Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin,

die Funktionsweise an sich war mir klar. Im ersten Bild von Tadzios Einbau kann man ihn unter dem Verstärkungsblech sehen. Abgesehen davon dass er dicker als dieses Blech ist, deckt er nichts zusätzlich ab. Bei älteren Fahrzeugen gibt es dieses Blech zumindest laut Prick Stop Einbauanleitung überhaupt nicht. Egal, ich habe ih jetzt einfach eingebaut, schadet ja nix.

Tadzio entschuldige bitte, dass ich so in Dein Ausbautagebuch geplatzt bin.

Liebe Grüße

Thorsten
#22
Hier kommt mal wieder ein kleines Update (Achtung, viel Text):

Unterbau für Bodenplatte:
Fest stand, dass ich Siebdruck statt normaler Leisten verwenden wollte, um etwas mehr Stabilität zu haben wenn man die Bodenplatte (oder etwas anderes) darauf mittels Schrauben fixieren möchte. Wo ich lange drüber nachgegrübelt habe war die Holzstärke. Zunächst wollte ich 15mm Siebdruck nehmen, in Kombination mit 19mm Armaflex drunter. Da die Latten auf die erhöhten Sicken geklebt wurden, wäre das 19mm Armaflex auch nur auf den erhöhten Sicken platt gedrückt worden. Dennoch war ich mir nicht sicher ob der Boden dann nicht "schwimmt". Da ich zum einen viel 12mm Siebdruck übrig hatte und zum anderen auch wenig an Stehhöhe einbüßen möchte, habe ich mich dann entschieden 12mm Siebdruck zu verwenden, in Kombination mit 9mm Armaflex. Direkt unter dem Holzboden ist also etwas Luft, da das Armaflex ja dünner ist als die Latten (Armaflex wird aufs Blech geklebt).
Die Latten wurden mit der Tauchsäge gesägt (ich meine ca. 4cm breit) und dann mit Soudal HIgh Tack auf die Sicken geklebt. Ging eigentlich recht easy, dauert aber insgesamt dann doch ne ganze Weile :-)
Zitroenchen_042.jpg
Zitroenchen_043.jpg
Zitroenchen_045.jpg

Bodenplatte
Der vorherige Boden war aus Pressspan und auch schon ziemlich runter, daher habe ich mich entschieden einen neuen Boden einzubauen. Verwendet habe ich 12mm Siebdruckplatte, die in 3 Abschnitte mit jeweils ca. 125cm Länge (habe mir dafür 3 Platten der Standardmaße 1250x2500 gekauft) aufgeteilt wurde. Im Nachhinein hätte ich doch lieber den vordersten Abschnitt etwas länger gemacht (dafür hätte man dann eine große Platte in 1500x3000 opfern müssen), da nun der Gurtbock genau auf einer "Trennfuge" zwischen vorderer und mittlerer Platte liegt. Das ist blöd, da ich nun sowohl vordere als auch mittlere Platte nicht mehr ohne weiteres rausnehmen kann. Aber nun ist es so.
An den Trennstellen habe ich jeweils 6mm runtergefräst, so dass die Platten überlappen und ineinander greifen. Die alte Platte diente als Schablone.
Etwas cleverer hätte ich mich beim Bohren der Löcher für die Zurrösen-Gewinde anstellen können. Die vorderen Gewinde kann man von unterm Fahrzeug anzeichnen, die anderen Gewinde liegen aber direkt in Holmen drin. Hier habe ich mühsam die Position der Gewinde durch Ausmessen bestimmt (was eigentlich nie genau passt), einfacher wäre es gegangen einfach eine M10 Schraube abzuflexen und anzuspitzen, diese einzuschrauben und somit die richtige Position an der Bodenplatte zu kennzeichnen (so habe ich es bei den hintersten Löchern gemacht, funktioniert gut).
Die Bodenplatte sitzt ja eigentlich schon recht formschlüssig drin, an ein paar Stellen habe ich sie noch mit Holzschrauben fixiert (in die 12mm Siebdruck Lattung). Zusätzlich stehen die Zurrösen-Gewinde zur Fixierung zur Verfügung.
An einigen Stellen wo später vielleicht mal Einbauten hinkommen, habe ich vorm Einbau noch M6 Einschlagmuttern reingesetzt. Mal schauen ob ich diese jemals verwenden werde :-)
Achso, noch was zum Thema Bodenplatte und späteren Gurtbock Einbau: zunächst dachte ich dass ich unter dem Gurtbock eine Vollholzplatte verwenden muss. Für den Reikon/ Womo Heinrich Gurtbock gibt es jedoch ein Gutachten ohne Vollholzunterlage. Herr Heinrich hat mir auch versichert dass dies so möglich bzw. zulassungsfähig ist (es werden ja wie bei anderen Gurtböcken auch Hülsen verwendet). Ob das der TÜV Prüfer irgendwann auch so sieht wird sich zeigen. Ich hoffe zumindest dass ich nicht noch im Nachhinein eine Vollholzunterlage unter den Gurtbock packen muss (ginge zwar noch, wäre aber sicher ein Tag Arbeit).
Zitroenchen_044.jpg
Zitroenchen_046.jpg
PS: Update zum Einbau des Gurtbocks bei Wohnmobile Heinrich in Zellingen folgt
Rico_KN gefällt dies
#23
So, nun geht´s endlich mal mit was spannendem weiter :wink:

Gurtbock (Reikon / Wohnmobil Heinrich)
Ich hatte mir ja bereits einen Aguti Gurtbock bestellt, da ich den für am besten/ ausgereiftesten hielt. Zuvor hatte ich ja lange rumgegrübelt nach einer Möglichkeit hinten eine 3er Bank zu verbauen (siehe hier), war mir aber alles zu kompliziert (Thema Eintragung) oder zu teuer (Thema Schnierle). Die Pössl Variante mit dem ausklappbaren Notsitz fand ich ganz charmant, dachte aber die gibt es nur exklusiv für Pössl. Dann bin ich jedoch durch einen Youtube Kanal ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) darauf aufmerksam geworden, dass WoMo Heinrich genau die Dinger auch verbaut (u.a.). Das hat mich dann dazu bewogen vom Aguti Gurtbock samt Selbsteinbau wieder Abstand zu nehmen und das Komplettpaket bei Heinrich zu erwerben.

Am 27.02 bin ich dann von Hamburg ins schöne Zellingen gefahren (zwischendrin schonmal die erste Nacht im Bus gepennt :thumbsup: ). Vor Ort war ganz schön viel Betrieb, diverse Leute die Gurtböcke, Wassertanks oder einfach alles was sonst in Pössl Fahrzeugen verbaut wird erwerben wollten.

Der Gurtbock Einbau ging ratz-fatz, ich glaube nach 35 Minuten war das gute Stück drin: Schablone rauf, Löcher durchknattern, Gurtbock rein und anknallen :-) Zwischendrin habe ich noch lieb drum gebeten bitte auch Rostschutz zu verwenden, wurde auch beherzigt. Für den kurzen Arbeitsaufwand sind die 190€ für den Einbau natürlich schon nicht so günstig, aber selbst hätte man damit sicher wieder einen Tag zugebracht und Zeit ist grad ein rares Gut bei mir.

Bei Heinrich kommt man schnell in einen Kaufrausch, da muss man aufpassen. Ich habe geschafft (neben Gurtbock-Gedöns) nur noch einen Radmulden-Wassertank samt Zubehör sowie bißchen Verkleidungskleinkram mitzunehmen. Habe mir dann aber doch noch 2 Seitz D10.4 Fenster letztes Wochenende mitbringen lassen :grinning:

Zu den Kosten: der Zusatzsitz ist unverschämt teuer, vermutlich weil es einfach eine exklusive Sache ist. Die Polster inkl. Kopfstützen sind natürlich auch nicht billig, allerdings ist das etwas was ich nicht gut kann bzw. keine große Lust zu habe, daher habe ich die gleich mitgeordert:
- Gurtbock: 670€
- Zusatzsitz: 608€
- Polster: 400€
- Einbau: 190€

Eintragung folgt noch, erst muss ich noch die Sitzbank bauen. Die hätte man auch für ca. 100€ bei Heinrich mitnehmen können, jedoch wollte ich die lieber selber aus Birke Multiple auf meine Bedürfnisse anpassen.

Hier noch ein paar Bilder:
Zitroenchen_047.jpg
Zitroenchen_048.jpg
Zitroenchen_049.jpg
So sieht die Bank im Pössl aus. Generell kann man sich vor Ort ganz gut Anregungen holen, wobei mir die Pössl Ausbauten grundsätzlich nicht so gut gefallen (insgesamt zu voll)
So sieht die Bank im Pössl aus. Generell kann man sich vor Ort ganz gut Anregungen holen, wobei mir die Pössl Ausbauten grundsätzlich nicht so gut gefallen (insgesamt zu voll)


Jetzt zu meinem Bus:
Zitroenchen_051.jpg
Zitroenchen_052.jpg
Zitroenchen_053.jpg
Zitroenchen_054.jpg
Jumper, el.rizo, Rico_KN und 2 andere gefällt dies