Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich bin gespannt ob es dicht bleibt... andere haben so wie ich es gemacht habe gute Erfahrungen gemacht - also bei anderen Dachluken. Ich überlege auch, wenn das überschüssige Dekaseal abgetupft wurde, ob ich die Fuge nochmal von außen mit Sika 521 einschmiere.
#12
Ich vermute ob sowas dicht ist oder nicht ist keine Frage Dekaseal/sika sondern ob sonst alles passt.. auch wenn z.B. @Cruisemobile Mark voll auf Sika schwört und Dekaseal glaub nicht so gut abgeschnitten hat bei ihm.
#13
Ich habe den Maxxfan vor ein paar Wochen bei mir ganz vorne in die Verprägung für das Dachfenster im Sevel eingebaut. Ich hätte an der Stelle von JJ eigentlich die Variante mit metrischen Schrauben bevorzugt, irgendwann habe ich mal gelernt dass Anpressdruck bei einer Dichtung sehr wichtig ist. Fehlt der Anpressdruck weil nur geklebt wird sucht sich das Wasser dann halt doch seinen Weg nach ein paar Jahren. War das bei Cruisemobile nicht so dass es sich bei ihm sogar den Weg unter den Lackschichten gesucht hat?
Am Maxfan gefallen mir auch nicht die kleinen Schrauben für den Rahmen weil zur Dichtung auch nur Decaseal drauf geschmiert werden soll. Eigentlich gibts für Sowas doch Spenglerschrauben oder Dichtschrauben. Ich werde bei mir noch prüfen und dann die Originalschrauben ersetzen.
#14
Hi Jungens,

ja bei mir war es in der Tat so, dass das FixAll bombenfast auf dem Lack gehalten hatte und somit auch dicht war, aber sich halt der Lack von der Grundierung gelöst hat und es zwischen Lack und Grundierung reingelaufen ist.

Ich habs jetzt tatsächlich nochmal mit Dekaseal probiert. Und dann aussen eine FixAll Fuge rumgezogen. Da diese Dachlukenrahmen alle total labberig sind hab ich jetzt auch in meiner Verzweiflung die die Schraubenlöcher bemüht und überall Schrauben reingeprügelt. Die hab ich dann von oben nochmal mit einem Tropfen FixAll gedichtet und die Schrauben dann von Innen am Blech auch hammerhart mit FixAll zugeschmiert.

Heute hats abartig runtergeduscht und bis jetzt ist das ganze Glump noch dicht. Ich hoffe das bleibt trotz Dekaseal so ;-)

cheers
ich
#15
Hallo zusammen,

Ich hätte mal ne Frage zu den 4 seitlichen Schrauben die den Lüfter bzw. Die Haube hält. Man muss ja bekannterweise ordentlich runter drücken um die Löcher sichtbar zu machen. Hat soweit geklappt aber die Schrauben lassen sich nicht anziehen. Es kommt kein Widerstand. Die Schrauben sind aber korrekt in den kleinen Blechteilen.

Kennt jemand das Problem?

Grüsse
MC
#16
Was für eine Dachluke soll das sein? Ich stelle mich jetzt mal ganz doof und sage, bei meiner gab es keine Schrauben.
Mensch Leute, wir können alle nicht hellsehen, also gebt doch wenigstens die Basisinfos, dann kann vielleicht auch jemand helfen.

Chris