Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Genau so wenig kenne ich die Systeme von vrs und andere. Hat etwas gedauert bis ich die Zeichnungen im Gutachten verstanden habe. Letztlich hat mir der tüv-Püfer erklärt worauf es ankommt.
Interessant finde ich zum Beispiel die Systeme die mit großen Platten nur verklebt werden.
So etwas wäre zum Beispiel bei mir nicht gegangen.
Jetzt fallen wir mit unserem kofferaufbau ja auch etwas aus der Art :smile:
#23
Ich habe bei meinen beiden Aguti Böcken die Bodenplatte im Bereich des Bocks ausgespart. Dort kommt ja die Vollholzeinlage mit 600x450 als Verstärkung hinein.
Da muss sonstiger Boden ausgespart werden, sonst macht die Vollholzeinlage laut Gutachten keinen Sinn.
Rico_KN, svenotzer gefällt dies
#24
Ich habe unter der 9 mm Birke Siebdruckplatte auch keine Dämmung. Die kommt unter dem Gurtbock oben drauf. Ich habe die Platte auch deutlich größer genommen und auf das Bodenblech geklebt. Das verhindert zusätzlich, dass sich die Sicken verformen und der Gurtbock anfängt zu kippeln. Wobei die Schrauben auch weit genug auseinander liegen, damit dies auch bei Diagonalkräften nicht geschehen sollte. Im Ausbautagebuch sind Bilder:
viewtopic.php?p=9583#p9583
#25
bkick hat geschrieben: vor 3 JahreIch habe bei meinen beiden Aguti Böcken die Bodenplatte im Bereich des Bocks ausgespart. Dort kommt ja die Vollholzeinlage mit 600x450 als Verstärkung hinein.
Da muss sonstiger Boden ausgespart werden, sonst macht die Vollholzeinlage laut Gutachten keinen Sinn.
Genau so habe ich es auch gemacht bzw. dann den Boden drum herum aufgebaut. In die Sicken habe ich noch druckfestes Styrodur eingelegt.

Gruß Rico
#26
Ich wollte bei meinem Gurtbock der Firma Heinrich eigentlich eine Platte mit Aussparungen für die Sicken unten, da drauf meine 15mm Siebdruck und dann den Gurtbock. Die Firma stellt ja auch oben drauf. Die untere Platte dementsprechend dick das ich auf die Materialstärke aus dem Gutachten komme.
Spricht da was dagegen?
#27
Hallo liebe Alle,
ich bin Lina und auch gerade dabei, den Boden für einen Gurtbock vorzubereiten. Es wird vermutlich der von Firma H. Hier findet man immer wieder Infos, daß man unter dem Gurtbock eine massive Holzplatte einsetzen soll. Ist das richtig? Wie dick muss sie denn sein? Ich habe von Firma H. nur die Info, daß ich keine Isolierung in dem Bereich verwenden soll. Aber WAS da genau hin muss, konnte ich bislang leider nicht herausfinden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Das wäre toll! Weiterhin frohes Schrauben!! :grinning:
Danke schon mal und liebe Grüße aus Hamburg! :thinking:
#28
Moin, ich hatte diesbezüglich auch mal angefragt und bekam folgende Antwort: "ich kann Ihnen bei Bedarf die Maße schicken, welche die von Ihnen anzubringende Multiplex-Platte in 21 mm Stärke haben müsste." Ich würde also einfach nochmal anfragen.
Ich habe mich letztlich gegen Firma H entschieden da mir der Weg aus Hamburg zu weit ist und für mich auch diese lang nach vorne stehende Strebe etwas merkwürdig aussah.
Gruß, Tadzio
#29
Lina hat geschrieben: vor 3 JahreAber WAS da genau hin muss, konnte ich bislang leider nicht herausfinden.
Das hängt u.a. davon ab was dein Gurtbock Gutachten sagt.
Bedenk auch, dass die Böden meist für Pössl Fahrzeuge vorgefertigt sind. Sprich alle Ausschnitte, Bohrungen und Ausfräsungen evtl. bereits vorhanden sind. Wenn man diese später nicht benötigt, so sieht es im Nachhinein evtl. unschön aus. Macht die Fa. auch die Gurtbockinstallation? Dann werden die die Passende Platte normalerweise einsetzen.
Fa. Heinrich hat viele Dinge die das Ausbauen erleichtern, Boden würde ich nicht dazu zählen.
Lina gefällt dies
#30
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Moin, ich hatte diesbezüglich auch mal angefragt und bekam folgende Antwort: "ich kann Ihnen bei Bedarf die Maße schicken, welche die von Ihnen anzubringende Multiplex-Platte in 21 mm Stärke haben müsste." Ich würde also einfach nochmal anfragen.
Ich habe mich letztlich gegen Firma H entschieden da mir der Weg aus Hamburg zu weit ist und für mich auch diese lang nach vorne stehende Strebe etwas merkwürdig aussah.
Gruß, Tadzio
Moin! ... auch Hamburger?! :) Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welchen Gurtbock ich einbauen werde. Aber eine ausreichend starke Platte kann man ja verbauen. 21 mm ist schon dick, gut tz wissen, dann plane ich die mal auf jeden Fall mit ein und schaue mir das Gutachten, das die Firma gesendet hat, nochmal genauer an. Vielleicht habe ich es übersehen...
@tadzio , für welche Lösung hast Du Dich entschieden? Und wie weit bist Du mit dem Ausbau?
Vielen Dank an Euch alle!! lg Lina