Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

ich finde partout kein passendes Waschbecken für meine Idee und wollte hier gerne mal um womögliche Tips oder vielleicht auch andere Ideen bitten.
Hinter den rechten beiden Schubfächern auf der rechten Seite ist zur Trennwand hin etwas Luft für Schläuche u.s.w., die Wasserkanister sind in einem großen Fach unter den beiden Schubfächern angebracht und von aussen bei geöffneter Schiebetür zu tauschen. Hinter dem kleineren Schubfach ist der Hohlraum etwas größer, so dass dort Wasserpumpe, Ablauf und idealerweise auch die Mischbatterie mit herausziehbarem Brauseschlauch Ihren Platz finden sollten. Meine Idee wäre nun also ein flaches Autfisch-Waschbecken zu verbauen, jedoch höchstens 10cm hoch da es sonst einfach insgesamt zu hoch für eine bequeme Erreichbarkeit wird, max 40x45 cm. Ein Loch in den Tisch zu machen um ein Becken einzulassen geht nicht, da darunter eben die Schubfächer sind - es sei denn ich opfere diese vollständig und verbaue stattdessen eine Art Wartungsklappe ?! Die umlaufende Kante vom Tisch abzunehmen wäre eine Option, ich könnte mir womöglich auch vorstellen zur Trennwand und zum Kocher hin diese Kante nachzumodellieren um praktisch eine Art Becken selber zu bauen - das könnte dann mit Epoxy / GfK ausgekleidet und auslackiert werden. Wie praktikabel wäre aber so ein 45x40x5 cm (!) Becken zum Abwaschen ? Eine andere Variante liegt gerade im großen Schubfach, ich hatte da überlegt ein Waschbecken im Schubfach zu verbauen, allerdings sehe ich das kritisch was die ständige Bewegung der Leitungen angeht und es ist doch auch etwas zu klein und sorgt bei der Katzenwäsche wahrscheinlich auch für nasse Füsse...
C6EEE4ED-FD97-4E65-B98B-09CCD8CAF719.jpeg
Gruß, Martin
#2
Bei der ausziehbaren Variante hätte ich eben die Sorge dass es zum einen zu klein wird und dann die Schläuche das auch nicht lange mitmachen. Ein extra Waschbecken wird es nicht geben, eine extra Nasszelle auch nicht, die Möglichkeit zum Duschen über eine klappbare Duschtasse und einen Duschvorhang ist aber geplant, daher kommt auch der ausziehbare Brauseschlauch in die Küche.

Das Schneidbrett habe ich ja bereits unter dem Kocher eingebaut, daher kann ich damit leben dass der Platz für das Waschbecken "verbaut" ist. Bei der Eigenbau-Variante könnte die Fläche ja auch weiterhin so genutzt werden wie sie jetzt ist, nur dass sie in einer Ecke plötzlich einen Abfluss hat ^^ Ich weiß nur nicht ob so eine flache Konstruktion vernünftig zu gebrauchen ist, andererseits glaube ich wird man in einem Camper nicht die Spüle mit Literweise Wasser füllen um den Abwasch zu machen sondern sowieso recht sparsam arbeiten und nur mal kurz unter Wasser klarspülen ?! Hätte dann etwas von einem Teilewaschbecken aus dem Werkstattbereich, passt vielleicht auch ganz gut zum Renntransporter ^^

Bei der Eigenbauvariante (also einfach 2 wasserfeste "Wände" und den Abfluss zur vorhandenen Arbeitsfläche hinzufügen) fällt natürlich die Modellierung eines Gefälles schwer. Ich könnte mir da aber schon etwas mit Carbonlaminat vorstellen ...
#3
Hallo Martin,

Ich kann Marc in allen Punkten nur zustimmen. Bei einem kleinen oder zu flachem Becken wirst du dich ständig ärgern und Zeit und Mühe investieren, und später doch ändern.
Meine Empfehlung wäre auch das Becken einlassen und mit einer an deine arbeitsplatte angepassten Abdeckung verschließen.
So hast du beides. Ein vernünftiges Becken und zusätzliche Abstellfläche neben dem Kocher, ohne mit Buckel vor dem ausgezogenen Schneidebrett zu stehen :relaxed:
Cruisemobile und 1 andere gefällt dies
#4
Wenn man will kann man das Brett aus der Teleskopschiene ausklicken und mitnehmen, auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, klingt aber eigentlich echt praktisch ^^

Bei deiner beweglichen Variante (ziemlich geil übrigens) hat alles ordentlich Platz sich flexibel mitzubewegen, wenn ich alles in den kleinen Kasten pferchen muss sieht das schon nicht mehr so toll fürs Material aus. Ausserdem bekomme ich in den rechten Kasten nur ein 18x... cm großes Waschbecken, das ist sowieso zu klein für meine XXL Patschen.

Ich kann natürlich eine oder beide Schubladen rechts verschwinden lassen und die mittlere Wand zwischen diesen Fächern dann der Form des eingelassenen Waschbeckens nach ausschneiden. Die Vorderwände der Schubfächer könnte man mit Scharnieren und Gasdämpfern als Klappen wieder einbauen ... Dann kann nach wie vor eigentlich ganz gut Spülutensilien u.s.w. verstauen, ist dann halt nicht mehr ausziehbar aber sollte trotzdem gut zugänglich sein. Vielleicht kommen wir der Sache damit doch schon einen guten Schritt näher ?! Dann könnte ich auch auf ein günstiges Standard-Edelstahlbecken zurückgreifen anstatt mir weiterhin tagelang den Kopf zu zerbrechen.

Ich hatte ja auch schon überlegt den Kocher nach rechts zu nehmen und das Waschbecken an der Stelle des Kochers einzulassen, büße durch die Höhe dann aber Schneidbrett und Besteckkasten ein, ohne einen sinnvollen neuen Platz woanders dafür zu finden. Ausserdem war eine Probestellung des Kochers auf der rechten Seite echt unschön, da wo er jetzt ist wirkt er einfach passender...
#5
Ach der ganze Block ist übrigens schon über 90cm hoch, also da buckelt man nicht vor dem Schneidbrett ^^
Eher würde es mit einem Aufsatzwaschbecken so sein dass kleine Leute nicht mehr vernünftig drankommen ...
#6
Ist ja auch eine witzige Konstruktion, wobei ich aktuell noch keinen Wert auf eine Abdeckung lege, aber wenn die Fläche nicht "verschenkt" ist ist das natürlich ein guter Nebeneffekt.

Also entweder opfere ich nun am WE erstmal das rechte Schubfach und bau dort für den ersten Test das Waschbecken ein was ich schon habe (größer ausschneiden geht ja dann immernoch) oder ich ordere mir halt eine große Campingspüle ...

Also praktisch erstmal so (es wird größer ausfallen als eingezeichnet)... ich bin mir nur unsicher ob Hahn nach rechts wie eingezeichnet oder doch eher nach links zum Kocher... Potentiell kommt ja ganz unten unter dem Kocher noch der Elgena Boiler rein. Aber die 20cm mehr oder weniger Leitungsweg sind für das Warmwasser ja auch kein riesiges Problem und der Schlauch reicht dann wahlweise bis zur mobilen Duschtasse links vom Schneidbreitt oder durch die Tür nach aussen zum Duschen / Crossstiefel abspülen
IMG_0957.JPG
In dem kleinen Schubfach mit der Belüftung ist eine kleine Waeco Kühlbox, eigentlich viel zu winzig und sinnlos...
#7
Mit buckelig stehen meinte ich nicht die Höhe, sondern das ausgefahrene Schneidebrett/ Ablage, auf dem gerade die Sache liegen, die du in die Pfanne schmeißen möchtest, und somit nicht einfahren kannst.....

Hätte eine größere Kühlbox nicht wunderbar in dem großen Auszug mittig Platz?
#8
Das ganz große Fach ist sogar für mein Kühlbox, die kleine in dem BINZ Fach ist noch vom RTW Ausbau und für meine Zwecke natürlich absolut nutzlos und zu klein. Die könnte ich ins Fahrerhaus einbauen um ein bis zwei Dosen Cola zu kühlen ^^ Mehr passt da nicht rein
svenotzer gefällt dies
#9
Hallo Martin,

ich würde so eine Faltschüssel verwenden ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... die kannst du bei Nichtgebrauch nach unten wegklappen. Musst sie halt mit einem Ablauf versehen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf