Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hallo Güdo,
deine gesteckte, kastenförmige Unterstützung des Bodens läuft eigentlich auf eine nur punktuelle Stützung bei den Kreuzungspunkten raus. Die gestreckten "Portalbögen" können kaum Tragekräfte aufbringen. Viele, schmale Portalbögen bis zum Boden sind da schon deutlich tragfähiger, aber mühsamer zu machen. Als guter Kompromis dann eben runde Löcher leicht mit der Lochsäge zu machen bei genügend breiten, tragenden Stützen. Damit ist eine ausreichende Luftzirkulation auch gewährleistet.
Gruß Manfred
#62
So ich taste mich langsam heran.

Gestern habe ich mal probeweise beim Holzhändler folgendes bestellt:
- 6mm Platte Lauan Sperrholz wasserfest verleimt
- 15mm Siebdruckplatte

War heute schon abholbereit! :upside_down:

Das Lauan Sperrholz habe ich zufällig im Katalog meines Holzhändlers entdeckt. Es ist ein Zwischending zwischen extrem weicher Pappel und der klassischen Birke. Aber mit 9,10 €/qm recht günstig, sehr leicht und außerdem wasserfest verleimt.

Diese eine Platte (2,44x1,22m) habe ich mir in 16cm hohe Leisten zuschneiden lassen. Daraus werde ich mir eine Teststruktur basteln, um die Festigkeit mal zu testen. 16cm deshalb, weil die Höhe am Übergang von Fahrerhaus zum Laderaum 18cm beträgt. Abzüglich der Bodenplatte von 15mm, verbleiben 16,5cm. Für das Sikaflex unter den Leisten habe ich nochmal 2-5mm abgezogen, so dass ich auf eine notwendige Höhe der Leisten von 16cm komme.

Aus den Reststücken habe ich eben mal auf die Schnelle mit der Oberfräse 6mm Nuten eingefräst und das Ganze zusammengesteckt, eine 15mm Platte draufgelegt und mich mit meinen 80kg draufgestellt. Die gesteckte Verbindung wirkt schon erstaunlich stabil und lässt sich kaum verwinden! :grinning:

Ich denke wenn das noch am Blechdoden mit Sikaflex fixiert und an den besonders belasteten Laufwegen mit eingeklebten Holzstücken in den Ecken gestützt wird, könnte das ein gangbarer Weg sein. Werde es auch mal auf die Spitze treiben und noch mit der Lochkreissäge mehrere Ausschnitte reinmachen.

Anbei mal ein paar Fotos vom ersten Modell aus Reststücken.
IMG_6281.JPG
IMG_6282.JPG
IMG_6283.JPG
karsten112 hat geschrieben: vor 3 JahreMein Ausbau besteht ja zum größten Teil aus 11mm Multiplex, das reicht als Laufboden aus, 15m sind m. M. n. nicht nötig.
Ja nachdem ich die massive 15mm Platte heute gesehen und getestet habe, glaube ich auch das 12mm wahrscheinlich völlig ausreichen.
Aber das teste ich in den kommenden Tagen auch mal aus.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7