Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von bkick
#41
Hallo Joe,

habe Deinen ganzen Ausbau hier verschlungen, ich habe genau dasselbe vor, und habe da natürlich noch einige wissbegierige Fragen. Du hast die Leisten für die Schränke und auch die anderen Leisten für den Boden "nur" verklebt. Hälst das wirklich? Bei Verklebungen bin ich immer etwas skeptisch, ich schraube am liebst alles, was hier natürlich nicht so ohne weiteres geht.

Das mit dem Tempomat würde mich brennend interessieren. Da ich gerade einen gebrauchten suche, ist für mich der Tempomat ein Kaufkriterium, der Markt aber dementspechend mager. Ich möchte aber auf jeden Fall den Originalhebel haben, Du schreibst das sein ein Kinderspiel, den nachzurüsten.
Hst Du das dokumentiert oder mir ein paar grobe Eckpunkte für den Einbau?

gruss
bruno
Benutzeravatar
von JoeKW
#42
Hallo Bruno,

bezüglich Tempomat habe ich dir schon per PN geschrieben, aber hier nochmal für alle, falls das noch jemand vorhat:
Im Grunde war es bei mir ganz einfach. Es kommt darauf an, welches Baujahr du hast und ob die Kabel für den Tempomat schon vorhanden sind.
Mein Ducato ist Baujahr 2016 und die Kabel waren bereits vorhanden, (unter der Lenksäulenverkleidung, kleiner 4-poliger Stecker) .
Ich habe mir nur den originalen Tempomathebel besorgt (durch Zufall mal auf Ebay gefunden) , Verkleidung abgebaut und die Aussparung rausgetrennt.
Dann einfach in die vorhandene Aufnahme gesteckt und angeschlossen.
Hinterher muss man den Tempomat noch mittels geeigneter Diagnosesoftware freischalten (ich benutze AlfaOBD).

Falls die Kabel nicht vorhanden sind, kann man selbst welche zum entsprechenden Steuergerät ziehen und anschliessen. Hierzu habe ich aber keine näheren Infos.

Bezüglich kleben/verschrauben: Ja, die verklebten Leisten halten bombenfest. Wichtig ist hierbei natürlich gründliche Vorarbeit und ein geeigneter Kleber.
Ich wollte eine der Leisten oben wieder abmachen, da ich mir mit der Dachhaube im Bad nicht sicher bin, ob ich da zu weit in den Innenraum komme. Keine Chance! Die Leiste geht ohne maschinelle Hilfe nicht mehr ab!
Jetzt werde ich den Hilfsrahmen für die Dachhaube wohl an die vorhandene Leiste stückeln müssen :neutral_face:

Leider komme ich vor Dezember nicht wirklich weiter, da ich nonstop auf Tour bin.
Gut für die Kasse, schlecht für meinen Tatendrang am Duci.
Aber ich freue mich schon riesig darauf, wenn ich mal wieder mehrere Tage am Stück Zeit hab um mit dem Ausbau voran zu kommen.

Viele Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von Mokeman
#43
Angelschnur geht auch, eigentlich jede stabile Schnur. Kiteleine, etc...

Achso und das Lackieren von den Remi Verkleidungen ist eine wirklich feine Idee. Das nervt mich nämlich auch. Inzwischen bin ich aber zu faul, die Dinger wieder runterzureissen :)
Benutzeravatar
von JoeKW
#44
Hey Markus,

ja, die Remi´s sehen damit erheblich besser bzw. unauffälliger aus. Soooooo viel Aufwand ist das ja auch nicht... ;)
Danke dir, Tip mit Kiteline etc. werde ich versuchen.

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von JoeKW
#45
Hello again!

Wie erwartet, konnte ich aufgrund von Jobs nicht wirklich weiter basteln.
Das einzige, was mir in zwei freien Tagen gelang, war das Dach etwas weiter zu dämmen:

18-01.jpg
18-02.jpg

Jetzt habe ich zwar etwas Zeit, aber meine Garage hat keinen Strom und keine Heizung :( ....da ist erstmal nicht viel zu machen, ausser etwas Theorie.
Deswegen hab ich mich mal der Elektrik zugewandt und einen Schaltplan erstellt.

Geplant ist:
- erstmal eine 200 AH AGM Aufbaubatterie, mit der Option, bei Bedarf eine Zweite nachzurüsten
- Trennrelais Cyrix CT 120A
- 2x 100 WP Solarmodule mit Laderegler Votronic MPP 350 Duo Digital
- Ladegerät Votronic Pb 1230 SMT 2B
- Votronic Batteriecomputer S mit 200A Smart-Shunt

Verbraucher:
- Truma Combi 4
- wahrscheinlich Absorber-Kühlbox mit Gasanschluss, Strom hier nur als Notfunktion
(bin mir aber noch nicht ganz sicher, momentan steht die Entscheidung gegen einen fest eingebauten Kühlschrank)
- LED-Lichter/Leisten, USB-Buchsen, Frischwasserpumpe, 12V Laptop-Ladegerät, etc...

Ein 230V Wechselrichter ist erstmal nicht geplant, da ich so ziemlich alles auf 12V laufen lassen möchte.
Der Weg von Starter- zur Aufbaubatterie wird so kurz wie möglich. Wenn Platz unter den Fahrersitz, wenn nicht, dann unter Sitzbank Dinette.

Hier mal der aktuelle Schaltplan:

18-03.jpg


Falls jemand Anmerkungen hierzu hat, immer her damit! :)

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von bkick
#46
Hallo Joe,

Armaflex sollte man nicht unter 10 Grad verkleben... Ist es in Köln wärmer?

grüsse
bruno
Benutzeravatar
von JoeKW
#47
Hey Bruno,

danke für den Hinweis.
Ne, in Kölle isset arschkalt. Die zwei freien Tage waren noch in wärmerer Jahreszeit, da hatte ich das Dach teilweise gemacht :)

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von vancool'o
#48
bkick hat geschrieben: vor 5 Jahre Armaflex sollte man nicht unter 10 Grad verkleben... Ist es in Köln wärmer?
Du meinst Armaflex hat das bestaetigt, nicht unter 10 Grad?
Hier sind es auch nur 5 Grad und am WE wird es nicht wirklich waermer :eek:

VG!
Benutzeravatar
von bkick
#49
Ja, genau. Armacell in Münster hat mir das so genannt. Verarbeitung von Armaflex Platten selbstklebend zwischen 10 und 35 Grad.

Aber Du stehts ja immerhin unter einem Dach... So wie es aussieht.

gruss
bruno
Benutzeravatar
von vancool'o
#50
bkick hat geschrieben: vor 5 Jahre Aber Du stehts ja immerhin unter einem Dach... So wie es aussieht.
Danke. Dann wird’s nix am Wochenende.

OT
Nee, leider nicht. Das ist noch beim Händler unterm Vordach. Zu Hause stehe ich auch im Regen. (Im Moment sogar mit Regen im Kasten, weil die Schiebetür nicht richtig schließt, da die Schiene beim Pulverbeschichten ist.)

VG!
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 39