Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ched
#1
Hallo zusammen,

ich hab mir am Wochenende Gedanken zum Thema 230V und 12V gemacht.

Anbei mein kleiner Plan. Ich werde kein Wechselrichter verbauen. Es kommt Landstrom und nur eine 230V-Steckdose plus 230V Ladegerät (das hab ich schon länger zu Hause)

Würdet Ihr die 230V Steckdose und das Ladegerät auch an nur einem Leitungsschutzschalter mit 10A anschließen oder besser 2 Leitungsschutzschalter – ich dachte mir einer könnte reichen. Wie seht ihr das?


Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
#2
Moin Christian,

zu der 230V Thematik kann ich nicht so viel sagen.

Aber zum Thema 12V würde ich folgende Punkte anmerken:
- 80A Sicherung zwischen Starterbatterie und VCC muss nicht sein. Kann auch 50 sein (schau mal in die Bedienungsanleitung)
- 80A Sicherung zwischen Aufbaubatterie und VCC muss auch nicht sein. Ich vermute mal, dass du einen VCC 1212-30 verwendest? Zumindest war es ganz klein zu erkennen
- 80A Sicherung zwischen Aufbaubatterie und Ladegerät muss nicht sein, wenn das Ladegerät nur 15A liefert (empfinde ich persönlich als recht wenig, ich kenne aber deine Nutzung nicht)
- hier muss auch keine 16er Leitung sein. Kanonen auf Spatzen
- Ist das unter dem Ladegerät eine Art Shunt? Dann muss da auch die Minusleitung vom Ladegerät ran. Sonst misst das Ding Mist.
- hast du einen groben Überblick über deine Verbraucher? Damit könntest du die Sicherungen nochmal feiner bestimmen und vor allem auch die Leitungen (in Abhängigkeit zur Länge)

So viel erst mal dazu.
Benutzeravatar
von ched
#3
Hallo Felix.

Vielen Dank für dein wertvolles Feedback. Ich werde die Sicherungen anpassen.

Ja es handelt sich um ein 1212-30.

Das 230V Ladegerät hat nur 15A. Ich hab das gerät schon länger und wollte jetzt nicht extra ein neues anschaffen. Die 230V Installation ist auch nicht unbedingt nötig aber ich mach es jetzt mal weil später wieder die Verkleidung abbauen um die CEE Dose setzen zu können ist auch irgendwie viel Aufwand.

Ja das unter dem Ladegerät ist das 100A Shunt was beim Ali-Batteriecomputer dabei ist. Aber warum da das Minus vom 230V ? Ladegerät ran muss verstehe ich jetzt noch nicht? Dachte an dieses Shunt müssen alle Verbraucher aber nicht die Erzeuger
#4
Moin!

Der 1212-30 hat ne sehr gute Anleitung, wo die Leitungsgrößen und Sicherung ganz gut drin stehen. Da kannst du dich gut dran orientieren.

Wenn du den Shunt so anschließt, dann zeigt dir der Shunt hauptsächlich an, was aus der Batterie entnommen wird. Und wenn du die 100Ah entnommen hast, wird dir der Shunt immer anzeigen, dass die Batterie leer ist. Der bekommt dann nicht mehr mit, dass du wieder was in die Batterie rein gibst. Deswegen sollte an den Minuspol der Batterie nur der Shunt angeschlossen werden (und der Temperatursensor vom VCC). Alles andere dann an den Shunt.
#5
Auch der VCC 1212-30 muss mit Minus an den Shunt. Dafür kann man das Minuskabel zur Starterbatterie weglassen.
#6
Moin Christian,

in Sachen 230V musst Du sie Steckdose und das Ladegerät nicht einzeln absichern. Aber Du musst einen 2-Poligen Automaten nehmen, alternativ zwei gleiche und die Auslösehebel verbinden, dass immer zweipolig abgeschaltet wird.
Der Schutzleiter darf natürlich nicht geschaltet sein.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
von ched
#7
Hallo zusammen,

gestern Abend hab ich bis spät in die Nacht meine 12V Planung überarbeitet. Im Anhang mit allen Details jetzt.

Stimmt es dass sich nach der Aufbaubatterie alle Plus-Leitung an einer Plusklemme "treffen" - dort führt auch die Leitung vom Ladebooster hin oder?

Bei den Kabelquerschnitten/Sicherungen bin ich über zig Tabellen im Netz gestolpert. Alle ähnlich aber im Detail immer bisschen unterschiedlich. Bin gespannt was ihr dazu sagt jetzt

Auf einer Website wurde sogar empfohlen die 0,75 und 1,5mm2 weglassen und der Einfachheit mit 2,5, 6,0, 16 und in meinem Fall dann noch das 35er (wenn das überhaupt nötig ist aber wenn der unwahrscheinliche Fall eintrifft das alle Verbraucher gleichzeitig laufen würden halt 100A durch die Leitung wollen daher bin ich auf die 35mm gekommen. (wobei ich glaub meine 100Ah Delong LiFePo kann nur max. 62A)...

230V hab ich ja schon geplant. Dort habe ich auf jeden Fall den richtigen 2poligen FI und 2 poligen 10A LS. Das passt.
Wechselrichter brauch ich nicht.
Das 230V Ladegerät überdenke ich noch weil es hat nur 12 A...

Ich möchte jetzt erstmal die 12V Sache fertig machen

Später kommt dann irgendwann noch Solar
Dateianhänge
Benutzeravatar
von ched
#8
Ich hab da gleich mal noch ne Frage:

Als "Sammelschiene" für die +Leitung habe ich schon etwas praktisches gefunden. Nennt sich Mega/Midi-Sicherungshalter und hat ne Verteilung und Platz für Sicherungen. Das ganze geht bis 300A, hat ne Abdeckung und kommt mir auch recht kompakt/stabil vor. Das passt. (ca. 20 Euro)

Als Sammelschiene für die Minus-Leitung (also vor dem Shunt) finde ich nur sehr teure Plastik/Metal-Leisten (meist ohne Abdeckung und 20 Euro). Was habt ihr da so genommen?
#9
Ich habe genau das genommen, was du da beschreibst: Mega/Midi Sicherungshalter für die dicken Verbraucher und eine Minus-Sammelschiene.

Zur Unterverteilung habe ich dann diese kombinierten Verteilerblöcke mit Flachsicherungen benutzt wie es sie z.B. von Blue Sea gibt.
Benutzeravatar
von ched
#10
Ah sehr gut. Dann bin ich schon mal nicht alleine! :)
Genau und so ein Verteilerblock hab ich auch bestellt.

Nur bei den Kabeln bin ich noch nicht sicher.

Der vom Explorer Magazin sagt sogar dass man nur 4mm2 braucht und dann halt noch 16mm2 für die dicken Verbraucher und 50mm2 ?? für Batterie
Wäre mir auch recht weil dann hab ich nicht 10 verschiedene Kabelquerschnitte

Ich hoffe mir gibt noch jemand wegen meiner Querschnitten Feedback. Bin noch zögerlich - müsste aber bestellen. Würde gut zu dem Wetter jetzt dann passen.