fOV hat geschrieben: ↑vor 5 Monatevielleicht noch zur Information; Lamellos haben keinen Einfluß auf die Stabilität der Verbindung. Sie dienen der Passgenauigkeit beim Verleimen, so dass das Werkstück während der Arbeit sauber in Form bleibt.
Das wage ich zu bezweifeln. In den Video, dass ich zu dem Thema gefunden habe, wurden Gehrungsverbindungen mit Spanplatten getestet. Beide Annahmen passen überhaupt nicht zum Fahrzeugausbau. Wir arbeiten üblicherweise hier mit Eckverbindungen und T-Verbindungen in leichten Sperrhölzern z.B. Pappel oder Albasia/Queensply.
Tatsache ist, dass eine Dübelverbindung - ganz unabhängig ob Lamello oder andere Dübelarten - die Oberfläche der Leimung, also die Klebefläche, deutlich erhöhen. Ein Flachdübel nochmal mehr als ein Runddübel. Rein physikalisch erhöht sich dadurch auch die Klebekraft. Dazu kommt, dass die bei uns verwendeten leichten Materialien durch den härteren, gepressten Buchenholzdübel quasi eine Art Armierung an der Verbindungstelle erhalten.
Mich hat die Verbindung mit Flachdübeln auch im Nachhinein gerade beim leichten Albasia-Sperrholz sehr überzeugt. Auf jeden Fall mehr als die Pocket-Hole Verschraubungen.
Ich muss ja nicht alles glauben, was das i-net oder YT so von sich geben.
Gruß
Wolf
Citroen Jumper L3H3, 3.0
Ausbautagebuch
Rausgehen ist wie Fenster aufmachen ... nur krasser