Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Bin gerade an der Planung der Verkabelung ,dann kann ich endlich Kabel und Sicherungen bestellen

So werden die Komponenten verteilt
1043EEE9-088C-460C-9005-7D4136AE0D01.jpeg
Und so habe ich mir die Verkabelung vorgestellt, nachdem ich mit viele Beiträge durchgelesen habe. Macht das Sinn? Oder habe ich noch einen Denkfehler?
4E674E18-2CF8-413B-9E6E-2B960593C69D.jpeg
Ein paar Punkte
- 35qmm, wegen der notwendigen Länge der Kabel. Würde dann lt. Liste 200A aushalten, aber mit der 120A Sicherung hab ich mich an die Vorgaben vom Cyrix gehalten.
- Über den Anschluss FI/ LS wurde ja schon genug geschrieben, habe ich deshalb nicht extra aufgezeichnet
- als Sicherungen wollte ich Streifensicherungen verwenden

Was mir noch nicht klar ist
- brauch ich zw. der Starterbatterie und dem Cyrix auch noch eine Sicherung? Meine Aufbaubatterie hat einen max Ladestrom von 37A -> zusätzliche 40A Sicherung?

Bin für jeden Tipp dankbar
#2
… und sorry wenn ich reingrätsche, die 0,1A zum Taster vom Cyrix … da ist doch 1A gemeint, oder?
Auf der Anleitung steht ja 0,1.
Danke und Bässte Grüße, M.
#4
Ich persönlich würde mir das 35qmm Massekabel sparen und die Bordbatterie auf eine gute Karosseriemasse legen.... aber bei diesem Punkt gehen hier ja die Meinungen etwas auseinander.
#5
Hallo

Mit euren Tipps hab ich den Plan jetzt nochmal etwas angepasst
- zusätzliche Sicherung zw. Batterie und Cyrix (passt in den vorhandenen Sicherungsblock am Pluspol der Batterie)
- etwas größere Sicherung zw. Ladegerät und Aufbaubatterie

So sieh es aktuell aus
Ich bestelle die Kabel gleich mit den passenden Ringösen, deshalb sind sie gleich im Plan mit drin
91B1C19B-342F-4F69-9A5B-B8708B0E1816.jpeg
#6
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre … und sorry wenn ich reingrätsche, die 0,1A zum Taster vom Cyrix … da ist doch 1A gemeint, oder?
Auf der Anleitung steht ja 0,1.
Danke und Bässte Grüße, M.
Ich antworte mir mal selber.
0,1A sind natürlich Quatsch, 1A sind wohl richtiger. Vielleicht ist es ja auch nicht gewünscht, den Faden zu kapern.
Bei der Gelegenheit: ich habe es so gelernt, dass die Sicherung das Kabel schützt und nicht den Verbraucher und da erscheinen mir manche Werte als Sicherung nicht korrekt.

@WoMo

Warum wird die Leitung (bei selbem Querschnitt) nach der Starterbatterie anders abgesichert als nach dem Cyrix?

Grüße, M.
#7
@malinke

Die 50A Sicherung hab ich genommen, da meine Aufbaubatterie einen maximalen Ladestrom vom 38A hat, bin zur Sicherheit einfach etwas höher gegangen
Bei den 120A hab ich einfach die Vorgabe von der Anleitung vom Cyrix genommen.

Aber liegen ja beide deutlich unter der Belastungsgrenze des Kabels. Wenn es mit den 50A nicht reicht gehe ich einfach etwas höher.

Die 0,1A hab ich auch einfach von der Cyrix Anleitung übernommen

Stephan