Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#31
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre Übrigens, auf der Seite von Belluna gibt es jetzt noch eine andere Art von Fenstern: Mehr oder weniger bündig, glatte statt leicht gewölbte Acrylglasscheibe.
Hab ich gesehen. Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen war, ist der fehlende silberne Streifen oben. Meins gefällt mir aber auch sehr gut. Vielleicht, falls ich hinten noch welche rein mache, aber das ist nicht dringend.

Chris
Benutzeravatar
von Wishbone
#32
Na ja, und daß die Scheiben plan zum Rahmen sind. Sieht schick aus.

Aber ich mag meins auch! Jetzt würde ich eins von den neuen nehmen, aber ärgern tut es mich nicht.

C.
von RobinS
#33
Wishbone hat geschrieben:@ChrisChris Also, bei mir sitzen die Teleskopauszüge aktuell noch so stramm, daß ich es nur schließen kann, indem ich zuerst die eine Seite stütze und vorsichtig drücke, dann die andere. Sonst würden mir wahrscheinlich die Befestigungen rausbrechen. Man will ja nix kaputtmachen.
Am Wochenende mache ich weiter, mit rauf und runter :-)

Welche Abdeckung meinst Du? Die mit den Rollos oder den Alu-Innenrahmen? Die Rollos hab ich noch nicht montiert, daher kann ich nix zu irgendwelchen Bits und Zwischenräumen sagen ;-)

Grüße
Christian
Bei mir sitzen die Teleskopauszüge so fest, dass sie nur mit sehr viel Kraft zugingen. Sie ließen sich anschließend aber auch mit aller Kraft nicht öffnen.
Habe diese zur Sicherheit sogar extra ausgebaut, damit nichts kaputt geht. Aber auch ausgebaut keine Chance.
Hatte dann auch umgehend neue zugeschickt bekommen, hier habe ich aber leider noch das gleiche Problem.
Gibt es irgendeinen Trick dabei?

Ich hoffe jetzt, dass ich zeitnah funktionstüchtige Telekopaussteller bekomme. Möchte schließlich auch mal das Fenster aufmachen.

LG
Robin
Benutzeravatar
von Wishbone
#34
@RobinS : Ich hab sie beim nächsten Versuch einigermaßen "weichgekocht" durch ein, zwei Dutzend Öffnungen und Schließungen, erst bei ca. 30, dann 45 Grad, dann weiter.
Ruf mal bei Belluna an, mir hatte Herr Ivan die Zusendung neuer Teleskope zugesagt, sollten meine sich weiter sträuben. Aber jetzt gehen sie einigermaßen.

Grüße
Christian
RobinS gefällt dies
Benutzeravatar
von Otto von
#35
Moin,
die Fenster habe ich auch gekauft. 2 Stück 90 x 50 cm für den Crafter.
Mit dem Holzrahmen zieht sich das Blech schön glatt. Ich habe den Rahmen oben nur 22 mm und unten 32 mm dick gemacht. Ich bilde mir ein, wenn ich später das Rollo anbauen und flächig eine Sperrholzverkleidung drüber setze, müsste es passen. Abwarten...

Die Aufsteller gehen tatsächlich schwer, aber wie alles Neue werden auch sie alt und gehen dann hoffentlich leichter.

Den Kleber habe ich auch bei belluna gekauft: Alles ein Abwasch! Wer vorher nur Silikon kannte, wird überrascht sein. Das Zeug ist tatsächlich "mit-sich-selbst-entfernbar".

Übrigens täte den Fenstern ein kleiner Infozettel gut:
Ich habe zum verschrauben der Rahmen Schrauben 4 x 16 mm und wegen der Konizität meines Rahmens 4 x 20 bzw. 25 mm genommen. Die Fensterrahmen sind zwar passgenau, haben aber untereinander leichtes Spiel, sodass mein unterschiedlich dicker Holzrahmen funktioniert hat.
Fügt man beide Alurahmen erstmal trocken zusammen (vor dem Einbau), kann man die Schraubenlöcher im Außenrahmen leicht vorbohren: 2 mm Bohrer.
Und wie ich den vorherigen Beiträgen entnommen habe, wird der Rollorahmen auf das Fenster geschraubt?! Dafür baut man sicher die dünnen Abdechleisten ab, in dem man an den eingelegten Stofflaschen zieht?!

Soweit!
Gruß Andreas
Benutzeravatar
von Wishbone
#36
Genau, die Abdeckleisten lassen sich mit den Laschen einfach entfernen.

Zum Anschrauben des Innenrollos brauchst Du eine sehr schmale, längere Bitverlängerung. Das war ein bißchen Fummelei.
Ansonsten ist die Montage des Rollorahmens sehr leicht, weil der perfekt auf den Alu-Innenrahmen passt.
Stimmt, eine Einbauanleitung wäre hilfreich....ich musste zweimal bei belluna nachfragen.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von Karoc
#37
Wie lange hat der Versand bei euch gedauert? Ich habe vor zehn Tagen zwei Fenster bestellt und bisher kommt nichts an.
Auf eine Nachfrage per Mail auch noch keine Antwort :(
Kann natürlich auch noch an Ostern liegen..
Benutzeravatar
von Wishbone
#38
Bei mir 2 Tage. Einfach mal anrufen. Eventuell steht die Lieferung noch aus...

C.
Benutzeravatar
von gstar2002
#39
Karoc hat geschrieben: vor 3 Jahre Wie lange hat der Versand bei euch gedauert? Ich habe vor zehn Tagen zwei Fenster bestellt und bisher kommt nichts an.
Auf eine Nachfrage per Mail auch noch keine Antwort :(
Kann natürlich auch noch an Ostern liegen..
Habe auch vor 1 Woche einen Kühlschrank und ein 900x500 bestellt und noch nichts bekommen.
Herr Ivan hatte mir dann einen Link des Containerschiffs Milano gesendet, welches auch im Suez-Kanal festhing. Es wurde gestern in Barcelona geleert. Wird wohl noch ein paar Tage dauern bis der Container mit den fenstern in Kassel ankommt.
Benutzeravatar
von Wishbone
#40
Irgendwie lustig, so direkt die Verpeilung eines einzigen Kapitäns 4.000km weiter zu spüren. Globalisierung eben!

C.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 34