Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#341
...Natürlich brennt sich die Heizung nicht von selbst frei, wenn sie einmal ordentlich Ruß angesetzt hat.
Hierfür muss man die Heizung ausbauen und selbst reinigen, so wie ich es vor 2 Wochen in meinem "Update"
mit den Bildern bei mir erläutert hat.
Wenn die Heizung läuft, kann man jedoch dem verrußen entgegenwirken,
indem man sie hin und wieder jedoch mal auf Volllast laufen läßt.
So können sich mögliche Rußablagerungen lösen und werden durch den Auspuff mit rausbefördert...

Man braucht ja nur meine Bilder von vor 2 Wochen anschauen, dann sieht man ja, wie es aussieht, wenn der Alukörper wie du beschrieben hast
völlig verrußt und eingesifft ist.
Da kann dann freilich kein brennen entstehen...

Wie gesagt: da hilft nur ausbauen, auseinandernehmen und mit der (Draht-) Bürste oder dem Kärcher
in der Waschanlage zu reinigen...
bodo48 gefällt dies
#342
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi Chinakracher-Experten,

ich schaue mich gerade nach einer der beliebten Heizungen um, zunächst soll sie provisorisch in einer Alu-Kiste oder auf einer Platte verbaut werden, schlicht als Heizung für den Ausbau, wenn ich mal (was vorkommen wird) keinen Zugriff auf Strom für den Heizlüfter habe (Powerstation mit 600W Leistung (12V/230V) ist vorhanden). Die Heizung würde vor der Tür stehen oder in der Tür (Zuluft und Abgasleitungen nach draußen, Warmluftrohr nach drinnen). Sollte sich das Teil bewähren, könnte ich mir auch einen Einbau anstelle der Planar 2D vorstellen.

Mich erschlägt das Angebot zugegebenermaßen. Bei der Planar heißt es ja immer, die 2D würde für einen normalen Kastenwagen reichen. Ist das bei den China SHz. auch so? Oder doch lieber die 3KW oder gar 5KW nehmen?

Wichtig wäre mir vor allem, daß ich später im Falle des Festeinbaus den superpraktischen Flansch von Tigerexped verwenden kann. Passt der bei allen China-Heizungen?

Ihr könnt mir auch gern direkt Eure Empfehlungen verlinken, die Ihr im Betrieb habt.

Grüße
Christian
Es gibt die Heizung auch schon komplett im Gehäuse:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für viele Heizungen gibt es ein "mounting bracket". Sieht zwar alles ähnlich aus wie Tigerexped, aber man kann ja nie wissen.

Ich denke, dass für einen L2H2 die kleinste Variante reicht.
#344
...weil ab einer bestimmten Schichtdicke keine oder keine richtige Verbrennung mehr stattfindet bzw. stattfinden kann.

Bei zunehmender Verrußung der Brennkammer verringert sich auch die Heizleistung der Heizung.
Ist ja auch logisch, weil die Flamme/ Wärme dann auch kenen direkten Kontakt mehr zum Wärmeableitenden Metallkörper hat.
Wenn du dir meine Bilder von vor 3 Wochen anschaust, mdie müssten selbsterklärend sein.
Da war in der Brennkammer etwa 1,5cm Ruß ringsherum und kein Metall mehr zu sehen.

Die 1,5cm dicke Rußschicht bildet dann ja quasi eine Wärmeisolierung nach außen und Verringerung des Brennkammervolumens.

Bei mir hat die Kerze nicht mehr zünden können...
Cruisemobile gefällt dies
#345
Claudio, für deinen L2H2 wird die 2KW Heizung vollkommen ausreichen.

Ich hab in meinem L5H3 Ducato eine 3KW Heizung drin. Die macht da schon ordentlich Ballett :thumbsup: :sunglasses: !
#346
Hallo
Ich möchte auch nochmal was zu den Verkokungen der Heizungen sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Heizung auch bei nächtelangem Laufen auf kleinster Stufe nicht verrußt ist. Es scheint also nicht unbedingt mit dem Vollast- oder Teillast-Lauf zusammenzuhängen. Das Kraftstoff-Luft-Mischungsverhältnis muss stimmen, dann verrußt das Ding auch nicht. Ich vermute mal, das die Streuung der Dosierpumpenqualität riesig ist. Da scheinen es die Jungs aus dem Reich der Mitte nicht so genau zu nehmen. Bei den vielen Leistungsstufen kommt bei der Verpackung sicher auch mal die falsch dimensionierte Pumpe in den Karton. Ganz deutlich war es ja bei Enrico (Drumpille), der die laute Pumpe durch eine leisere ersetzen wollte. Die war zwar sicher auch leiser, dafür passte die Fördermenge überhaupt nicht. Das Ergebnis hat er anschaulich beschrieben.
Leider ist auf den Pumpen auch keinerlei Angaben zur Fördermenge. Ich hatte seinerzeit das Glück, beim Austausch nicht nur eine sehr leise Pumpe sondern auch eine, wo die Fördermenge passte, zu erwischen. Meine Heizung hab ich temperaturgesteuert laufen lassen. das heißt, sie lief mit voller Leistung an und schaltete dann für die komplette Heizzeit auf den kleinsten Wert um die eingestellte Temperatur zu halten.
Man kann allerdings in bestimmten Bereichen mit dem Steuerteil auch Korrektureinstellungen machen. So hilft es zum Beispiel, die maximale Taktung der Pumpe zu minimieren und zusätzlich die minimale Drehzahl des Gebläses anzuheben. Damit kann man das Kraftstoff-Luft-Gemisch magerer einstellen und somit ein Verkoken des Brennraums vermeiden.
Nun habe ich wieder so einen 3KW-Kracher im Karton hier liegen, der auf den Einbau im "neuen" Bus wartet. Bin gespannt, was mich erwartet. Bei der Kälte macht es nicht wirklich Spaß, unterm Auto zu liegen.
Gruß Wolfgang
#347
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Claudio, für deinen L2H2 wird die 2KW Heizung vollkommen ausreichen.

Ich hab in meinem L5H3 Ducato eine 3KW Heizung drin. Die macht da schon ordentlich Ballett :thumbsup: :sunglasses: !
nur zur info, es gibt eigentlich nur 2 Heizungen. Eine Kleine und eine Grosse, siehe Bild. Verkauft werden 2, 3, 4, 5 oder 8 kW, sind aber wohl immer diese zwei Heizungen. die übrigens Infos würde ich mit bisschen vorsicht geniessen.. meine Pumpe ist auch waagerecht eingebaut und läuft problemlos.
standheizung.jpg
Wolfgangfox hat geschrieben: Man kann allerdings in bestimmten Bereichen mit dem Steuerteil auch Korrektureinstellungen machen. So hilft es zum Beispiel, die maximale Taktung der Pumpe zu minimieren und zusätzlich die minimale Drehzahl des Gebläses anzuheben. Damit kann man das Kraftstoff-Luft-Gemisch magerer einstellen und somit ein Verkoken des Brennraums vermeiden.
zur Taktung, ich habe das bei mir mal getestet. Habe eine Fernbedienung die auch die Temperatur in der Heizung (müsste die Temperatur ausserhalb der Brennkammer sein, da wo die Luft durchströmt) anzeigt. Die Regulierung der Heizung erlaubt da maximal 220°C. Steigt das darüber wird die Pumpe automatisch gedrosselt und die Temperatur sinkt um 10-20°C. Wenn also die Taktung zu hoch eingestellt ist springt nachher die Pumpe also immer hin und her.
Bei mir war es mit maximal 6hz auf der Pumpe am besten, da war die Temperatur dann so um 210-215°C und nur selten mal auf die 220°C hoch. Dazu die Lüfterdrehzahl auf die maximalen 5000rpm stellen, so müsste ich die meisten Wärme aus der Heizung holen.
übrigens ist das Gitter das auf der Ansaugseite der Heizung drauf ist nicht optimal. Ohne das geht die Temperatur bei mri dann auf 190-200°C runter, ich könnte also die Taktung der Pumpe etwas erhöhen. Ich habe aber keinen Platz saugseitig ein Stück Schlauch drauf zu machen, weiss noch nicht so recht ob ich das einfach offen lassen möchte unter dem Auto oder was ich da mache. Platz für Schlauch ist leider wegen der Handbremsstange nicht
Cruisemobile, Wishbone gefällt dies
#348
Naja, die 2 verschiedenen Gehäusegrößen sind hier sicher allen bekannt.
Und dass es bei Autotherm, Webasto und Eberspächer gleich ist: 2KW klein, 4KW groß.
Bei der China Heizung gibt's eben ein paar mehr große Varianten mit zusätzlich 3, 5 und 8KW.
Die sich wohl jedoch lediglich in der Programmierung und dem Durchmesser des Verbrennungslufteinlasses unterscheiden.
(Und ob die 8KW auch tatsächlich 8KW hat, ist auch schwer überprüfbar...)
Ansonsten werden sich die Dinger trotz unterschiedlich angegebener Leistungsvariante Bautechnisch nicht unterscheiden.
Aber das ist ja auch nicht Inhalt diesesThreathes :nerd: .

Jedenfalls bin ich mit meiner 3KW gerade sehr zufrieden.
Nach anfänglichen Problemen (die der falschen Dieselpumpe zuzuordnen sind) läuft sie nun absolut Problemlos und ohne zu qualmen :thumbsup: :sunglasses: .
Außen ist sie seit 3 Tagen auch sehr leise, da ich den teuren SuperSilent Schalldämpfer von Tigerex drangebaut habe. Kostet zwar ca. 95€, ist aber recht angenehm für die Umgebung :nerd:!
#349
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Naja, die 2 verschiedenen Gehäusegrößen sind hier sicher allen bekannt.
Und dass es bei Autotherm, Webasto und Eberspächer gleich ist: 2KW klein, 4KW groß.
Bei der China Heizung gibt's eben ein paar mehr große Varianten mit zusätzlich 3, 5 und 8KW.
Die sich wohl jedoch lediglich in der Programmierung und dem Durchmesser des Verbrennungslufteinlasses unterscheiden.
(Und ob die 8KW auch tatsächlich 8KW hat, ist auch schwer überprüfbar...)
Ansonsten werden sich die Dinger trotz unterschiedlich angegebener Leistungsvariante Bautechnisch nicht unterscheiden.
Aber das ist ja auch nicht Inhalt diesesThreathes :nerd: .

Jedenfalls bin ich mit meiner 3KW gerade sehr zufrieden.
Nach anfänglichen Problemen (die der falschen Dieselpumpe zuzuordnen sind) läuft sie nun absolut Problemlos und ohne zu qualmen :thumbsup: :sunglasses: .
Außen ist sie seit 3 Tagen auch sehr leise, da ich den teuren SuperSilent Schalldämpfer von Tigerex drangebaut habe. Kostet zwar ca. 95€, ist aber recht angenehm für die Umgebung :nerd:!
ja eben nicht wirklich. die Heizungen haben eigentlich auch nur 2 Leistungen bei denen die Grösse der Brennkammer usw. wirklich passen. Alles andere ist halt nur Marketing um mehr zu verkaufen.
Es gibt ja auch angebliche "2kW" Heizungen die aber eigentlich die grosse Bauform haben und maximal über die Einstellungen gedrosselt sind (ob das so ist weiss ich nicht). Dann ist aber die Brennkammer eigentlich zu gross, also wird die nicht so heiss wie sie sollte und dann verrusst es (siehe irgendwo in vorherigen Beitragen)
wenn ich das richtig sehe haben auch fast alle die gleichen Einstellungen wenn man die bekommt. die kleinen werden halt mit 2 oder 3kW angegeben, die grossen mit 2, 3, 4, 5 oder 8kW.. bekommst aber genau das gleiche.
die namenhaften Hersteller legen ihre Heizung auf eine Leistung auch und vermarkten die auch so. die Chinesen kopieren die (was ja auch funktioniert) und schreiben alles drauf um möglichst viel zu verkaufen.

bis wie viel Hz kannst du deine 3kw denn hochfahren maximal?

die wirkliche Leistung kann man über den Dieselverbrauch errechnen. 1 Liter diesel hat ca. 10kWh. also müsste eine 5kW Heizung pro Stunde einen halben LIter brauchen. Ein Teil davon geht noch als Abgasverluste über den Auspuff weg, der Rest kommt als Wärme Luft aus der Heizung raus
#350
Alex92 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Naja, die 2 verschiedenen Gehäusegrößen sind hier sicher allen bekannt.
Und dass es bei Autotherm, Webasto und Eberspächer gleich ist: 2KW klein, 4KW groß.
Bei der China Heizung gibt's eben ein paar mehr große Varianten mit zusätzlich 3, 5 und 8KW.
Die sich wohl jedoch lediglich in der Programmierung und dem Durchmesser des Verbrennungslufteinlasses unterscheiden.
(Und ob die 8KW auch tatsächlich 8KW hat, ist auch schwer überprüfbar...)
Ansonsten werden sich die Dinger trotz unterschiedlich angegebener Leistungsvariante Bautechnisch nicht unterscheiden.
Aber das ist ja auch nicht Inhalt diesesThreathes :nerd: .

Jedenfalls bin ich mit meiner 3KW gerade sehr zufrieden.
Nach anfänglichen Problemen (die der falschen Dieselpumpe zuzuordnen sind) läuft sie nun absolut Problemlos und ohne zu qualmen :thumbsup: :sunglasses: .
Außen ist sie seit 3 Tagen auch sehr leise, da ich den teuren SuperSilent Schalldämpfer von Tigerex drangebaut habe. Kostet zwar ca. 95€, ist aber recht angenehm für die Umgebung :nerd:!
ja eben nicht wirklich. die Heizungen haben eigentlich auch nur 2 Leistungen bei denen die Grösse der Brennkammer usw. wirklich passen. Alles andere ist halt nur Marketing um mehr zu verkaufen.
Es gibt ja auch angebliche "2kW" Heizungen die aber eigentlich die grosse Bauform haben und maximal über die Einstellungen gedrosselt sind (ob das so ist weiss ich nicht). Dann ist aber die Brennkammer eigentlich zu gross, also wird die nicht so heiss wie sie sollte und dann verrusst es (siehe irgendwo in vorherigen Beitragen)
wenn ich das richtig sehe haben auch fast alle die gleichen Einstellungen wenn man die bekommt. die kleinen werden halt mit 2 oder 3kW angegeben, die grossen mit 2, 3, 4, 5 oder 8kW.. bekommst aber genau das gleiche.
die namenhaften Hersteller legen ihre Heizung auf eine Leistung aus und vermarkten die auch so. die Chinesen kopieren die (was ja auch funktioniert) und schreiben alles drauf um möglichst viel zu verkaufen. ich hab auch nen China Schlagschrauber mit angeblich 288V Akku :zany_face: da passen aber zufällig auch 18V Makita Akkus genau

bis wie viel Hz kannst du deine 3kw denn hochfahren maximal?

die wirkliche Leistung kann man über den Dieselverbrauch errechnen. 1 Liter diesel hat ca. 10kWh. also müsste eine 5kW Heizung pro Stunde einen halben LIter brauchen. Ein Teil davon geht noch als Abgasverluste über den Auspuff weg, der Rest kommt als Wärme Luft aus der Heizung raus
  • 1
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 54