Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
27.03.2014

Hallo,

hab' die Nebelscheinwerfer in Heimarbeit eingebaut. Da die Stoßstange keine Aufnahmen für diese hatte, hab' ich sie eingeklebt und vorne mit einem Kunstoffring den Kleber verdeckt.
P1080618.JPG
P1080619.JPG
P1080623.JPG
P1080624.JPG
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#32
Hallo,

nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt doch zu einer 2. Batterie durchgerungen:

2x 110AH AGM deep cycle Versorgungsbatterie PROTEUS (größer ging es leider aus Platzgründen nicht)
1x Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct
1x Batterietiefentladeschutz 40A für 12V und 24V Batteriesysteme
1x 80A Sicherungs-Automat mit Resetschalter / Aufbauversion
1x 150A Sicherungs-Automat mit Resetschalter / Aufbauversion
4x Kabel in entsprechender Länge/Querschnitt

Gekauft hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bin dort sehr zuvorkommend und geduldig beraten worden (erlebt man nicht so oft):s12 Selbst wenn ich das ein oder andere Produkt woanders vielleicht etwas günstiger bekommen hätte - die Beratung ist mir das wert!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#33
07.04.2014

Hallo,

gerade ist die Befestigung für die Zusatzscheinwerfer fertig geworden:)
P1080692.jpg
P1080694.jpg
P1080695.jpg
P1080696.jpg
Oben d'rüber ist die Durchführung für das Kabel. Die Schrauben gehen durch zwei Bleche (Abstand ca. 6 cm) - das gibt dem ganzen Stabilität.

Morgen werden die Scheinwerfer montiert das Kabel verlegt und angeschlossen. Und ja, der KAWA gehört mal wieder gewaschen:oops:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#35
14.04.2014

Hallo,

heute hab' ich die Airlinschienen vorbereitet: abgelängt und gebohrt ...
P1080774.jpg
... und am Kasten innen die entsprechenden Befestigungspunkte.
P1080773.jpg
Da ich die Airlineschienen nur von vorne anschrauben kann, habe ich hinter dem Blech kleine Gewindeplatten mit Karosseriekleber angeklebt und mit Schrauben fixiert (die werden wieder entfernt!).

... und die absenkbare vergoldete Handbremse (war zumindest so teuer, als ob sie vergoldet wäre) montiert.
P1080763.jpg
Links hab' ich eine Beilagscheibe mehr untergelgt - die Handbremse steht so leicht nach rechts geneigt ...
P1080764.jpg
Wenn man die Sitzlehne nach vorne neigt ist ein Drehen ohne Probleme bei angezogener Handbremse möglich:
P1080765.jpg
P1080767.jpg
P1080772.jpg
Da das Konzept unseres KAWAs auf drehbare Vordersitze basiert, musste ich in den sau'ren Apfel beißen und die teu're Handbremse kaufen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#36
15.04.2014

Hallo,

nachdem mein knie das zugelassen hat, habe ich heute begonnen zu dämmen.
P1080775.jpg
P1080777.jpg
Armaflex selbstklebend 13er/25er! Die Fensterausschnitte sind noch frei. Da wir im Winter auch unterwegs sind, lege ich sehr viel Wert auf eine sorgfältige Dämmung.

Auch die Holme habe ich mit Armaflex ausgestopft:
P1080778.jpg
Die Felder habe ich ringsum mit Armaflex verklebt. Der Bereich in der Mitte wird noch mit Styrodur "ausgefacht" - geht schneller und kostet nicht so viel.
P1080781.jpg
Und wieder geht ein ganzer Tag Arbeit ins Land und gerade einmal eine Seite gedämmt - und die noch nicht fertig. Also, ich bin ja ein bekennender KAWA-Fan, aber was das Dämmen angeht ... :tonne:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
suncowy gefällt dies
#37
Hi Wolf,

saubere Arbeit! Sag mal, du hast auch innen mit Seilfett koserviert? Hast du dort Bedenken wegen Korrosion? Dort klebt doch jetzt das Isolationsmaterial nicht mehr. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei ordentlicher Hitze dir das Fett innen runterläuft?

Bei meinem alten Kasten ist nach der Konservierung noch ein halbes Jahr danach das Fett aus den Türen getropft...
#38
Hallo Markus,

an den Ecken und Überlappungen der Bleche hab' ich auch innen Seilfett aufgebracht. Auch an den Stellen, an denen Seilfett ist, klebt das Armaflex - zwar nicht mittels des Klebers, aber am Fett.

Das Fett verläuft eigentlich nicht - die Temperaturen waren aber bisher auch nicht sehr hoch. Aber egal - da ich Wände/Decke/Boden komplett dämme, klemmt der Dämmstoff fest. Meinen Vorvorgänger-KAWA hab' ich innen komplett mit Rostschutzfett eingestrichen - ist auch nichts rausgelaufen. Sollte also so funktionieren.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#40
17.04.2014

Hallo,

die linke Seite ist mit Styrodur "ausgefacht" ...
P1080783.jpg
... das Gaskasten-Heizungs-Modul wartet auf seinen Einbau ...
P1080785.jpg
... und ist eingebaut ...
P1080786.jpg
... die Heizung saugt über das untere Aluvierkantrohr die Luft von hinten - nach vorne wird die warme Luft über eine Sockelleiste verteilt (kommt später noch) ...
P1080788.JPG
.
... und die Sitzbank lässt sich passgenau an der Heizung vorbeischieben ...
P1080790.JPG
P1080791.JPG
Den Gaskasten werde ich außen nicht verschönern - ich mag es, wenn man die vorherige Bestimmung sieht:)

die Wände hab' ich übrigens mit Kövulfix beklebt.

1. Holzplatte dünn + gleichmäßig mit Pinsel einstreichen
2. Kunstleder dünn + gleichmäßig mit Pinsel eintreichen
3. antrocknen lassen bis es berührtrocken ist
4. Stück für Stück beide Teile zusammenbringen
5. dabei gleichzeitig mit Rolle von innen nach außen anpressen
P1080595.JPG
Ging gut - man muss nur darauf achten, dass man beide Teile sofort gleich dünn einstreicht. Wenn man öfters an der selben Stelle aufträgt, dann klumpt es.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 27