Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

nachdem wir gestern endlich mit der Dämmung starten wollten, ist uns leider aufgefallen, dass hinten links unter der Verkleidung noch eine (recht große) Innenraumheizung verbaut ist. Jetzt sind wir uns etwas unsicher wie wir dort am besten dämmen können. An das Blech hinter der Innenraumheizung kommt man kaum dran und die Zugangsschläuche erschweren das ganze zusätzlich. Zudem sollen dort auch unsere Sitze hin, so dass recht wenig Platz zwischen den Sitzen und der Seitenwand bleibt.
Unsere einzige Idee bisher ist, dass wir die Originalverkleidung wiederverwenden, innen mit 6mm Armaflex bekleben und von außen mit Filz beziehen (selbst das könnte recht eng werden).
Was haltet ihr von dem Plan? Habt ihr sonst evtl. noch bessere Vorschläge?

Zusätzlich hätten wir noch eine Frage zur anderen Seite. Dort ist schon eine Hohlraumversiegelung aufgetragen worden. Eigentlich ja super, allerdings wissen wir nicht, ob wir da das Armaflex einfach drauf kleben können oder ob wir die lieber vorher entfernen/bearbeiten sollten?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Marvin und Kjara
Dateianhänge
Innenraumheizung_komprimiert.jpg
Hohlraumversiegelung_komprimiert.jpg
Ansicht_vorne_komprimiert.jpg
#2
Hallo Marvin,
du hast recht mit der Befürchtung, dass Armaflex nicht auf der Hohraumversiegelung hält. Da musst du abwägen, Hohraumschutz (mit Verdünnung/Benzin... ) runter, oder die Isolierung leicht aufpressen?
Zur Verkleidung der hinteren Wärmetauschers kann ich dir mein Ausbautagebuch (Zeitbereich April 17 , Mai 18) empfehlen. Man kann den Wärmetauscher vom Boden abschrauben und hat dann etwas! Bewegungsfreiheit. Ich habe die beiden strikt getrennten Warm-/Kaltauslässe durch entfernen der Trennwand dazwischen zusammengeführt und kann dadurch die Luftströme auch mischen. Die Isolierung der Außenwand in dem Bereich ist dann (wenn auch schwierig, wenn nicht gesprüht!) möglich.
Auf die große Plastikabdeckung (die gab es bei mir garnicht) kannst du sicher verzichten und die Luft nach eigenen Plänen (oben&unten) führen so wie ich.
Gruß Manfred
#3
Hi Marvin,

was ist das für ein Wagen? Sowas hab ich noch nie gesehn...

cheers
ich
#4
@Bastelfreak Danke für die Tipps. Ich hab mir mal dein Ausbau Tagebuch angeschaut. Echt saubere Arbeit! Gefällt mir richtig gut.
Ich hab mal die Schrauben probeweise gelöst, wirklich viel Platz bringt das aber leider auch nicht. Da muss ich noch mal schauen ob ich mir die friemelarbeit antue oder nicht doch lieber die original Verkleidung von innen dämme.

@Cruisemobile das ist ein Mercedes Vito. Ich musste aber auch erst mal googlen was das überhaupt für ein teil ist :sweat_smile:

Viele Grüße,
Marvin
Cruisemobile gefällt dies