Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo alle miteinander

Aktuell baue ich mir meinen Fiat Ducato L3H2 Bj.2017 zu einem Camper um und stehe nun vor den vielen Fragen der Bordelektronik!

Nach nächtelangen Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen dass nur VOTRONIC mir all das bietet was ich möchte!

Speziell das Produkt Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple-CI (Artikel-Nr. 3242) klingt vielversprechend!

Dazu habe ich mir mal einen Schaltplan gezeichnet und würde gerne von der Community wissen ob dieser so umsetzbar wäre:
#2
Hi,

120A ist für 16mm² zu viel. Für den WR aufrüsten. Am besten 35mm2 nehmen.

Laut Beschreibung passen 16mm² gar nicht in den Tripple. Auch da mal nach Querschnitt und Sicherung gucken. Seite 6 des Handbuches :)

50A gegen 40A tauschen.
Evtl auf 6mm² für den Kühlschrank und Wasserpumpe gehen

Und nimm Midi Sicherungen, diese Automaten sind recht störanfällig.
#3
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi,

120A ist für 16mm² zu viel. Für den WR aufrüsten. Am besten 35mm2 nehmen.

Laut Beschreibung passen 16mm² gar nicht in den Tripple. Auch da mal nach Querschnitt und Sicherung gucken. Seite 6 des Handbuches :)

50A gegen 40A tauschen.
Evtl auf 6mm² für den Kühlschrank und Wasserpumpe gehen

Und nimm Midi Sicherungen, diese Automaten sind recht störanfällig.
Danke Marc und Jumper!
Ok aber 35mm² passen ja dann noch weniger in den VBCS?
sollte ich einfach auf 10mm² und 100A umbauen von der Starterbatterie auf den Tripple und weiter auf die Bordbatterie?
und für den Rest 6mm²?
Ich hatte bei den 16mm² nur den Hintergedanken des Spannungsabfalls, da bei mir alles beim Hinteren Radkasten aufgebaut werden sollte!

Sicherungen hätte ich mir genau die Midi genommen eben nur beim Inverter einen Automat der als "Schalter" dienen soll.

Das mit dem Shunt habe ich aus der Votronic Anleitung so rausgenommen also bin ich davon ausgegangen das dass so passt :thinking:
#4
Christus212 hat geschrieben: vor 3 JahreOk aber 35mm² passen ja dann noch weniger in den VBCS?
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass du 35 mm² in den Tripple legen sollst.
WR heißt Wechselrichter. Das sollten schon 35 mm² dran passen.
Christus212 hat geschrieben: vor 3 Jahresollte ich einfach auf 10mm² und 100A umbauen von der Starterbatterie auf den Tripple und weiter auf die Bordbatterie?
Hast du mal in die Bedienungsanleitung vom VBCS geschaut ? :)
Christus212 hat geschrieben: vor 3 Jahreund für den Rest 6mm²?
Für Led und Usb Dosen zu viel. Kann man theroretisch machen, ist aber wirklich Oversiezed.
Kühlschrank und Wasserpumpe haben einen Anlaufstrom. Ist die Batterie noch ein bisschen entladen, geht man mit 6 mm² auf Nummer sicher.
Christus212 hat geschrieben: vor 3 JahreIch hatte bei den 16mm² nur den Hintergedanken des Spannungsabfalls, da bei mir alles beim Hinteren Radkasten aufgebaut werden sollte!
Das gleicht der VBCS doch aus
#6
Jumper hat geschrieben: vor 3 JahreDas sollten schon 35 mm² dran passen.
...
Christus212 hat geschrieben: vor 3 JahreAlso ich hab mir die Bedienungsanleitungen angeschaut und bin nun zu folgendem Resultat gekommen!
Würde jetzt gerne einen Scrennshot von der Tabelle der Leitungsquerschnitte ( die 10 mm² sind richtig) ink. der Sicherungswerte posten, verstößt aber gegen die Bildrechte.
Wie kommst du auf 100 A ? In der Anleitung heißt es 50 A nach der Starter- und 40 A vor der Verbraucherbatterie...


Was mir noch einfällt: dein WR und der VBCS gehen nicht über den Shunt. Werden also nicht gemessen.
Das Kabel zwischen Batterieminus und Shunt sollte auch 35 mm² haben.
#7
Was mir noch einfällt: dein WR und der VBCS gehen nicht über den Shunt. Werden also nicht gemessen.
Das Kabel zwischen Batterieminus und Shunt sollte auch 35 mm² haben.[/quote]

Ich komm nicht dahinter wie ich das dann Verkabeln muss :disappointed:

ich bin jz mal soweit:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#8
Achja ... gemäß der Bedienungsanleitung des Shunts ist auch der Votronic „Main Switch“ verbaut . In wie weit ist dieser Notwendig? Bzw genügt wie auf meinem Schaltplan ein normaler Batterietrennschalter?
#9
Komme mit den ganze Versuchen auch langsam durcheinander

Ich versuches es mal. Dazu musst du deinen Plan aber neu zeichnen, weil die Anordnung sonst komplett verwirrend ist.

Plus Seite:

Batterie- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] . Da passen 4-5 Sicherungen drauf. Es gibt die auch direkt für den Batteriepol. Habe auf die schnelle keinen schönen gefunden. Dieser Kasten müsste mit einem kurzen Stück (<10cm) 35mm² vom Pluspol an den Anschluss verbunden werden
Davon ab/drauf:
1. WR, Kabel 35mm2 120 A, wegen mir mit dem Sicherungsautomat
2. Booster, 10mm2 40 A Midi
3.12V Sicherungskasten 10 mm2 mit 40A Midi
4. Die Spannungsleitung für den Shunt, die kann auch mit einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kabel Crimpen und verbinden kannst du ?


Minus Seite:


Bis auf minimale Ausnahme ( Temp Sensor, Messleitung, mehr fällt mir gerade nicht ein) kommt absolut nichts auf den Minuspol, außer dem Shunt! Nichts anderes. Der Shunt ist der neue Minuspol der Verbraucherbatterie.

Also:
Minuspol - Shunt - Minussammelschiene. Verbindung Shunt und Minuspol mit kurzem Stück 35 mm²
Da kommt wieder alles drauf ( WR, 12V Sicherungskasten Minus und Booster)

Laut deinem Plan legst du Leitungen für Plus und Minus. Dann lass die Anbindung an Karosse auch direkt weg. Votronic löst die Minusverbing für den VBCS über die Karosse oder über "separate Leitung bei Bedarf laut Tabelle 1. So machst du das auch. Mit 10 mm² von Starterbatterie-minus auf den Shunt.

Und je 6 mm² an Wasserpumpe und Kuhlschrank.



Erkundige dich mal viel Eingangsspannung der VBCS von den Solarpanelen verträgt. Gesamtleistung sind bei deinem 250 Wp .


Ich hoffe ich hab jetzt nicht was wichtiges vergessen


Ließ mal ein paar Ausbautagebücher. Und Schau dich nach Schaltplänen im Forum um. Das wird in ähnlicher Form öfter behandelt und man ließt auch mal den ein oder anderen Tipp zum verlegen
#10
Zum Kabelquerschnitt / Absicherung ein Link zu den Sprinter Aufbaurichtlinien:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Auf Seite 223 stehen die Vorgaben von Mercedes. Ich richte mich bei den Verbrauchern danach und beim VBCS nach dem Handbuch von Votronic.

Nur wenn die Verbraucher den Spannungsabfall durch lange Kabel nicht vertragen (meine Kühlbox hat z.B. einen Batteriewächter), müssen die Kabel dicker sein als die gewählte Absicherung. Mit 6mm2 sollte das aber gehen, solange Du das Kabel nicht drei mal um das ganze Fahrzeug wickelst. :slight_smile: