Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Danke für deine Rückmeldung.
Das sollte auf keinen Fall eine Aufforderung werden, das du damit weiter machen musst. Ich fand es nur sehr interessant, da ich das gleiche Fahrzeug habe und mir immer und überall Ideen und Inspirationen hole.

Und natürlich muss man bei solch einem Projekt Prioritäten setzen, da es sehr zeitraubend ist.

Dann lesen wir uns hier, wenn es bei dir weiter geht.

LG michi
#32
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre Das sollte auf keinen Fall eine Aufforderung werden, das du damit weiter machen musst.
LG michi
Also wenn du kein Druck aufbaust mach ich das eben irendwer muss es ja machen:

Sieh zu das du hier was ablieferst! Zeit ist Geld :-) und jetzt ran an den Bus ! Kann ja kaum glauben das ich vorher fertig war:-)
Gut bei mir is auch echt wenig technik drin (solar kühlbox und standheizung...) mehr platz ist im L2 nicht....
Nur beim ausbautagebuch bin ich recht faul bisher....
#33
Alloa,

dieser unglaubliche Druck...... :dizzy_face: :wink:

Ich habe es einmal wieder geschafft etwas weiter zu machen. Allerdings hatte ich mir schnell gewünscht einfach nichts angefasst zu haben. :sweat_smile: Ich habe ein paar angeklebte Kabelbefestigungen ausversehen abgerissen, bemerkt dass ich die richtigen Kabelschuhe nicht habe, Material nicht mehr gefunden aber zumindest ein Kabel gezogen ... :smiley:

So ist es wohl wenn man ein Projekt länger liegen lässt. :sweat_smile:

Inzwischen habe ich mein D+ Kabel aus dem Handschufach nach hinten gezogen. Das ziehen ist gar nicht so schwer aber für das zusammenstecken hätte ich gerne ein paar Finger- und Handgelenke mehr gehabt.
IMG_20210525_173538_.jpg
Den blauen Stecker sieht man gerade so. ^^
Den blauen Stecker sieht man gerade so. ^^

Das ganze kommt in eine Unterverteilung hinter dem Fahrersitz und wird, das es ein geschaltetes Massekabel ist, über ein 12V Relais verarbeitet. Tatsächlich wollte ich die Verteilung zuerst oben anbauen (nicht bücken und so ^^), aber mittendrin schien es mir dann doch sinnvoller das ganze nach unten zu verlagern. Die Abgänge für die 12V Verteilung werden da ebenfalls hinkommen. Das werde ich über LS-Schalter realisieren. Die Versorgung kommt nicht direkt von den Batterien, sondern von einer Sammelschiene daneben. Diese hat vier M8 Gewindebolzen zum anschließen von Leitungen. Das gefällt mir eher als die Batterieklemmen voll zu klatschen. An die Schiene kommen dann die Batterie, der Frequenzumrichter, die Versorgung für die UV und die Ladeleitungen der beiden Ladegeräte.

Damit ich noch das Gefühl bekomme etwas geschafft zu haben wollte ich noch fix die Drehkonsole auf der Fahrerseite einbauen. Die Beifahrerseite hat ja bereits letztes Jahr komplett reibungslos funktioniert. Da ich noch an die Batterien, sowie die Sicherungen, rankommen wollte, habe ich die andere Seite erst einmal nach hinten geschoben.
Also mal schnell den Fahrersitz abgenommen, Drehkonsole auf- und Schrauben zurecht gelegt. Dann kam das böse erwachen. Die Arretierung der Drehkonsole lässt sich nicht komplett herunterdrücken. Wenn ich die Abdeckung der Batterien über der Sitzkonsole drinnen lasse, kann ich den Hebel sogar gar nicht drücken.
Ich habe schon den Hersteller angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Der Notplan sieht erstmal vor die Abdeckung weg zu lassen. Dann kann ich mich zwischen Abstandshaltern aka Scheiben oder dem wegschneiden von ca 2-3 mm der Arretierung entscheiden. Schöner Mist. :confounded:
Alles für mein Wägelchen ausgelegt
Alles für mein Wägelchen ausgelegt
Denkste
Denkste
In den nächsten Tagen werde ich die Leute noch einmal an meine Existenz erinnern.

Jetzt werden noch ein paar Kabel gekauft und dann komme ich hoffentlich etwas bei der E-Installation weiter. :)

So viel bis hierhin. Leider nicht viel aber es wird einfach immer weiter gemacht bis man fertig ist. ^^

Cya
#34
Jaja, nur mal eben fix. Wer kennt das nicht :dizzy_face:

Das mit der Drehkonsole ist ja sehr merkwürdig. Meine von scopema haben zwar auch ein paar Anpassungen nötig gehabt, aber nicht so gravierende. Ich bin gespannt wie sich die Leute von sportscraft dazu äußern.

LG michi
#35
Alloa,

in den letzten Tagen habe ich mich hier und da mit der Elektroinstallation beschäftigt. Erst einmal habe ich bemerkt dass ich da echt wenig Platz habe. Darum musste die Bett-Platte wieder weichen. Steht jetzt in meiner kleinen Bau-Butze. ^^
Für mich ist das schon einmal ein Zeichen das ich da an verschiedenen Stellen noch Revi-Klappen einbauen muss. :sweat_smile:

Alles in allem lässt es sich mit Kabel und Schutzschlauch ziehen zusammen fassen.
Da ich die Batterien mit 150A absichere bin ich bereits am überlegen ob ich von der Sammelschiene zum FU überhaupt noch eine extra Absicherung legen muss. Bei Volllast wird der schon seine 125A plus Betrieb verlangen. :thinking:
IMG-20210612-WA0007.jpeg
IMG_20210613_161948_1.jpg
IMG_20210613_162017_1.jpg
Nun sieht es schon etwas aufgeräumter aus. Den Ausschalter für die Batterien habe ich noch nicht, aber ich weiß das ich einen brauche und eine Idee wo der hin soll habe ich auch bereits. :wink:

Nun habe ich aber durch Zufall gesehen das in einer meiner Sicken im Innenraum etwas Wasser steht. :scream: Ich habe auch absolut keine Idee wo das ganzer herkommen könnte. :dizzy_face:
Eine Idee wäre Kondensat aber kann sich das so sehr an einer Stelle sammel? In dem Bereich liegen ein paar Leerrohre und circa 15-20cm entfernt kommt das Leerrohr + Kabel aus der Dachdurchführung runter. Leider habe ich die Bilder erst gemacht als das Wasser bereits weg war.
Gegenüber der Schiebtür
Gegenüber der Schiebtür
Beim Übergang zum Außenblech war es feucht
Beim Übergang zum Außenblech war es feucht
Dachdurchführung
Dachdurchführung
Die Dachdurchführung für die Solarpanele wären meine zweite Möglichkeit Allerdings würde da Wasser ja dort die Leitungen runterlaufen und nicht das Leerrohr. Damit würden das ganze ja eher unten im Transporter enden. Da war allerdings alles trocken. :thinking: Sie wurde nach Einbau auch mehrmals kontrolliert.

[quote="Michiklatti"Ich bin gespannt wie sich die Leute von sportscraft dazu äußern.[/quote]

Mir wurde inzwischen geschrieben das mein Anliegen an das QM weitergeleitet wurde, es aber so aussieht als wäre die Arretierung zu lang. Evtl. muss also die gesamte Konsole getauscht werden. ... Soweit war ich ja eigentlich auch bereits. Ich bin nur einmal gespannt ob das nach einem Jahr noch reibungslos funktioniert. Die Gewährleistung sollte das ja eigentlich decken.

LG
René
#36
Darf ich fragen, warum Du die Dachdurchführung so groß ausgeschnitten hast? Da reichen doch zwei kleine oder ein großes Loch für die beiden Kabel?

C.
Jipjap gefällt dies
#37
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Darf ich fragen, warum Du die Dachdurchführung so groß ausgeschnitten hast? Da reichen doch zwei kleine oder ein großes Loch für die beiden Kabel?
Alloa,

da die Dachdurchführung dieser Größe hat und ich da evtl. auch einmal wieder ran muss habe ich sie so gewählt. Bei einer kleineren Bohrung müsste ich die Adern ja durch die kleine Bohrung im Blech und als nächstes durch die Stopfbuchse bekommen. Das kommt mir in beide Richtungen ziemlich aufwendig vor.

Der Ring um die Durchführung sollte ja in beiden Fällen abdichten. Geklebt wurde das ganze mit Sika.

LG
René
Wishbone gefällt dies
#38
Okay, das ist nachvollziehbar, die Kabel kriegt man nie wieder da durch :-) . Hatte ich nur bislang noch nie gesehen.

C.
#39
Alloa,

da habe ich in den letzten Tagen immer wieder etwas gebastelt und nun die Elektroecke so ziemlich fertig. Der Wechselrichter fehlt noch und der Hauptschalter für die Batterie wird heute noch bestellt. Ich vermute, das ich die 12V UV noch von einer 6er Verteilung auf einer 9er erhöhe. Das sieht mir dann doch irgendwie zu klein aus. :grinning:

Nun geht es eigentlich mit dem Holzausbau weiter ... nur graut es mir davor tatsächlich etwas. ^^ Ich bin schon neidisch, wenn ich höre wie andere schon vorher wissen wie alles ausschaut und alle Platten aus dem Baumarkt nebenan holen können. Ich bin schon froh das ich meine eine Platte Pappelsperrholz am örtlichen Holzkontor bekomme. :sweat_smile:

ich mache die Tage erst einmal einen Test inwiefern sich meine Lasur sprühen lässt und dann wird mit dem Schränkchen für die Toilette angefangen. ^^
IMG_20210624_190741_1.jpg
LG

René
svenotzer gefällt dies
#40
Jipjap hat geschrieben: vor 2 JahreMir wurde inzwischen geschrieben das mein Anliegen an das QM weitergeleitet wurde, es aber so aussieht als wäre die Arretierung zu lang. Evtl. muss also die gesamte Konsole getauscht werden. ... Soweit war ich ja eigentlich auch bereits. Ich bin nur einmal gespannt ob das nach einem Jahr noch reibungslos funktioniert. Die Gewährleistung sollte das ja eigentlich decken.
Gibts da schon Neuigkeiten? ich habe exakt das selbe Problem mit der Drehkonsole!

Sie lässt sich festschrauben, doch sie sitzt so knapp über dem Sitzkasten, dass ich den Hebel, um die Konsole zu drehen, nicht weit genug runterdrücken kann. Der Hebel stößt dann direkt auf das Metall des Sitzkastens.

Nun habe ich gesehen, dass die Konsole nur für Fahrzeuge mit Handbremse links (!) ist. Also nur britische Modelle oder wie?! Bei mir ist die Handbremse, wie eig. bei jedem EU-Transit, rechts vom Fahrersitz. Ich bin nun etwas perplex, was Camping Wagner da verkauft?

Mal sehen wo das alles noch hinführt! :open_mouth: