Von "nicht befestigen" bin ich natürlich nicht ausgegangen und bei den L-Winkeln hatte ich jetzt nicht an 30x30mm gedacht.
Die Dinger müssen schon massiv fixiert werden. Denn wie du schon richtig schreibst gerät das Wasser natürlich in so einem flachen Tank -besonders wenn er nicht vollständig gefüllt ist- mächtig in Wallung und entwickelt enorme Kräfte. Deshalb gibt es bei LKW-Tankzügen auch Kammern, die den Effekt abschwächen. Aber da reden wir auch nochmal von ganz anderen Mengen.
Am wahrscheinlichsten ist aktuell, dass ich im Fahrzeuginneren einen hohen L bzw. sogar U-Winkel vor die beiden Tanks mache. Nach oben werden sie durch mehrere Aluprofile des Laufbodens in der Garage im Zaum gehalten.
bodo48 hat geschrieben:
1. Bei einem flachen Tank mit großer Grundfläche kann bei Teilfüllung schon bei leichter Schräglage der Auslauf trocken fallen, so dass keine Entnahme mehr möglich ist. Das volle Volumen wird so wohl nicht nutzbar sein.
2. Bei Nutzung als Abwassertank kann keine Dusche angeschlossen werden, weil der Abfluss kein Gefälle hat. Lösung könnte sein, das Duschwasser, wie auf Booten üblich, abzupumpen.
Ja 1. könnte bei geringer Befüllung zur Nichtnutzung führen. Da ich eh mit einer Luftfederung liebäuge, wäre das Problem in 99% der Fälle gelöst. Das Gefälle sollte bei einem Zwischenboden von ca. 200mm Höhe eher kein Problem darstellen.
Gruss Güdo
Ducato L5H3 160PS MJ2020 Luftbalgen hinten; Koni FSD vorne
Ausbautagebuch