Ich wurde gefragt, wie ich die Türen eingestellt habe...
Ich kann ja mal versuchen, es in Worte zu fassen
Bei den Türen innen habe ich die unteren und oberen Anschläge, die an den Plastikführungen aufliegen, erstmal ganz auf null, also weg von den Führungen gesetzt. Die Fanghaken der Schlösser auch abgeschraubt.
Die Schaniere habe ich alle erstmal mittig leicht befestigt, um zu sehen, wie die Türen sitzen.
Dann angefangen, die linke Tür zuerst einzustellen. Der Abstand zur Gummidichtung hat schon gut gepasst. Die Spaltmasse habe ich dann durch verstellen der Scharniere eingestellt. Da ich niemanden hatte, der mir die Tür festhalten konnte, hab ich mir mit kleinen Holzplättchen in verschiedenen Stärken beholfen, die ich auf die Stossstange gelegt habe. So konnte ich die Höhe und die Neigung der Tür immer wieder gut ausrichten.
Als es gut passte, die Fanghaken wieder angeschraubt und solange ausgerichtet, bis die Tür innen rundrum gleichmässig mit leichtem Druck am Dichtungsgummi anliegt, gut schliesst und öffnet.
Dann erst den unteren und oberen Anschlag bei geschlossener Tür von innen auf die Führungen angesetzt und leicht angezogen. Tür geöffnet und die Anschläge, sagen wir mal 0.5 mm weiter in Richtung Führung gesetzt, damit sie beim Schliessen eine ganz leichte Spannung haben.
Gleiches Prozedere dann mit der anderen Tür. Dabei hatte ich festgestellt, dass die linke Tür zu weit links war, da das Spaltmass zwischen den Türen zu hoch war. Also nochmal die linken Türschaniere leicht gelockert und die gesamte Tür in Richtung Mitte gesetzt. Nochmal alles gecheckt, dann die rechte Tür angepasst.
Im Prinzip ist es ein tolles Fitnesstraining für Zwischendurch: Türen heben/ausrichten/still halten während gleichzeitigem Schrauben lösen/festziehen, zum checken, gucken, fühlen ständiges rein- und raushüpfen in den Kasten, usw.
Einfacher ist es natürlich, wenn man es zu zweit macht. Aber einfach kann ja jeder
Hoffe das ist einigermassen verständlich....
Grüsse,
Joe
Fiat Ducato X290 | L4H2 |130 Multijet | EZ 09/2015 |
Mein Ausbautagebuch:
Joe´s Ducato X290 L4H2
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