Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
von lescha
#1
Nachdem ich nun fleissig am Lesen eurer Tagebücher sowie vieler Infos in den anderen Kapiteln bin, starte ich doch direkt ein Ausbautagebuch obwohl wir noch in der ersten Projektphase sind (und hoffentlich nicht dort bleiben werden...)

Ziele:
1. Campervan für 2 Personen und Hund
2. Möglichkeit auch ein paar Tage autark zu leben, dennoch nicht auf Technik und etwas Luxus verzichten zu müssen
3. Genügend Power für unsere Berge
5. der Weg ist das Ziel, viel neues lernen und zusammen auf etwas hinarbeiten

Schwierigkeiten:
1. Wahl des geeigneten Basisfahrzeuges
2. Umbau ohne bereits Vorkenntnisse zu haben
3. Gewichtslimite einhalten
4. ... (da werden sich schon noch weitere ergeben :sweat_smile: )

Wünsche:
- Automatik, offene Fahrerkabine mit Drehsitzen, Klima, Rückfahrkamera
- Längsbett, kein Gas, Dusche, Heizung/Warmwasser und ggf Klimaanlage (v.a. für den Hund tagsüber)

Aktueller Stand:
Aufgrund erster Recherchen und Zeichnungen wird es wohl ein Fahrzeug mit 4m Innenlänge (L5 (oder L4)) werden, idealerweise mit Hochdach (H3).
Automatik ist v.a. mir wichtig, daneben soll die Fahrerkabine im Wohnraum integriert werden. Aufteilung relativ klassisch, Längsbett hinten, Küchenblock rechts bei der Schiebetüre und wenn möglich Dusche mittig.

Wir werden morgen erstmals bei einem Händler einen Ducato L5H3 anschauen, der unsere Anforderungen in etwa erfüllt. Leider sind alle erschwinglichen Fahrzeuge mit Automatik bis jetzt, zumindest in der Schweiz, nur mit Trennwand und Doppelbeifahrersitz zu bekommen. Was ich trotz Recherche hier im Forum nicht ganz abschätzen kann, lohnt sich die Anschaffung eines KW mit klassischer Kabine zum Umbau? Mache mir etwas Sorgen, dass die Beschaffung/Umbau der passenden Sitze, Drehkonsolen usw unsere Kenntnisse und Möglichkeiten übersteigt und danach evtl nicht zugelassen wird. (Eine erste Anfrage beim Strassenverkehrsamt läuft)
Leergewicht des Wagens (inkl 90l Tank, und hoffentlich auch inkl des Bodens und halbhoher Seitenverkleidung aus Holz) ist bereits 2300kg, somit müssen wir beim Ausbau wohl überall wo möglich Gewicht einsparen um am Schluss auch mit unserem Gepäck noch mitfahren zu dürfen...
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi,

also, die Sache mit der Trennwand ist schnell erledigt, ca. 20 Schrauben und raus ist sie. Die Drehkonsolen/Einzelsitze sind da definitiv die größere Hürde, aber dazu gibt es hier ja Dutzende Threads. Ein mühevolles, teils kostspieliges, aber letztlich doch meistens erfolgreiches Unterfangen.

Bei einem L5 oder L4 könnten Ihr Euch aber überlegen, ob Ihr wirklich die Fahrersitze vorne nutzen wollt (oder vielleicht nur einen?). Da sollte doch eigentlich genug Platz für eine "ordentliche" Sitzecke sein, auch mit Längsbett. So ganz hab ich die Dimension nicht im Kopf, meiner hat nur 3,30m innen, aber vielleicht als Denkanstoß.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

Christian
von lescha
#3
Ja, das hatten wir auch schon überlegt.. das mit den Fahrersitzen wird auch nicht das erste Projekt in der Umsetzung, haben vor dem Bett nochmals zwei Sitzbänke eingeplant die als Toilette und Dusche genutzt werden können (sofern wir das dicht bekommen). Allgemein ist gerade an Seminaren/Trainings bei kaltem/schlechtem Wetter jeder Indoorsitzplatz Gold Wert