- vor 3 Jahre
#11
Hallo Kai, Jana und Jax
mal meine staatlich ungeprüften und persönlichen Anmerkungen.
- Der PE am Landanschluss sollte min. 4qmm sein. Auch die 35qmm vom WR zum Erdungspotential sind in meinen Augen nicht richtig. Wie schon erwähnt muss es direkt hinter dem Landstrom eine PE Leitung von min 4qmm auf die Karosserie geben. Die sollte in dem Sicherungskasten des FI/LS aufgelegt werden. Und vonn da aus erfolgt die PE Versorgung für die 230V Verbraucher.
- Schaut euch eure "Erdungsleitungen" noch einmal genau an. Von der Batterie sollte kein Anschluss zur Karosserie oder Erde oder wohin auch immer verlaufen, nur zum Shunt. Ansonsten wird der wahrscheinlich vollkommen falsch messen.
- Wie bereits oben angemerkt, die 250A Sicherung am WR ist viel zu groß. Sicherungen sind (auch) zum Leitungsschutz da und diesem kann die 250A Sicherung nicht nachkommen. Bei 35qmm sollte eigentlich spätestens so bei 160A Schluss sein.
- Hauptschalter und Sicherungen an den Batterien, meiner Meinung sollten die Sicherungen immer so nah wie möglich an die Batterie, am besten sogar direkt oben auf den Pol.
- BMS, ist das nicht ein bisschen klein? Wenn der WR sich in seiner ganzen Pracht entfaltet könnten die 150A schon zu knapp sein und wenn dann noch andere Verbraucher laufen... Ausserdem denke ich das ihr das BMS falsch eingezeichnet habt, sollte das nicht in die Minusleitung direkt hinter die Batterie? Zwischen Batterie (-) und Shunt. Also nicht zwischen Plus und Minus.
- Auch die 300A Mega Sicherung ist viel zu groß, für ein 50qmm Kabel sollte irgendwo bei 200A schluss sein.
-Schaut generell mal über eure Sicherungen, auch die 60A von der Starterbatterie zum Ladebooster ist eigentlich am oberen Ende für 16qmm und wird ja eigentlich auch nicht so groß benötigt.
- Benötigt es den Smart BatteryProtect überhaupt? Der WR wird sich abschalten wenn die Spannung zu weit absinkt, und das BMS macht auch dicht wenn es für die Batterie nicht mehr passt. Was soll der SmartProtect noch tun?
PV wurde ja schon besprochen.
Grüße
Christian
mal meine staatlich ungeprüften und persönlichen Anmerkungen.
- Der PE am Landanschluss sollte min. 4qmm sein. Auch die 35qmm vom WR zum Erdungspotential sind in meinen Augen nicht richtig. Wie schon erwähnt muss es direkt hinter dem Landstrom eine PE Leitung von min 4qmm auf die Karosserie geben. Die sollte in dem Sicherungskasten des FI/LS aufgelegt werden. Und vonn da aus erfolgt die PE Versorgung für die 230V Verbraucher.
- Schaut euch eure "Erdungsleitungen" noch einmal genau an. Von der Batterie sollte kein Anschluss zur Karosserie oder Erde oder wohin auch immer verlaufen, nur zum Shunt. Ansonsten wird der wahrscheinlich vollkommen falsch messen.
- Wie bereits oben angemerkt, die 250A Sicherung am WR ist viel zu groß. Sicherungen sind (auch) zum Leitungsschutz da und diesem kann die 250A Sicherung nicht nachkommen. Bei 35qmm sollte eigentlich spätestens so bei 160A Schluss sein.
- Hauptschalter und Sicherungen an den Batterien, meiner Meinung sollten die Sicherungen immer so nah wie möglich an die Batterie, am besten sogar direkt oben auf den Pol.
- BMS, ist das nicht ein bisschen klein? Wenn der WR sich in seiner ganzen Pracht entfaltet könnten die 150A schon zu knapp sein und wenn dann noch andere Verbraucher laufen... Ausserdem denke ich das ihr das BMS falsch eingezeichnet habt, sollte das nicht in die Minusleitung direkt hinter die Batterie? Zwischen Batterie (-) und Shunt. Also nicht zwischen Plus und Minus.
- Auch die 300A Mega Sicherung ist viel zu groß, für ein 50qmm Kabel sollte irgendwo bei 200A schluss sein.
-Schaut generell mal über eure Sicherungen, auch die 60A von der Starterbatterie zum Ladebooster ist eigentlich am oberen Ende für 16qmm und wird ja eigentlich auch nicht so groß benötigt.
- Benötigt es den Smart BatteryProtect überhaupt? Der WR wird sich abschalten wenn die Spannung zu weit absinkt, und das BMS macht auch dicht wenn es für die Batterie nicht mehr passt. Was soll der SmartProtect noch tun?
PV wurde ja schon besprochen.
Grüße
Christian
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