- vor 3 Jahre
#101
Wie heißt es so schön? Alle guten Dinge sind 4! Eigentlich 3, aber 4 passt hier besser
Aber der Reihe nach. Die Tage werden, bedingt durch Temperatur und Helligkeit, wie bekannt immer kürzer, also kann man ja mal die letzten schönen Tage zum Schrauben nutzen.
Los ging es am Freitag.
1. Ich wollte endlich Beleuchtung in meinem Kühlschrank haben. Wie bekannt ist dieser ja ein umgebauter Haushaltskühlschrank und damit war dort auch eine 230V Glühlampe verbaut. Ein Glück gibt es im Zubehör bereits LED Glühlampen mit E14 Fassung und 12V Betriebsspannung.
Also ausgeschraubt und eingeschraubt, Strom an und es werde Licht... naja. oder halt auch erst mal nicht. Es blieb duster...
Die zwischenzeitlichen Fluchereien möchte ich euch hiermit ersparen, aber es endete damit, dass ich fast den Kühlschrank nochmal komplett auseinander nehmen musste und schlussendlich eine grün-gelbe Leitung (dank Gleichstrom bisher nutzlos) wieder mit Strom beaufschlagen musste. Natürlich ordentlich mit nem roten Schrumpfschlauch gekennzeichnet. Wie ich mich so eingelesen habe, wird der Kühlschrank vermutlich einen Trafo verbaut haben, der die Leistung der originalen Glühlampe reduziert. Dieser funktioniert scheinbar nicht mit der 12V Lampe, da diese im Verlauf des Umbaus immer kurz hell aufleuchtete und dann nur auf halber Stärke lief. Da der Trafo irgendwo im Kühlschrank verbaut ist, war da kein rankommen und daher die Krücke mit dem grün-gelben Kabel.
Ergebnis: Jetzt weiß ich endlich, welches Bier ich greife
2. Weiter ging es mit der reparierten Heizung. Hier wurde, wie in dem anderen Thema beschrieben, die Brennkammer getauscht, da diese einen Haarriss hatte.
Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen, wie oft ich wegen der Heizung unter dem Bus lag. Sei es drum, jammern bringt nichts. Eingebaut, angeschlossen, Feuer frei! Es wird warm und bleibt auch nach ner Stunde noch geruchsneutral!
3. Als nächstes habe ich noch den VCC wieder eingebaut. Auch dieser war zur Reparatur, nachdem er bereits nach 5 Minuten nicht mehr das tun wollte, was er sollte.
Damit ist mein "Elektroboard" annähernd fertig (bis auf die angesprochene Abdeckung für den + Verteiler). Hier ist es mir mal wieder passiert, dass ich bei der Installation die Minusleitung der Starterbatterie nicht angeschlossen habe und daher erst mal nichts passierte (zur Erklärung: ich habe die Masse der Boardbatterie nicht auf die Karosserie gelegt). Wieder möchte ich euch die Flüche ersparen
Ende vom Lied ist ja, dass es jetzt alles funktioniert und die Boardbatterie nach kurzer Zeit mit 30A geladen wird
4. Markisenbeleuchtung! kurz umrandet: Loch ins Dach gebohrt und vor Rost geschützt. Kabeldurchführung eingeschraubt (Danke an @mwrsa für den Tipp). Loch in das Markisengehäuse gebohrt (was eine Mistarbeit - die ganze Zeit ist das Tuch im Weg). Solarkabel durch gezogen (Danke an @jj79 für den Tipp). Flachkabel in den Markisenarmen verlegt. Wasserdichten LED Streifen an Frontblende verklebt. Alles verkabelt und angeschlossen. Test: erfolgreich bestanden!
Das LED Band ist auch, wie die Regenrinne, dimmbar und lässt sich über das Bedienpanel zeitverzögert ausschalten.
Hauptsächlich sieht man auf dem Bild die Spiegelung in der Mitte
Ein Test mit ausgefahrener Markise kommt später, denn ich habe im Eifer des Gefechts einen Stützfusshalter abgebrochen und damit hält der nicht mehr (an diesem Wochenende wurde sehr viel geflucht).
Jetzt warte ich jeden Tag gespannt, wie sich die Lage der Nation verhält. Denn eigentlich würde am nächsten Wochenende ein Motorradrennen stattfinden, aber da wir Berliner ja jetzt Risikobehaftet sind, dürften wir nicht übernachten und das wäre Käse... Also entweder wird nächstes Wochenende einiges auf Herz und Nieren getestet oder es geht am Bus weiter Ich hätte mit beidem kein Problem
Aber der Reihe nach. Die Tage werden, bedingt durch Temperatur und Helligkeit, wie bekannt immer kürzer, also kann man ja mal die letzten schönen Tage zum Schrauben nutzen.
Los ging es am Freitag.
1. Ich wollte endlich Beleuchtung in meinem Kühlschrank haben. Wie bekannt ist dieser ja ein umgebauter Haushaltskühlschrank und damit war dort auch eine 230V Glühlampe verbaut. Ein Glück gibt es im Zubehör bereits LED Glühlampen mit E14 Fassung und 12V Betriebsspannung.
Also ausgeschraubt und eingeschraubt, Strom an und es werde Licht... naja. oder halt auch erst mal nicht. Es blieb duster...
Die zwischenzeitlichen Fluchereien möchte ich euch hiermit ersparen, aber es endete damit, dass ich fast den Kühlschrank nochmal komplett auseinander nehmen musste und schlussendlich eine grün-gelbe Leitung (dank Gleichstrom bisher nutzlos) wieder mit Strom beaufschlagen musste. Natürlich ordentlich mit nem roten Schrumpfschlauch gekennzeichnet. Wie ich mich so eingelesen habe, wird der Kühlschrank vermutlich einen Trafo verbaut haben, der die Leistung der originalen Glühlampe reduziert. Dieser funktioniert scheinbar nicht mit der 12V Lampe, da diese im Verlauf des Umbaus immer kurz hell aufleuchtete und dann nur auf halber Stärke lief. Da der Trafo irgendwo im Kühlschrank verbaut ist, war da kein rankommen und daher die Krücke mit dem grün-gelben Kabel.
Ergebnis: Jetzt weiß ich endlich, welches Bier ich greife
2. Weiter ging es mit der reparierten Heizung. Hier wurde, wie in dem anderen Thema beschrieben, die Brennkammer getauscht, da diese einen Haarriss hatte.
Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen, wie oft ich wegen der Heizung unter dem Bus lag. Sei es drum, jammern bringt nichts. Eingebaut, angeschlossen, Feuer frei! Es wird warm und bleibt auch nach ner Stunde noch geruchsneutral!
3. Als nächstes habe ich noch den VCC wieder eingebaut. Auch dieser war zur Reparatur, nachdem er bereits nach 5 Minuten nicht mehr das tun wollte, was er sollte.
Damit ist mein "Elektroboard" annähernd fertig (bis auf die angesprochene Abdeckung für den + Verteiler). Hier ist es mir mal wieder passiert, dass ich bei der Installation die Minusleitung der Starterbatterie nicht angeschlossen habe und daher erst mal nichts passierte (zur Erklärung: ich habe die Masse der Boardbatterie nicht auf die Karosserie gelegt). Wieder möchte ich euch die Flüche ersparen
Ende vom Lied ist ja, dass es jetzt alles funktioniert und die Boardbatterie nach kurzer Zeit mit 30A geladen wird
4. Markisenbeleuchtung! kurz umrandet: Loch ins Dach gebohrt und vor Rost geschützt. Kabeldurchführung eingeschraubt (Danke an @mwrsa für den Tipp). Loch in das Markisengehäuse gebohrt (was eine Mistarbeit - die ganze Zeit ist das Tuch im Weg). Solarkabel durch gezogen (Danke an @jj79 für den Tipp). Flachkabel in den Markisenarmen verlegt. Wasserdichten LED Streifen an Frontblende verklebt. Alles verkabelt und angeschlossen. Test: erfolgreich bestanden!
Das LED Band ist auch, wie die Regenrinne, dimmbar und lässt sich über das Bedienpanel zeitverzögert ausschalten.
Hauptsächlich sieht man auf dem Bild die Spiegelung in der Mitte
Ein Test mit ausgefahrener Markise kommt später, denn ich habe im Eifer des Gefechts einen Stützfusshalter abgebrochen und damit hält der nicht mehr (an diesem Wochenende wurde sehr viel geflucht).
Jetzt warte ich jeden Tag gespannt, wie sich die Lage der Nation verhält. Denn eigentlich würde am nächsten Wochenende ein Motorradrennen stattfinden, aber da wir Berliner ja jetzt Risikobehaftet sind, dürften wir nicht übernachten und das wäre Käse... Also entweder wird nächstes Wochenende einiges auf Herz und Nieren getestet oder es geht am Bus weiter Ich hätte mit beidem kein Problem
Peugeot Boxer L4H3 - Bj. 2018 - 2.0l Blue HDI 130PS mit Euro 6
>> Es soll mal ein Renntransporter werden <<
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