Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einer Woche stolze Busfahrerin! es ist ein schöner T3 Typ 2 von 1992 geworden.
bulli.jpg
Nun geht für mich der große Aus- und Umbau los.
Momentan stecke ich noch ganz und gar in der Planungsphase. Dennoch kann ich jetzt schon anfangen das hier zu dokumentieren, denn die Schwarmintelligenz kann mir bestimmt ein bisschen weiterhelfen (oder der ein oder andere lernt im nachhinein aus meinen Struggels).

Mein Ziel ist es, in einem halben Jahr ganz in den Bulli einzuziehen und an der Küste entlang Europa zu umrunden :sweat_smile: ob das was wird weiß noch keiner, ich glaube aber sehr doll dran.

Für den Ausbau habe ich mir ein Konzept überlegt, in dem ich eine Dusche, ein ausziehbares Bett und eine Küchenzeile in den Bus verbaue. Auf den Bildern nicht eingezeichnet sind die Hängeschränke, die auf beide Seiten des Hochdaches kommen. Was meint ihr, ist der Umbau dahin realistisch? Was würdet ihr ändern?
Bulli innen.jpg

Die Punkte, die Momentan auf meiner To-do-Liste stehen sind:
- Unterschlupf und Raum für den Ausbau finden,
- die bestmögliche Versicherung finden,
- und den Bulli vom jetzigen Standort (300km Entfernung) hierher bringen.

vielleicht habt ihr zu den Punkten ja auch Tipps ;)

ich wünsch euch noch einen wunderschönen Start in die Woche!

Liebe Grüße aus Kiel, Nele
jj79, el.rizo, JoeKW und 1 andere gefällt dies
#2
Hallo Nele,

Und herzlich willkommen hier.
Bleibt die Trennwand drin?
Mit Dusche setzt ja einen gewissen Wasservorrat voraus, ich denke da fehlt dir durch den Heckmotor schon einiges an stauraum.
Wieviel Gewicht darfst du denn reinpacken und welche Maschine ist verbaut?
Abwasser würde ich in deinem Fall mit einem untergestellten Tank auffangen.
Ansonsten denke ich hat man in der kleinsten Hütte Platz :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf jeden Fall viel Spaß beim Ausbau und immer schön berichten!!!!
#3
Hallo Nele,
herzlich willkommen hier im Forum. Ganz schön sportlicher Zeitplan, aber an Tipps wird es dir hier nicht fehlen. Und dein Ausbauraum sollte trocken und nicht zu kalt sein (und Strom/Licht haben?), sonst gerät dein Zeitplan bei der kommenden Jahreszeit schnell in's Hintertreffen. Aber nütze den ersten Schwung und fang schon mal an.
Gruß Manfred