- vor 3 Jahre
#51
Hallo Martin,
schnell denken ist ja ok, aber nachdenken oft besser. Später kam mir auch die Idee mit "Schloss hinten".
Für den Fall der Schiebetür war ich auf ein "Hakenschloss" vorne fixiert. Aber ein ganz normales "Riegelschloß" am hinteren Türende bringt garantiert keine Probleme bzgl. Bewegungsablauf, aber deutlich bessere Zuhaltekräfte als vorn. Du hast recht, wenn die Tür "hinten" nicht rauskommt, hilft vorne auch kein noch so kräftiges Schieben.
Ich werd die Tage mal die Längen der Schließzylinder für die verschiedenen Türen ausmessen.
Soweit ich es bisher abschätzen konnte wären sogar Zylinderlängen, je nach Ort, von 60-100 mm nötig, also völlig normale Zylinder. Denn so dick sind die Einbauorte/Rahmen allemal. Ich stelle mir den Zylindereinbau mit "größerem Loch" immer von der Innenseite vor, so daß der Zylinder beidseitig nur knapp das Blech erreicht. Dann kann das Schloss auch noch von beiden Seiten per Schlüssel betätigt werden. Und um das theoretische Zylinderziehen zu erschweren kann ja auf der Außenseite zw. Zylinder und Blech noch eine Blechplatte zur Kraftverteilung eingebracht werden. Aber irgendwann muß Schluß sein.
Gruß Manfred
schnell denken ist ja ok, aber nachdenken oft besser. Später kam mir auch die Idee mit "Schloss hinten".
Für den Fall der Schiebetür war ich auf ein "Hakenschloss" vorne fixiert. Aber ein ganz normales "Riegelschloß" am hinteren Türende bringt garantiert keine Probleme bzgl. Bewegungsablauf, aber deutlich bessere Zuhaltekräfte als vorn. Du hast recht, wenn die Tür "hinten" nicht rauskommt, hilft vorne auch kein noch so kräftiges Schieben.
Ich werd die Tage mal die Längen der Schließzylinder für die verschiedenen Türen ausmessen.
Soweit ich es bisher abschätzen konnte wären sogar Zylinderlängen, je nach Ort, von 60-100 mm nötig, also völlig normale Zylinder. Denn so dick sind die Einbauorte/Rahmen allemal. Ich stelle mir den Zylindereinbau mit "größerem Loch" immer von der Innenseite vor, so daß der Zylinder beidseitig nur knapp das Blech erreicht. Dann kann das Schloss auch noch von beiden Seiten per Schlüssel betätigt werden. Und um das theoretische Zylinderziehen zu erschweren kann ja auf der Außenseite zw. Zylinder und Blech noch eine Blechplatte zur Kraftverteilung eingebracht werden. Aber irgendwann muß Schluß sein.
Gruß Manfred
Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052 viewtopic.php?f=13&t=1262#p38497