- vor 3 Jahre
#1
Hi
so langsam nähere ich mich dem Teil mit der Innenverkleidung (yeah!).
An sich hatte ich bislang - rein aus "Gewöhnung" durch Lektüre diverser Blogs - geplant, den Innenausbau mit "good old Nut und Feder" zu machen, mit Lackierung in weiss, einfach der Einfachheit halber. Aber irgendwie ist mir das doch nix, optisch. Für die Decke ja, aber komplett, rundum eher nicht. Zumal ich gelesen habe, daß das bei einem Van meiner Größe (L2H2) mit gut 80kg ins Kontor schlägt. Meine Karre hat (bislang) keinerlei Gewichtsprobleme, aber muss ja nicht sein....
Alternative nach derzeitigem Planungsstand: Platten, 4mm Pappelsperrholz. Beim Stöbern bin ich beim lokalen Berliner Holzhändler [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf Albasia-Sperrholz gestoßen. Das wiegt im Vergleich zum ohnehin leichten Pappelsperrholz nochmal ca. 30% weniger und ist sogar noch ein bißchen günstiger und mit diversen ökologischen Zertifikaten versehen.
Die Suche hier ergibt exakt einen Treffer, auch sonst im Netz sind die Erfahrungsberichte eher mau, daher meine Frage:
Hat jemand schonnmal Albasia-Sperrholz verbaut und kann berichten? Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus? (Die von Pappelsperrholz ist ja angeblich eher so mittel)
Ist das ähnlich (leicht) biegsam wie Pappel-Sperrholz (wegen der leichten Wölbung der Seitenwände)? Spielt das bei geplanten 4mm eine Rolle?
Ob die Struktur hübsch ist, spielt für mich keine Rolle, ich will die Verkleidung eh mit Osmo Dekorwachs weisseln.
Gibt es "negative Aspekte", die man wissen sollte?
Ich bin gespannt
Christian
so langsam nähere ich mich dem Teil mit der Innenverkleidung (yeah!).
An sich hatte ich bislang - rein aus "Gewöhnung" durch Lektüre diverser Blogs - geplant, den Innenausbau mit "good old Nut und Feder" zu machen, mit Lackierung in weiss, einfach der Einfachheit halber. Aber irgendwie ist mir das doch nix, optisch. Für die Decke ja, aber komplett, rundum eher nicht. Zumal ich gelesen habe, daß das bei einem Van meiner Größe (L2H2) mit gut 80kg ins Kontor schlägt. Meine Karre hat (bislang) keinerlei Gewichtsprobleme, aber muss ja nicht sein....
Alternative nach derzeitigem Planungsstand: Platten, 4mm Pappelsperrholz. Beim Stöbern bin ich beim lokalen Berliner Holzhändler [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf Albasia-Sperrholz gestoßen. Das wiegt im Vergleich zum ohnehin leichten Pappelsperrholz nochmal ca. 30% weniger und ist sogar noch ein bißchen günstiger und mit diversen ökologischen Zertifikaten versehen.
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Ist das ähnlich (leicht) biegsam wie Pappel-Sperrholz (wegen der leichten Wölbung der Seitenwände)? Spielt das bei geplanten 4mm eine Rolle?
Ob die Struktur hübsch ist, spielt für mich keine Rolle, ich will die Verkleidung eh mit Osmo Dekorwachs weisseln.
Gibt es "negative Aspekte", die man wissen sollte?
Ich bin gespannt
Christian
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
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AUSBAUTAGEBUCH
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