Weiter geht es mit dem Thema Elektro. Ich habe meine gesamte Solaranlage bei Offgridtec bestellt. Leider war ich jedoch mit der Beratung von Offgridtec nur bedingt zufrieden:
-Zuerst wurde mir, für meinen Anwendungsbereich, ein nicht geeignetes BMS verkauft. Zuerst hatte ich ein Victron BMS 12/200, welches ich später durch das Victron VE.BUS BMS tauschen musste.
-Offgridtec hat mir zum Schutz der Batterie einen Victron BP-220 in Kombination mit meinem 2000W Wechselrichter empfohlen. Leider ging der BP-220 immer gleich auf Störung, als ich den Wechselrichter (auch ohne Last) eingeschaltet habe. Nach zweimaligem Austausch des BP-220 musste OffgridTec dann eingestehen, dass den BP-220 einfach nicht mit den hohen Einschaltströmen des Wechselrichters klar kommt.
-Für meine 3 Ladegeräte (Ladewandler, Solarregler und 230V Ladegerät) hat mir Offgridtec jeweils diese 6mm2 Anschlusskabel mit integrierter Flachsicherung empfohlen. Leider werden diese Sicherungen aber so heiss, dass schon 2 der 3 Kabel, bzw. Sicherungshalter verschmolzen sind. Somit werde ich die ganze Geschichte wohl auf Midi Sicherungen umbauen, bevor mir die Kiste abfackelt.
Da ich die ganze Installation deswegen schon ein paar Mal anpassen musste, sieht die ganze Verdrahtung nun auch nicht mehr so sauber aus, wie man es von einem Elektriker erwarten würde.
Aber wenn dann alles definitiv ist und sauber läuft, werde ich sicher nochmals etwas Kosmetik machen.
Hier eine grobe Liste meiner Komponenten:
-Victron LiFePO4 12,8/150 Smart Batterie 12,8V 150Ah
-Victron VE.Bus BMS
-Solartronics Sinus Spannungswandler 12V auf 230V 2000W 4000W
-Votronic 3324 VCC 1212-30 12V zu 12V 30A B2B Ladewandler
-Umschaltstation für Netzvorrangschaltung USV Betrieb WT-US230/12
-3 Stück Offgridtec® 110W SP-Ultra 12V High-End Solarpanel
-Votronic MPP 350 Duo Digital 21A 12V MPPT Solar-Laderegler für zwei Batterien
-Victron Battery Protect BP-220 für Verbraucher
-Victron Battery Protect BP-100 für Ladequellen
-Victron Blue Smart IP22 12/20(1) Charger 12V 20A 1 Batterie
-Victron Battery Monitor BMV-712 Smart
Die erste Herausforderung war einmal die Position der 3 Panels mit den beiden Dachfenstern zu bestimmen. Gelandet bin ich dann bei der Anordnung wie im Bild unten. Damit habe ich die Möglichkeit beim freien Platz ein Longboard oder eine Dachbox aufs Dach zu schrauben. Montiert habe ich die Panels auf einen Dachträger von Thule.
Sämtliche Komponenten habe ich in der Sitzbank von der Dinette untergebracht. Naja, ich weiss.... die Verdrahtung wäre schöner gegangen. Aber bis jetzt hat es immer wieder kleinere Änderungen gegeben und wenn dann mal alles perfekt funktioniert, werde ich das noch hübsch machen.
Da ich die Leitungslängen meiner Verbraucher möglichst kurz halten wollte habe ich mich entschieden 2 solcher Sicherungsverteiler zu installieren. Einer bei der Batterie in der Sitzbank den anderen auf der rechten Seite des Vans in der Küche. Den Verteiler in der Küche habe ich mit 2x25mm2 erschlossen.
In meinem Elektrofach gibt es noch genug Platz um lauter anderen Kram zu versorgen. Was die Feuerpolizei dazu sagen würde, weiss ich nicht.
Aussen an der Sitzbank gibt es einen Schalter mit welchem ich den Wechselrichter ein und ausschalten kann. Leider habe ich meinen Wechselrichter, ohne Kontakt um diesen von extern ein und ausschalten zu können, bestellt. Ich habe dann meinen Schalter einfach an den integrierten angelötet und überbrücke diesen. Da mein Wechselrichter nicht mit dem BP-220 funktioniert, habe ich den ein/ausschalter über den Potentialfreien Kontakt des BMV-712 geführt. Dieser würde den Wechselrichter dann trennen, wenn die Batterie unter 20% Ladung sinkt.