Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey Leute,
Wir haben ein Fiat Ducato WoMo Baujahr 1996 und möchten unsere Kiste mal wieder ein bisschen aufpäppeln.
Unter anderem ist die Rückwand hinten zur Anhängerkupplung im unteren Bereich sehr locker und labberig. Wir möchten daher die Abdeckung für die Rückwand abnehmen und ein neues Material, also eine Art Platte verbauen, die leicht und stabil ist um dem ganzen wieder neuen halt zu bieten. Wir haben überlegt ob sich Alu Dibond dafür eignet, dann einfach wieder Dämmung drauf und alles verschließen und abdichten. Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Ideen?
Außerdem möchten wir unsere 40x40 Dachluke austauschen, gleich mit einem Ventilator. Bisher haben wir nichts passendes gefunden, habt ihr selbst ein Gerät was sich da gut eignet? Letztendlich sollte die Dachluke trotzdem auch noch als Fenster fungieren, das hat bei einigen ausgesuchten Modellen dann aber nicht gekappt, weil das durch den Ventilator quasi blockiert wurde, wenn ihr versteht was ich meine.

Dazu noch eine letzte Sache, die vlt nicht direkt zur aussenhaut gehört, aber wir möchten auch noch unser Bad sanieren. Also alles raus, Toilette behalten wir als einziges und dann komplett neu rein. Was empfehlt ihr für die Wände? Eher eine Schutzfolie, PVC oder was ganz anderes? Sollten wir außerdem wenn wir schon dabei sind gleich mal das Fenster ausbauen und schauen ob da alles rostfrei und i. O. Ist?
Als Boden hatten wir überlegt keine klassische Duschtasse zu nehmen, sondern Planke/Vinyl Designboden zu verkleben. Ist für Nassbereichen geeignet, hat da vlt auch wer Erfahrungen?

Ziemlich viel auf einmal, wir sind über jeden Tipp und Gedanken dankbar 😊 schöne Restwoche euch allen und liebe Grüße
Sven
#4
Ich verstehe. War auch zum Teil eine Sicherheitsfrage zum Verständnis: Wir sind ja hier im WoMo- Selbstausbauforum, und das sind nun mal meistens Kastenwagen. Soll aber nicht heißen, dass wir deine Frage nicht trotzdem bereden können.

Mich stören ein wenig die Befestigungen, bspw. für die Leiter, weil da meist in den Sandwichplatten Verstärkungen eingearbeitet sind. Die Befestigung muss tragen!

Wenn mich das selbst beträfe, würde ich folgenden Weg selbst einschlagen:

Entweder:
Wie du schriebst - Alu-Dibond. Ich würde dabei versuchen, das nicht einfach drüberzupappen, ganz besonders nicht, wenn's schon ein wenig instabil ist. Stattdessen lieber mit einer guten Handkreissäge mit Führungsschiene nur 1mm tief das hauchdünne Deckblech wegschneiden. Dann mit einem geeigneten Kleber dafür (nicht-schäumender PUR sollte gehen, oder vielleicht Epoxy, was anderes weiß ich nicht) das neue Verbundblech aufkleben, mit Panzertape gegen abrutschen sichern und gegen eine Mauer nach hinten absteifen und damit andrücken, bis ausgehärtet ist. Die Fugen rundum würde ich dann mit einem Dichtkleber versorgen, ich mag Würth Klebt&Dichtet Power (das ohne "Power" ist nicht lanzeit- witterungsfest, hat man mir gesagt). Glätten lässt sich das Zeug mit Spiritus oder IPA- Reiniger fast besser als Silikon und Acryl.

Für Befestigungsschrauben wie die der Leiter würde ich eventuell kleinere Löcher vorbohren, dann eventuell noch ins Dibond Gewinde schneiden, "flüssigen Dübel" (auch eine Art Kleber) rein und erst dann die Schrauben eindrehen. Eventuell in den frischen Kleber, oder in den ausgehärteten Gewinde schneiden, aber so hart wird das Material i.d.R. nicht.

Alternative:
Besonders, wenn der ganze Bereich schon sehr instabil zu sein scheint, würde ich der beschriebenen Reparatur dieses Vorgehen vorziehen:

Ich habe in 1 Stunde Entfernung einen WoMo- Hersteller. Den würde ich wahrscheinlich vorher nach einem passenden Zuschnitt dieser Sandwichplatte befragen, vielleicht sogar nach deren Rat zum Vorgehen usw., egal, ob das der Hersteller meines WoMos ist oder nicht. Die sind oft sehr nett.
#5
Hi,

da ich ja einen WoWa hatte und die auch aus diesen Sandwichplatten gefertigt sind habe ich bzgl. dem Labberig eine ganz andere Vermutung: Wasserschaden! Kann es sein dass das von Feuchtigkeit aufgeweicht wurde? Denn die sind zwar nicht megakrass stabil, aber auch nicht labberig. Labberig ist nicht gut!
Dann solltest du das ganze nämlich schleunigst sanieren. Das hatte ich bei meinem Wowa nämlich auch. Da kam durch eine zu stark belastete Kederleiste bei Regen Feuchtigkeit in die Sandwichwand und hat das ganze Holzgebälk im Inneren ruiniert. Dieser feuchte Holzgeruch der sich im Inneren befindet ist für uns kaum wahrnehmbar, aber Ameisen riechen das recht doll und für die ist das ein angerichtetes Buffett. Die fressen dann das aufgeweichte Holz weg. Ich hatte dort ein ganzen Ameisenvolk in der Seitenwand - kein Scheiss!

Mein Rat, die Wand aufmachen und reinsehen ob da innen Feuchtigkeit ist. Wenn ja, muss du die Wand eh neu aufbauen, Das klingt fataler als es ist, ist aber machbar. Gibts auch zig Anleitungen mit Bildern dazu im Netz.

Grüße
Mark

PS: bitte nimm Feuchtigkeit nicht auf die leichte Schulter. Zu lange gewartet und der Wagen ist im Arsch!!! Lieber an einer Stelle mal reinsehen wo man die Öffnung auch wieder kaschieren kann. Dazu reicht es auch einfach mal mitten reinzubohren. Wenn das was aus dem Loch kommt schwarz ist, dann ist es Feuchtigkeit. Kommt lauter schneeweisser trockener Styorpor raus, wann ist es trocken.