Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hier mal ein Foto vom Tragwerk unseres Doppelbodens.
Dateianhänge
20200123_173528.jpg
gstar2002 gefällt dies
#12
Naja darüber ließe sich jetzt trefflich streiten - zumal es z.B. an dem höheren Modell mit 200mm gar keine Befestigungsmöglichkeiten gibt. Lediglich der flache 120mm hohe von Campingwagner hat in der Tat Befestingsösen.
So etwas lässt sich aber auch mit Transportgurten und entsprechend dimensionierten L-Winkeln realisieren. Dürfte im Chrashfall sogar sicherer sein als die eher schwachbrüstigen Schraubenaufnahmen seitlich.
#13
Moin.
Schwappt das Wasser nicht auch in flachen/langen Tanks stärker hin und her …?
Das stelle ich mir gerade so vor. Ist ja vielleicht unbegründet. Nicht das du dann immer so ein Gluckern beim Fahren hast :grin:
#14
Mir fallen 2 Dinge ein, die ich in die Überlegungen mit einbeziehen würde.

1. Bei einem flachen Tank mit großer Grundfläche kann bei Teilfüllung schon bei leichter Schräglage der Auslauf trocken fallen, so dass keine Entnahme mehr möglich ist. Das volle Volumen wird so wohl nicht nutzbar sein.

2. Bei Nutzung als Abwassertank kann keine Dusche angeschlossen werden, weil der Abfluss kein Gefälle hat. Lösung könnte sein, das Duschwasser, wie auf Booten üblich, abzupumpen.
T.Larsen, gstar2002 und 1 andere gefällt dies
#15
Von "nicht befestigen" bin ich natürlich nicht ausgegangen und bei den L-Winkeln hatte ich jetzt nicht an 30x30mm gedacht.
Die Dinger müssen schon massiv fixiert werden. Denn wie du schon richtig schreibst gerät das Wasser natürlich in so einem flachen Tank -besonders wenn er nicht vollständig gefüllt ist- mächtig in Wallung und entwickelt enorme Kräfte. Deshalb gibt es bei LKW-Tankzügen auch Kammern, die den Effekt abschwächen. Aber da reden wir auch nochmal von ganz anderen Mengen.

Am wahrscheinlichsten ist aktuell, dass ich im Fahrzeuginneren einen hohen L bzw. sogar U-Winkel vor die beiden Tanks mache. Nach oben werden sie durch mehrere Aluprofile des Laufbodens in der Garage im Zaum gehalten.
bodo48 hat geschrieben: 1. Bei einem flachen Tank mit großer Grundfläche kann bei Teilfüllung schon bei leichter Schräglage der Auslauf trocken fallen, so dass keine Entnahme mehr möglich ist. Das volle Volumen wird so wohl nicht nutzbar sein.

2. Bei Nutzung als Abwassertank kann keine Dusche angeschlossen werden, weil der Abfluss kein Gefälle hat. Lösung könnte sein, das Duschwasser, wie auf Booten üblich, abzupumpen.
Ja 1. könnte bei geringer Befüllung zur Nichtnutzung führen. Da ich eh mit einer Luftfederung liebäuge, wäre das Problem in 99% der Fälle gelöst. Das Gefälle sollte bei einem Zwischenboden von ca. 200mm Höhe eher kein Problem darstellen.
#16
Guter Weg ist die Annahme von 1G Längs- oder Querbeschleunigung, sprich bei 70l Wasser sind das mal eben ~700kg. Mit der Zahl im Kopf sollte man solche Massen befestigen.

Gruß Rico
#18
Hallo Güdo,

Deine Argumente die Du aufgelistet hast, waren 1:1 mein Grund, die Tanks in den Zwischenboden zu bauen. Allerdings habe ich sie an Stellen eingebaut, an die ich noch rankomme. Dafür sind sie auch nicht komplett im Zwischenboden.
Der Abwassertank liegt flach unter dem Küchenblock, steht ca5 cm über den Boden raus und ist erreichbar, wenn ich die unterste Schublade herausnehme.
Der Frischwassertank ist stehend in einer Sitzkiste, die bis zum Fahrzeugboden tief ist. Da habe ich auch gleich noch den Boiler daneben.

Zusammen mit der Heizung und der Warmluftverteilung ist der Zwischenboden dann fast komplett ausgefüllt. Nur vorne von der Stufe aus ist hinter einer Klappe noch Platz für eine Unter-Bett Staukiste aus dem schwedischen Möbelhaus.
gstar2002 gefällt dies
#19
T2a hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Güdo,

Deine Argumente die Du aufgelistet hast, waren 1:1 mein Grund, die Tanks in den Zwischenboden zu baue
...
Vielen Dank für die Infos.
Welche Tanks (Grösse/Quelle) hast du denn verbaut?
#20
Hallo Güdo,

meine Tanks haben "nur" 72 Liter, aber das reicht uns. Du scheinst etwas größeres zu wollen.
Gekauft habe ich sie bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
gstar2002 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7