Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Bin gerade dabei alles für Elektro zu bestellen
Habe mir jetzt mal die Leitungswege angeschaut und bin mir jetzt nicht ganz klar wie ich am besten die Kabel an der Starterbatterie anschließe.

Sind bei mir ( auf Grund der Kabellänge) 35qmm jeweils für + und -


Hier mal ein Bild
4952FF6E-D452-4F7E-8E6D-F41F270F907D.jpeg
Wer hat mir einen Tipp?
Einfach mit passenden Kabelösen auf die Schrauben mit drauf, an denen die dünnen roten und schwarzen Kabel angeschlossen sind?

Danke
#2
Moin.
Gibt es bei deinem Auto keinen Sicherungsblock in der Nähe der Batterie?
Dort sind in der Regel noch Steckplätze frei. Sicherung rein und los geht’s :)
#3
Hallo Stephan

Was für ein Fahrzeugtyp ist das ?

Bitte pflege mal deine Signatur und trage da die Infos ein. Dann geht das mit der Antwort auf konkrete Fragen viel einfacher.

Gruß, Frank
#4
Hallo

Danke für die schnellen Antworten

Ist ein Sprinter 906 L2H2 - hab ich in der Signatur gerade eingetragen

@DMac
Die 2 dünnen Kabel die frei verlegt sind, sind von den originalen LED Deckebleuchten im Laderaum, waren schon so verbaut, kommt aber noch raus, weil die ja auch an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.

Ich schau mir die beiden Anschlussmöglichkeiten (direkt bei der Batterie und unter dem Farhrersitz) gleich mal an

Verlegen wollte ich die Kabel in den vorhandenen Kabelführungen, entweder grün oder blaue Markierungen und dann unter der Boden an der Schiebetüre weiter nach hinten
235FB2D4-0FCF-4CA5-B693-828EEF5BE504.jpeg
#5
@DMac
Danke für den Tipp
2EEFBAFC-6088-4DE7-B663-5365BDE9ABEF.jpeg
Hier ist noch Platz für eine 50A Sicherung
Da meine Aufbaubatterie lt. Datenblatt einen max. Ladestrom von 38A hat, sollte das passen.

Von da geht es dann unter den Fahrersitz zum Cyrix-> dann auf die 120A Sicherung unter dem Fahrersitz -> und von da weiter zur Aufbaubatterie
Jumper gefällt dies
#6
Noch eine Anmerkung. Am Minuspol deiner Batterie ist ein kleiner Kasten. Das ist ein Messshunt für das Lademanagement. Das dünne Kabel an der Polschellenschraube ist nicht orginal und die Ströme werden vom Messshunt nicht erfasst, was zu unangenehmen Überraschungen führen kann. Außerdem bedeutet Lademanagement, dass du nicht ohne weiteres mit einem Trennrelais die Aufbaubatterie laden können wirst. Mess mal die Spannung während der Fahrt, ob sie konstant bleibt. Ich vermute sie fällt im Lastbetrieb auf unter 13 V, wenn die Starterbatterie ausreichend geladen ist.
Wenn dem so ist, muss das entweder im Steuergerät geändert werden, falls das geht oder du brauchst einen Ladebooster.
#7
Hallo

@Andolini
Danke für die Info

Ich bin eigentlich auf Grund des Alter meines Sprinters 906 (Bj. 2013) davon ausgegangen, dass es mit einem Trennrelais funktioniert

Muss ich nochmal darüber nachdenken was ich jetzt mache
#9
Noch ein paar Fragen dazu

- funktioniert es mit dem Trennrelais dann gar nicht, oder ist es einfach nicht optimal?
In welchen Situationen wird die Aufbaubatterie dann nicht geladen ?
Was genau macht das Lademanagement? die Ladespannung verringern und dann gibt das Relais die Strom nicht mehr an die Aufbaubatterie weiter?
- kann es irgendwie über die Fahrzeugdaten ausgelesen werden, was verbaut ist? u.U. bei Mercedes?

Wo genau müsste ich die Spannung messen, um es zu prüfen?

Danke
#10
Das Lademanagement soll helfen Kraftstoff zu sparen und damit die Abgaswerte zu verbessern. Spannung geht runter auf Nennspannung der Batterie, dadurch fließt kein Ladestrom und die Lichtmaschine bremst nicht.

Jetzt muss ich spekulieren, weil ich es nur bei meinem Polo genau weiß. Das Prinzip ist zwar das gleiche, aber wie sehr das Lademanagement eingreift unterscheidet sich teils sehr. Bei meinem kleinen Polo wird immer dann runtergeregelt, wenn die Starterbatterie genug geladen wurde und er unter Last fährt. Also wenn ich Gas gebe. Sobald er rollt, geht die Spannung wieder hoch.

Es kann auch sein, dass bei dir dieser Shunt nur dazu dient die Batterie zu überwachen ohne die Spannung zu regeln. Zum Beispiel um zu prüfen ob Start-Stopp deaktiviert werden muss. Warte mal ab, was Arne sagt. Er meldet sich sicher die nächsten Tage.

Die Spannung messen kannst du am einfachsten über den Zigarettenanzünder.