Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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#51
Hallo Güdo,

ich habe mal ein paar Bilder rausgekramt wo man in etwa den Aufbau Schritt für Schritt erkennen kann.
Wie gesagt, der Wassertank ist unter der Sitzgruppe.

VG
Karsten
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UK1.JPG
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UK6.JPG
gstar2002 und 1 andere gefällt dies
#52
Hier ein Bild meines "kleinen Doppelbodens".
Der ist 15 cm hoch, 65 cm breit und durchgängig 2 m bis vorn ohne Stützen für alles Lange und Sperrige wie Teleskopleiter, Klapptisch, Abschleppstange ...
Wie ich dabei feststellen konnte, die Erinnerungen sind nach 4 Jahren nicht immer ganz richtig. Statt Siebdruckplatte (war damals "aus") habe ich eine stabverleimte Platte verwendet, Stäbchen quer. Und satt der 20x30 mm Leisten nur 15x15 mm, im hinteren Klappenbereich mit aufgedoppelter 5 mm Leiste.
Das "Mauseloch" ist ein Warmluftauslass, durch den eine schwache Fußbodenheizung ermöglicht wird.
Gruß Manfred
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P3251358.JPG
gstar2002 gefällt dies
#53
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 Jahre @Bastelfreak hast du mal ein Bild davon während der Konstruktionsphase?

Gilt natürlich auch für die Anderen - zeigt wenn möglich mal ein Bilder.

Danke.
In meinem Ausbautagebuch im Beitrag #30 sieht man, wie ich den Doppelboden aufgebaut habe.
#54
Die Lösungen von Karsten und Markus sind doch super! Zumal das Layout mit der Sitzgruppe vergleichbar ist. Ich stelle mir das auch sehr praktisch vor, ein Hochkant-Fach zu haben, wo man über die Hecktür zB Campingstühle reinschieben kann.

Güdo, wenn ich mir dagegen Deinem Entwurf ansehe frage ich mich echt, warum Du an der Idee festhältst. Hat aus meiner Sicht nur Nachteile... teuer, sauschwer, schlecht nutzbarer Raum, isoliert nicht... am Ende vielleicht noch stabiler, aber mit Sicherheit eher überstabil. Quasi over-engineered. :thinking:

Aber jeder nach seinem Geschmack! :relaxed:
#55
Habe mich jetzt nach zigmal hin&her doch für mein Lieblingsmaterial Holz entschieden. :heart_eyes:

Ich werde jetzt die Minimallösung ohne Latten probieren. D.h. die gesamte Holzstruktur wird direkt aufs Blech geklebt und innen mit 30mm XPS ausgekleidet. Vermutlich werde ich es auf die Spitze treiben und lediglich 6,5mm Karosseriesperrholz verwenden. Der Laufboden wird mind. 15mm haben.
Die Bretter werden eingeschnitten wie im Brückenbau - in Bögen aufgeteilt so dass die Last gut verteilt wird.
Ein Querbrett mit 1,815m Breite und 0,133m Höhe und den entsprechenden Bögen hat lediglich ein Gewicht von ca. 870g. Das heißt weniger als 1m 30x30 Alu...

Die Streben werden ineinander gesteckt - wie beim Dickmans Karton :smile:
Die 6,5mm Schlitze werde ich mit der Oberfräse ausfräsen, damit das gleichmäßig ist und möglichst spack sitzt.

Die Abstände zwischen den Streben werde ich austesten - vermutlich um die 60cm. Falls zu "nachgiebig", werde ich die Abstände verringern oder ggf. den Laufboden weiter verstärken.

Vielleicht werde ich den Laufboden nicht mal mit der Struktur verschrauben sondern lediglich am Rand mit der Karosserie verkleben.
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Holzstruktur_V2.JPG
#56
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weiß nicht mehr ob du es zuvor schon mal irgendwo geschrieben hast, warum die den gesamten Bus unterkellern willst. Selbst wenn du die Höhe hast, sind doch im vielen Bereichen ungenutzte Räume....
Wolf gefällt dies
#57
Hallo Güdo,
das ist mal ein interessantes Konzept.
Wenn ich es so machen würde, würde ich als Fußbodenheizung warme Luft in den Doppelboden strömen lassen. Die Isolierung könnte daher auch dünner ausfallen.
Mein Ausbau besteht ja zum größten Teil aus 11mm Multiplex, das reicht als Laufboden aus, 15m sind m. M. n. nicht nötig.

Vg
Karsten
#58
Die Konstruktion finde ich jetzt aber mal sehr interessant. Ganz ungeachtet der Tatsache, dass ich @svenotzer zustimme. Davon bitte ich, wenn fertig, dringend um einen Erfahrungsbericht!

Auf die Idee mit den Bögen wäre ich auch so nicht gekommen, ich hätte stattdessen mit dem großen Dosenbohrer die Plattenstreifen noch erleichtert. Keine Ahnung, was leichter, stabiler ist oder schneller, einfacher zu machen geht.

Zu deiner Aussage, du würdest die Abstände verringern, wenn zu instabil: Das wird aber dann nicht einfach. Kleiner, wenn die Bögen einmal drin sind, geht schlecht. Und merken, dass es instabil ist, wirst du doch auch erst, wenn mindestens die Bodenplatte draufliegt. Schlimmstenfalls erst nach den Möbeln. Hast du daür schon Ideen auf Lager?
#59
Die Kreisauschnitte würde auch ich machen. Aber vor allem weil man so bei der Warmluftverteilung deutlich flexibler sein würde und die Bodenkontaktfläche (zum Verkleben) größer wird. Ausserdem würde ich mal anmerken, dass so ein Kastenwagen Boden nicht eben ist sondern aus aus dem Profilblech besteht. So ist die Kontaktfläche eh schon deutlich reduziert. Wenn man dabei, da wo die Platten sich kreuzen, in der Luft hängt, würde die Unterkonstruktion evtl nicht die gewünschte Stabilität bieten.
Platten an das Profilblech anpassen wäre ein sehr großer Aufwand.
LG
Tommy
#60
Die positiven Erwartungen eines geheizten Doppelbodens kann ich aus Erfahrung/Messung bestätigen, er sollte dazu allerdings nicht zu dicht gefüllt sein und die Luft auch irgendwo (sinnvoll) wieder rauslassen.
viewtopic.php?f=16&t=1320&p=38499&hilit ... men#p38499
Aber nicht zu viel erwarten, "Fußbodenheizung" braucht seine Zeit.
Gruß Manfred
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