Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

dieser hier würde auch gehen.

Der gelbe Adapter wird benötigt um auf bestimmte Steuergeräte wie Bodycomputer zugreifen zu können. Bei dem Adapter werden einige Pins anders vom OBD abgegriffen, daher geht das Auslesen/Schreiben nicht "nur" mit dem Interface.
#32
Hallo,
seit Heute fuktioniert mein "Cruise Control" und "Speed Limiter", aber ohne die Hilfe von Valles würde ich wohl noch länger suchen

Danke für die Hilfe

Gruß Bernhard
#34
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre PROBLEM GELÖST :white_check_mark: :joy: :joy: :heart_eyes:

So...habs geschafft den Tempomaten und Limiter bei mir zu aktivieren :smile: :smile: :smile: . Mit AlfaOBD hat es letztendlich funktioniert. Mit Multiecuscan, womit ich vorher probiert habe, hat es leider nicht geklappt da man in meinem Fall auch den Limiter aktiviert haben müsste, was hier nicht ging. Im AlfaOBD sind die Funktionen deutlich "bedienungsunfreundlicher" und unübersichtlicher, sodass ich es beim ersten male nicht gefunden habe da die Punkte etwas versteckt sind. Hat etwas gedauert und paar graue Haare gekostet aber nun bin ich glücklich. :sunglasses:

Also, falls das Thema jemanden interessiert:

in meinem Fall war es so: (Citröen Jumper BJ 2018)

- Passenden Tempomaten-Hebel besorgen.
Da es einzeln sehr rahr damit gesät ist, besser gesamten Lenkstockhebel besorgen und das Hebel ausklipsen, Rest verkaufen :joy: .

- Im Fahrzeug installieren und anschließen

- AlfaOBD - CruiseControl und!!! Limiter aktivieren

- Proxy Ausrichtung durchführen (gelber OBD Stecker wird benötigt)

- fertig.

Bitte beachten, dass alles auf eigenes risiko ist.
Vielen Dank für den Beitrag.
Ich bin seit Februar ebenfalls stolzer Besitzer eines Womos auf DucatoX290 Basis (Bj 2020). Leider hat der auch erstmal keinen Tempomat. Hier habe ich mir daher auch einen Lenkstockschalter mit Tempomathebel besorgt und den dort ausgeclipst und bei mir eingeclipst und an das vorhandene Kabel angesteckt. Soweit wirklich super einfach.
Der Lenkstockschalter hat im Internet 150 eur gekostet, ich hoffe mal das ich den Rest noch wieder vekaufen kann.
Einen ODBII Adapter für Bluetooth hatte ich schon die ganze Zeit da. Jetzt habe ich mir noch AlfaOBD installiert und nachdem ich die Software endlich verstanden hatte, darüber CruiseControl und Limiter aktiviert.
Jetzt funktionert danach aber nur der Tempomat und nicht der Limiter.
Die Proxy Ausrichtung habe ich allerdings nicht gemacht, da ich kein gelbes Adapterkabel habe. Kann das damit zusammenhängen?
Für weitere Tipps bin ich dankbar. Zur Not bin ich aber auch mit der nur Tempomat Lösung zufrieden.
#35
Hallo Alex, schön, dass es geklappt hat.
Proxy würde ich unbedingt machen-lassen. Kannst in der Werkstatt für 10-30€. Limiter funktioniert nur mit einem entsprechenden Gas-Pedal welches auszutauschen gilt. Ob man es unbedingt braucht ist eine andere Frage.
Wilmaa gefällt dies
#36
Danke für die Antwort.

Mit einem gelben Adapter und AlfaOBD sollte ja das Proxy Thema auch noch zu klären sein. Da werde ich mir wohl noch einen bestellen.
Auf den Limiter werde ich da verzichten...das Pedal wechsel ich erstmal nicht noch.

Im Anhang noch das Ergebnis (vorher/nachher).
Dateianhänge
20210417_181159.jpg
#38
Hallo,
beim Fiat (X290) habe ich das auch hinbekommen aber beim Citroen/Peugeot hat es was ganz anderes angezeigt und leider auch nicht funktioniert (hat auch keinen gelben Adapter verlang), was könnte ich da falsch gemacht haben bzw. anders machen?
Gruß Bernhard
Adryan gefällt dies
#39
Was heißt genau?
Bernhard hat geschrieben: vor 2 Jahrehat es was ganz anderes angezeigt und leider auch nicht funktioniert
Manche Modelle von Citröen haben einen Steuergerät verbaut der das Freischalten unterbindet. Andere widerruf selbstlernende Systeme die man vorher resetten muss. Letzteres kenne ich persönlich nur von Fiat.
#40
Hallo in die Runde!
Ich habe einen Jumper 2015 KaWa ohne Tempomat.
Wollte fragen ob jemand den passenden Hebel übrig hätte?
Thx!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9