Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Guido,
es gibt auch Gas-Strahler. Die kannst du oft auf Marktständen sehen. Das sind meistens Keramikplatten, seltener Metallsiebe, direkt auf der Gasflasche montiert. Das ausströmende Gas wird direkt auf diesen Oberflächen verbrannt (ohne sichbare Flamme), bringt diese zum Glühen und strahlt dann ganz ordentlich (ohne Gebläse) bis 4 kW Wärme ab. Aber eigentlich nur für's Freie (Vorzelt) geeignet. Etwas edler auch mit ofenartiger Verkleidung. Schau mal bei Berg... unter "Infrarot-Heizer" nach. Als "kleine Version" auch als Kartuschenheizer bei Camping-Gaz mit ca. 1 kW.
Gruß Manfred
#42
!!! Vorsicht bitte bei Gasstrahlern. Im Kasten und ohne Lüften, was zwangsweise verlorene Wärme bedeutet, kann sehr schnell auch mal dunkel um die Augen werden. :dizzy_face: :woozy_face:
Rico_KN, BocTok gefällt dies
#43
Auf unseren Nordamerika-Trip (ohne Standheizung) haben wir uns so ein Ding ins Auto gestellt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Lief sehr gut. Hat allerdings keinen Lüfter, wodurch sich die Wärme im Fahrzeug nicht gut verteilt. Für Innenraum geeignet, mit automatischer Gasabschaltung bei zu geringem Sauerstoff (bei uns ist das Ding auch manchmal ausgegangen) usw.. Wir haben es jedenfalls überlebt, aber auch nie über Nacht laufen lassen, sondern eigentlich immer nur morgens.. Wenn man sich bei -20 grad aus zwei Schlafsäcken und der dicken Daunendecke pellt und eigentlich aufstehen müsste :joy: Dort war das Teil jedenfalls recht weit verbreitet und ich habe viele Camper kennengelernt, die den Strahler im WoMo oder Zelt betrieben haben. Ob soetwas für den Ausbau an kalten Tagen geeignet ist? Schwer zu sagen. Die Wände bekommt man damit sicherlich nicht ohne zusätzlichen Ventilator warm. Wenn es um Dachluken geht, dann reicht es vielleicht. Die vom Heizstrahler ausgehende Wärme steigt ziemlich zentral auf. Ab und zu mal lüften bleibt trotzdem nicht aus.
#44
Gegen kalte Finger beim Einbau der Dachluke (reine Blecharbeiten) mag ein Gasstrahler ja hilfreich sein. Aber spätestens wenn die Dachluke eingedichtet/verklebt wird, kann es kritisch werden. Ob der dichte Verbund am kalten/nassen Blech dauerhaft ist wird die Zeit zeigen. An dieser Stelle (Position&Situation) würde ich nicht aus Ungeduld heraus ein Dichtproblem auf mich nehmen und später hinter der Verkleidung die genaue Schadenstelle suchen müssen. Wenn kein Strom zur Aufheizung vorhanden - eben etwas abwarten.
Gruß Manfred
Valles gefällt dies
#45
seackone hat geschrieben: vor 3 JahreLief sehr gut. Hat allerdings keinen Lüfter, wodurch sich die Wärme im Fahrzeug nicht gut verteilt. Für Innenraum geeignet, mit automatischer Gasabschaltung bei zu geringem Sauerstoff (bei uns ist das Ding auch manchmal ausgegangen) usw..
Leute, Leute.... kein Gasstrahler in geschlossenen Räumen und schon gar nicht im Kasten .
Abschaltung bei zu wenig Sauerstoff ist kein Argument. CO wirkt schneller als man denkt. Der verlinkte Strahler ist zudem Outdor-Strahler oder eben BIS 21m3 Räume.
Von Kälte ist noch keiner bewusstlos umgekippt oder dran.... :scream: ohne es zu merken. :wink:
Ich sehe solche "Tipps" immer als sehr kritisch an, sorry. Dafür habe ich in meinen 15 Jahren Rettungsdienst zu viel gesehen was auf Blödsinn zurück zu führen war.
Bastelfreak, kaio, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#46
Also ein wenig gesunden Menschenverstand sollte man nun schon mitbringen, wenn man so ein Ding betreibt. Die Heizung über Nacht laufen zu lassen, war uns auch zu heikel. Wenn wir ihn morgens gestartet haben, dann auch immer nur bei leicht geöffneter Tür.

CO entsteht aber auch erst dann, wenn zu wenig Sauerstoff im Raum vorhanden ist und die Verbrennung nicht mehr komplett abläuft. Vorher sollte der Strahler also ausschalten. Jedenfalls in der Theorie. Ich kann ja nur berichten wie es bei uns war, wir hatten nie Probleme mit dem Ding. Man hält sich beim Einbau einer Dachluke ja nun auch kaum Stundenlang im geschlossenen Kasten auf.. Das sogar eine Tür offen bleibt, wenn man ständig raus und rein muss, halte ich für wahrscheinlicher. Meine Bedenken wären auch eher, dass es aufgrund der unzureichenden Verarbeitungstemperatur zu Undichtigkeiten kommt. Vielleicht wäre es besser die Luke nachträglich noch eine Weile (Tage) zu beheizen. Gas macht dann wohl nicht mehr so viel Sinn. Ich für meinen Teil warte aus diesem Grund noch ein bisschen auf wärmeres Wetter, bei uns eilt es nicht auch wenn ich richtig Lust hätte, endlich loszulegen..
#47
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre Leute, Leute.... kein Gasstrahler in geschlossenen Räumen und schon gar nicht im Kasten .
For the record: Aus diesem Grund habe ich eine Tür im Kasten aufgelassen, was vermutlich zu dem unbefriedigenden Ergebnis geführt hat - nämlich gar keiner Erwärmung. :grimacing: deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das das Teil zu irgendwas zu gebrauchen ist, außer vielleicht ein Zelt etwas zu erwärmen. Ich werde es bei Ebay Kleinanzeigen einstellen und auf einen Abnehmer hoffen.

Chris
#48
Letzte Woche hatte ich endlich mal einen freien Tag. Bei eisiger Kälte durfte ich den Wagen erst mal von Schnee befreien. Zum Glück war endlich gestreut, das dauert in unserer Weltstadt auch ein paar Tage. Ich habe die Gelegenheit genutzt, der immer noch festsitzenden Zurröse zu Leibe zu rücken. Die Werkstatt meines Vertrauens macht LKWs, auch die ganz großen Dinger, die hatten schon zugesagt, sich darum zu kümmern. Beruhigend, das der Kollege auch diverse Versuche brauchte, da kommt man sich gleich nicht mehr so blöd vor. :rofl: Schließlich hat er das Teil rausgebohrt, war völlig festgefressen, da hätte ich mich mit meinen bescheidenen Werkzeugen noch umbringen können ... Zusätzlich bekam ich noch die Wegbeschreibung zu einem Schrottplatz im Nachbarort, wo ich die Trennwand loswurde.

Heute war es endlich auch hier wieder wärmer, die 10 Grad wurden wie vorhergesagt leicht überschritten, und ich habe die Gelegenheit genutzt, um das Fenster einzubauen. Gegen Ende der nächsten Woche soll es wieder kühler werden, und ich kann nur am Wochenende, also war das die einzige Chance für vermutlich einige Wochen.

Ich hatte gestern Abend noch schnell den Rahmen gebaut und nicht wirklich daran gedacht, ob er auch passt. Der Platz ist ja nicht unendlich, zumal mit einen so schönen großen Fenster. Schwein gehabt, war eine Punktlandung! :astonished: Heute also der erste "richtige" Ausbautag. Ich bin zum vorher ausgeschauten Parkplatz gefahren, wo es zuging wie im Park. :laughing: War trotzdem Platz ohne Ende und ich hatte meine Ruhe und konnte mich ausbreiten. Nach den vergangenen Monaten, wo ich nicht wirklich was machen konnte, und immer wieder versucht habe, auf der Straße in der Kälte Kleinigkeiten zu machen, war das ein Traum!

Vermutlich war ein Fenster als erste "Prüfung" etwas ambitioniert, aber wenn ich endlich mal weiterkommen will, hatte ich nicht wirklich eine Wahl. Der Ausschnitt hat mich zwei Sägeblätter gekostet und ich hatte nur eine kleine Packung, ging aber noch mal gut. :cold_sweat: Ich hatte den Ausschnitt vorsichtshalber vor dem Kleben mit Fenster und Rahmen bestückt, nach einigem Nacharbeiten hat es dann endlich gepasst. Also erst mal den Rahmen geklebt. Danach des Fenster. Zu meinem Entsetzen ging es nicht richtig rein, der Rahmen hatte sich einige Millimeter gesenkt und blockierte jetzt. Mit einem Hammer als Hebel habe ich den Rahmen dann schließlich etwas hochgerückt bekommen, so dass das Fenster reinging. Das Fenster ist gerade die Seitenwand des Wagens bekanntlich nicht. Das Geradeziehen habe ich unterschätzt. Schließlich konnte ich einen Passanten engagieren, der erst oben beim Schrauben kräftig von außen gegen gedrückt hat, und danach von unten. Da stand ich wirklich kurz vor dem Nervenzusammenbruch! :scream: Irgendwie hat es dann doch noch geklappt. Allerdings gab es außen einen kleinen Spalt, auch wenn alles fest saß. Vorsichtshalber habe ich noch eine kleine Wurst ringsum gezogen, da war mir wohler. Im Nachhinein sieht es gar nicht so schlimm aus, da habe ich wohl einen Panikanfall gehabt. :innocent:

Jedenfalls habe ich die Prüfung gemeistert und bin jetzt stolz auf mich. Was kann jetzt noch schiefgehen? :joy:

Zum Fenster: Die Rahmenstärke ist mit 22-35mm angegeben, meiner war 24mm. Die beiliegenden Schrauben reichten dafür, bei stärkeren Rahmen sollte man allerdings etwas längere in Erwägung ziehen. Die Verarbeitung des Rahmens selbst ist sehr gut, wie ich in einem anderen Post schon geschrieben habe. In der Anleitung steht was von Befestigungsclips, was irreführend ist, da es schlicht keine gibt. Zur Befestigung werden die Schrauben durch die vorgegebenen Löcher in den Außenrahmen gebohrt. Zwar habe ich keine Vergleich mit anderen Fenstern und fand die Clips, die ich auf Bildern gesehen hatte, umständlich. Hier hätte ich sie mir allerdings gewünscht, es hätte sie Sache einfacher gemacht. Es kann aber auch meine Unerfahrenheit gewesen sein, dass ich mich so schwer tat. Es sitzt aber alles fest.

Das größte Problem war das Geradeziehen der Wand was einigen Kraftwand erforderte, und alleine nicht zu machen war. Hätte ich vorher wissen müssen. Wieder was gelernt. Den Innenrahmen habe ich mir heute nicht mehr angetan, das sehe ich mir später an. Mein Bedarf an Aufregung ist für heute gedeckt. :stuck_out_tongue_winking_eye: Der Wagen ist wieder zu Hause und bei dem schönen Wetter war sogar die Parkplatzsuche kein Problem, offenbar war die ganze Gegend auf Achse bei dem schönen Wetter.

Chris
Dateianhänge
Fenstereinbau01.png
Fenstereinbau02.png
Fenstereinbau03.png
Fenstereinbau01a.png
Fenstereinbau04.png
Fenstereinbau05.png
Fenstereinbau06.png
Fenstereinbau07.png
Fenstereinbau08.png
Jumper gefällt dies
#50
Glückwunsch zum ersten bestandenem Test. Und du bist extrem mutig und auch ein klein wenig leichtsinnig.
Den ersten Test macht man an der Schiebetür, die kann man günstiger ersetzen, wenn es blöde läuft.
Aber alles gut! :thumbsup:
pyrotitti, svenotzer gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 35