Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Daten:
• Mercedes Benz Sprinter 311 CDI Kastenwagen
• Typ 906 KA 35
• Variante LMA21350N
• Version MAC2CCA6
• Leistung 80 kW (109 PS)
• 240000 km
• Kraftstoff Diesel
Problembeschreibung:
• Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)
o Nach ca. 5 Min. auf Standgas
o Nach längeren Fahrten bei konstanter Geschw. und anschließendem Stop and Go Verkehr
o Bei starker Beschleunigung nach Stop and Go noch intensiver für eine gewisse Zeit
• Motorölstand wird mehr
o Langsam aber stetig
• Abgaskontrollleuchte erscheint nach unbestimmbarer Zeit und Kilometern immer wieder
• Manchmal auch weniger Leistung bzw. schlechtere Beschleunigung
o Aktuell kann man auf der Autobahn bei leichter Steigung und Gegenwind nur schwer einen LKW überholen
Bereits durchgeführte Maßnahmen und Untersuchungen die jeweils keine Veränderung am Verhalten bewirkt haben in chronologischer Reihenfolge:
• Erstuntersuchung des Fahrzeugs durch Mercedes Werkstatt Pappas Linz
o Auslesen des Motorsteuergeräts
o Viel zu häufiges und immer wieder abgebrochenes Regenerieren des Dieselpartikelfilters (DPFs) festgestellt
o Tausch des DPF empfohlen
• DPF getauscht
• Differenzdrucksensor des DPF getauscht
• Zylinderkopfdichtung überprüft (keine Ahnung wie genau) -> OK
• Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK
• Differenzdrucksensor getauscht (mit original Mercedes Sensor)
• Zylinderkopfdichtung überprüft (mit CO2 Lecktester) -> OK
• Turbowelle auf radiales Spiel geprüft (händisch) -> OK
• Ladeluftschlauch auf Ölrückstände geprüft (visuell) -> OK
• Verbindungsstelle zwischen DPF und Flexrohr geprüft (da hier teilweise auch viel Rauch entwich)
o Einschnitte von Flexscheibe entdeckt (am Flexrohr Verbindungsstück) -> siehe nachfolgende Bilder (vermutlich vom Mechaniker beim Tausch des DPF verursacht)
o Löcher am Verbindungsstück verschweißt
• Motoröl visuell überprüft
o Bei offenem Deckel keine Blasenbildung zu erkennen
o Ölfarbe dunkelbraun
• Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen
Bilder und Videos (von Rauchentwicklung usw.) weiter unten
Dateianhänge
IMG-20210417-WA0007.jpg
IMG-20210417-WA0008.jpg
IMG-20210417-WA0005.jpg
IMG-20210417-WA0006.jpg
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
1. Du hättest bei deinem ersten Beitrag ja wenigstens mal Hallo sagen können !

2. Vielleicht mal im Sprinter-Forum versuchen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
buczolichs hat geschrieben: vor 2 Jahreo
Ölfarbe dunkelbraun
• Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen
buczolichs hat geschrieben: vor 2 Jahre • Motorölstand wird mehr
Ich bin da sicher kein Experte, aber das deutet doch sehr auf Wasser im Öl. Hast du auch Öl im Wasser? wenn das eine Werkstatt aber nicht gemerkt hat verdient sie den Namen nicht.
saniwolf gefällt dies
#4
Ich denke auch dass das Kühlwasser ins Motoröl gelangt.
Bei unserem T5 war es eine gammelige Wasserpumpe, die über den zahnradantrieb so verbaut war, dass das Kühlwasser in den motorraum gelangte.
Also ölvermehrung und Kühlwasser rückgang.....
#6
Hallo,

hatten wir an unserem Staffelauto auch - Zylinderkopfdichtung am ersten Zylinder defekt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Stelle dein Wissen hier ein, wenn du den Fehler herausgefunden hast.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
Skyvan hat geschrieben: vor 2 Jahre
buczolichs hat geschrieben: vor 2 Jahre • Motorölstand wird mehr
Ich bin da sicher kein Experte, aber das deutet doch sehr auf Wasser im Öl. Hast du auch Öl im Wasser? wenn das eine Werkstatt aber nicht gemerkt hat verdient sie den Namen nicht.
Wo soll das denn herkommen wenn kein Kuehlwasserverlust :thinking:

Ist wohl eher Dieseleintrag im Oel
#8
Guten Abend an alle,

tut uns leid, dass mit dem Vorstellen ist in unserem Eifer nach Informationen wohl ein wenig untergegangen ;)

DANKE auf jeden Fall schon einmal an alle, die Tipps und Vorschläge geschrieben haben,
wir müssen das ganze noch ein wenig einordnen bzw. mit unserem Mechaniker abklären, was davon
bereits überprüft wurde..

Schönen Abend, Jul und Sophie
saniwolf gefällt dies
#9
Moinsen

ich tippe spontan auch eher auf Dieseleintrag im Öl sprich Ölverdünnung, wenn viel Kurzstrecke lass doch mal via Werkstatt den DPF manuell freibrennen.
Bei manch einem aktuellen Jumper hat dies die Ölverdünnung gestoppt.

Wenn der Abgasgegendruck zu groß wird öffnen sich für Diesel diverse Möglichkeiten ( Nacheinspritzung zum freibrennen, Diesel verbleibt im Zylinder und gelangt über diesen Weg ins Motoröl.. etc )... die Fehlermeldung mit Diff-druck-sensor würde meiner Meinung nach auch ganz gut passen.


ganz grob mal so erklärt



Grüße Ole
#10
Moin Ole @chicolini

Toll dass du noch antwortest. Ist wohl aber nicht mehr nötig. Die Anfrage war auch in anderen Foren gestellt und diente wohl nur der Fehlersuche und nicht dem Interesse am Forum hier.
Da auch keine Antwort mehr seit 4 Wochen kam, hat sich das Problem wohl erledigt. Bässte Grüße, M.