- vor 3 Jahre
#1
Hallo Leute,
ich bin neu hier, habe aber schon viele tolle threads hier gelesen:) Bin dadurch auch schon deutlich schlauer aber bei Thema Elektrik ein absoluter Beginner:)
Nun zur Problematik:
1. Meine Kaya ist ein Jumper von 2017 mit Start/Stop --> komme also wohl um einen Ladebooster nicht herum, oder?
2. Da ich keine Lust habe, mich auf die Suche des ominösen oder gar nicht mehr vorhandenen D+ Steursignals zu machen, habe ich folgende Geräte für mich recherchiert.
Victron Orion TR Smart:
1.Dieses Gerät verwendet einen Algorithmus um zu erkennen ob der Motor läuft.
Hat irgend jemand Erfahrung damit? Wenn die Ladung der Batterie für Testzwecke ständig unterbrochen wird, ist das dann noch effizient? Alternativen wären der Votronic 12/12/30, da scheint mir die Steuerung aber deutlich komplizierter, da nur D+ Klemme vorhanden. Beim teureren 12/12/25 gäbe es wohl eine Möglichkeit.
2. Das Orion hat bluetooth. Daher würde ich gerne einen Schalter verbauen, der das ganze Gerät abschaltet(braucht ja sonst ständig Strom und strahlt). Leider steigen hier meine Elektronikkenntnisse aus
Zitat aus Anleitung:
Verbindung Fern-Ein/Aus
Die empfohlene Verwendung des Fern-Ein/Aus ist:
a) Ein Schalter, der zwischen den L-H-Polen verdrahtet ist (Pegelimpedanz zwischen den L-H-Polen): <500kΩ)
b) Ein Schalter, der zwischen (Eingang/Starter) Batterie Plus und H-Pol (auf Niveau) geschaltet ist: >3 V)
c) Verbindung zwischen "VE.BMS Ladeabschaltung" und H-Pol
d) Ein Schalter zwischen dem L-Pol und (Eingangs-/Starter-) Masse (auf Level): <5 V)Hinweis: Spannungstoleranz L & H Pol: +/- 70 VDC
Variante a) bedeutet doch, dass ich mir einfach so einen Auto-Wippschalter kaufen kann und den mit Kabeln und den L- und H-Pins verbinden kann, oder? Was bedeutet die Pegelimpedanz? Welche Vorteile hätten die anderen Varianten?
Ach, und in einem Kastenwagen brauche ich keine galvanisch isolierte Ausführung, oder?
Bitte klärt mich auf damit ich dazu lerne:)
Grüße an alle Bastler
ich bin neu hier, habe aber schon viele tolle threads hier gelesen:) Bin dadurch auch schon deutlich schlauer aber bei Thema Elektrik ein absoluter Beginner:)
Nun zur Problematik:
1. Meine Kaya ist ein Jumper von 2017 mit Start/Stop --> komme also wohl um einen Ladebooster nicht herum, oder?
2. Da ich keine Lust habe, mich auf die Suche des ominösen oder gar nicht mehr vorhandenen D+ Steursignals zu machen, habe ich folgende Geräte für mich recherchiert.
Victron Orion TR Smart:
1.Dieses Gerät verwendet einen Algorithmus um zu erkennen ob der Motor läuft.
Hat irgend jemand Erfahrung damit? Wenn die Ladung der Batterie für Testzwecke ständig unterbrochen wird, ist das dann noch effizient? Alternativen wären der Votronic 12/12/30, da scheint mir die Steuerung aber deutlich komplizierter, da nur D+ Klemme vorhanden. Beim teureren 12/12/25 gäbe es wohl eine Möglichkeit.
2. Das Orion hat bluetooth. Daher würde ich gerne einen Schalter verbauen, der das ganze Gerät abschaltet(braucht ja sonst ständig Strom und strahlt). Leider steigen hier meine Elektronikkenntnisse aus
Zitat aus Anleitung:
Verbindung Fern-Ein/Aus
Die empfohlene Verwendung des Fern-Ein/Aus ist:
a) Ein Schalter, der zwischen den L-H-Polen verdrahtet ist (Pegelimpedanz zwischen den L-H-Polen): <500kΩ)
b) Ein Schalter, der zwischen (Eingang/Starter) Batterie Plus und H-Pol (auf Niveau) geschaltet ist: >3 V)
c) Verbindung zwischen "VE.BMS Ladeabschaltung" und H-Pol
d) Ein Schalter zwischen dem L-Pol und (Eingangs-/Starter-) Masse (auf Level): <5 V)Hinweis: Spannungstoleranz L & H Pol: +/- 70 VDC
Variante a) bedeutet doch, dass ich mir einfach so einen Auto-Wippschalter kaufen kann und den mit Kabeln und den L- und H-Pins verbinden kann, oder? Was bedeutet die Pegelimpedanz? Welche Vorteile hätten die anderen Varianten?
Ach, und in einem Kastenwagen brauche ich keine galvanisch isolierte Ausführung, oder?
Bitte klärt mich auf damit ich dazu lerne:)
Grüße an alle Bastler