten. Außerdem hat mir ein Bekannter diese Firma empfohlen.

Vorgehensweise:
Kontaktaufnahme mit der Firma und Abklären der Vorgehensweise.
Ausbau des Steuergerätes in Eigenregie (war keine große Sache!)
Zusenden dessen an die Fa. tecPOWER
Nach 2 Tagen hatte konnte ich das konfigurierte Steuergerät wieder rückbauen.

Leistungsüberprüfung/Ergebnis:
Da mir keine Leistungsprüfstand zur Verfügung steht, habe vor dem Eingriff eine Teststrecke mit mehreren Steigungen abgefahren. Diese dann nach dem Tuning erneut. Das lästige Zurückschalten in den 5. Gang entfiel. Auch zeigte sich mein KAWA deutlich spritziger.

Fazit:
Mit Sicherheit werde ich die nun mögliche max.-Geschwindigkeit nicht ausnutzen, um meinen Motor zu schonen, aber von dem mehr an Drehmoment bin ich begeistert. Für mich hat sich das Chiptuning gelohnt. Von den Mitarbeitern der Firma tecPOWER wurde ich sehr freundlich beraten. Daher kann ich für diese Firma eine Empfehlung aussprechen.
Die Leistung wurde auf 155 PS und 380 Nm erhöht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#110
02.06.2015

Hallo,

meine Heckkiste hat jetzt noch ein Warnschild bekommen ...
P1120474.jpg
... und hat sich als Schuhschrank (die Wanderschuhe möchten nicht nach einer Tageswanderung in den KAWA:s8) ...
P1120083.jpg
... sowie als Schrank für die nassen Neoprenanzüge (die Fachböden werden dann nur hochgeklappt) ...
P1120443.JPG
... bewährt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 27