Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
N`Abend allerseits,

im Zuge der bald anstehenden Womo-Zulassung und dem Aufbau von Küche mit Kochfeld plus Oberschrank stellt sich für mich die Frage nach dem Abstand von Kochfeld zu Oberschrank/Decke.

"Bei der Kombination eines Gaskochfeldes mit offenen Brennern (mit einer Dunstabzugshaube) muss zwischen Kochfläche und Dunstabzugshaube ein Mindestabstand von 65 cm vorliegen." - liest man insbesondere beim Hausbau mit Dunstabzughaube.

Gibt es hier irgendwelche Normen, Nischenhöhen, die zwischen Kochfeld (Elektro, Gas) zu Oberschrank einzuhalten wären?

Ich finde nichts dazu ... weils nichts gibt? :sweat_smile:

Viele Grüße

Marc
#2
Guck mal PN
#3
Soweit ich mich erinnern kann, stand bei den Einbaurichtlinien meines Gasherdes etwas von 50 cm oberhalb des Gasbrenners. Vielleicht mal bei den Herstellern "googlen"?
Gruß Manfred
#4
Hatte mir unser campingfachexperte, der auch die gasabnahmen macht, auch gesagt, also die 50 cm. War sich aber nicht ganz sicher und konnte wegen Kunden im Geschäft auch nicht nachschauen.
Wird aber dann wohl einigermaßen stimmen....
#5
Danke, ich habe auch nochmal recherchiert um es einmal bestätigt zu wissen. Dometic und Thetford beschreiben in ihren Anleitungen auch einen Mindestabstand zum darüberliegenden Teil (Schrank o.ä.) von min. 50 cm, aber eben auch zu den seitlichen Flächen von min. 20 cm!

Anbei der Auszug von Thetford aus der Hob 900 Serie.
Dateianhänge
mindestabstaende_gaskochfeld.png
#6
Er sagte gestern auch, um auf Nummer sicher zu gehen, dass es dann ausreichen würde, ein dünnes alublech anzubringen.
In unserem Wohnwagen ist es am Holz anliegend verschraubt.
Ich denke also kontaktlos muss es nicht sein......
#7
Für einen flachen Windschutz kann der seitliche Mindestabstand laut meinem Prüfer unterschritten werden. Sieht bei mir so aus:
16022587987870.jpg