Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T2a
#11
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Wie hast du die Markiese befestigt?
Könnte man die auch noch anbringen, wenn innen alles fertig ist. Also muss man von innen kontern, oder reicht es nur zu kleben?
Hi Patrick,

ich habe Gürtel und Hosenträger verwendet. Nur Kleben würde ich mich nicht trauen. Da ist mir der Hebel, den so eine Markise im ausgefahrenen Zustand hat, viel zu groß.
Die entsprechenden Konterplatten für innen waren ja auch im Lieferumfang der Markise dabei.
Benutzeravatar
von T2a
#12
Danach folgten dann wieder gut 2 Wochen Pause.

Wir hatten uns bereits im Januar einen Kastenwagen Camper für diesen Zeitraum gebucht, um vor dem eigenen Wohnmobil nochmal Erfahrung zu sammeln. Es ist ja immerhin 8 Jahre her, dass wir zuletzt eines hatten und man ändert sich ja doch manchmal. So wollten wir einen aktuellen Stand unserer Bedürfnisse und Dos and Don'ts ermitteln um das dann berücksichtigen zu können. Unter anderem sollte die Fahrzeuglänge eines L5 ausprobiert werden und Längsbetten. Dass dann unser eigenes Fahrzeug schon da war, war ursprünglich nicht geplant. Aber was soll's :joy:

So sind wir also mit einem L5H2 von Orange Camp für 2 Wochen nach Sardinien um Erfahrungen und Anregungen zu sammeln. Das ist auch gelungen, wenn auch nicht ganz so, wie ich es erwartet hatte. Anregungen etwas genauso zu machen haben wir keine Einzige erhalten, aber ganz viele Dinge erlebt, die für uns auf keinen Fall in Frage kommen.

So fanden wir die Längsbetten für uns als völlig überflüssige Platzverschwendung bestätigt. Auch die Trennwand drin zu lassen war alleine aus Geräuschgründen während der Fahrt goldrichtig. In unserem Freitag können wir uns ganz entspannt unterhalten oder Musik in Zimmerlautstärke hören. Das ging im Mietmobil nicht wirklich.
Dann war die Enge in diesem Wohnmobil nicht zu ertragen. Es gab außer direkt vor der Schiebetür keinen einzigen Platz, wo man genug Elbogenfreiheit hatte um sich an- oder auszuziehen. Das Pseudo-Bad mit WC und Waschtisch war schlicht nicht zu benutzen. Ich frage mich, wer auf die Idee kommt, einen Waschtisch so vor das Klo zu bauen, dass man nicht mehr drauf sitzen kann :confounded:
An allen Ecken und Kanten hat man sich ständig gestoßen.

Dazu kam die erschreckend miese Qualität. Abfallende Führungen von den Rollos, ablösende Umleimer, ...

Ich will jetzt gar nicht weiter schreiben, was sonst noch alles war, sonst rege ich mich zu sehr auf.



Die einzig positive Erfahrung (außer der phantastischen Lieblingsinsel Sardinien natürlich) war das Basisfahrzeug, der Ducato mit 130PS. Völlig ausreichend motorisiert und sehr angenehm zu fahren.

Dann waren wir aber zurück und erst Recht voller Tatendrang, alles besser zu machen :nerd:
Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#13
9. - 14. Juli
Bevor ich wirklich anfing, große Holzplatten zu zerschneiden, wurde noch eine letzte Anprobe durchgeführt. Die Fahrräder wurden positioniert und die angrenzenden wesentlichen Bauteile positioniert.
Anprobe Fahrradgarage.jpg
Fahrrad Boiler Wassertank.jpg

Dann habe ich noch Strom ins Auto gelegt, und los ging's
Strom im Auto.jpg

Als erstes habe ich aus einer billigen OSB Platte eine Schablone der ersten zu errichtenden Wand gebaut. Es ist die Trennwand zwischen Bett/Garage zum Wohnraum.
Schablone erste Wand.jpg

Hat dann auch alles gut gepasst :sweat_smile:
Anprobe erste Wand.jpg

Zwischenzeitlich habe ich Batterie und Wechselrichter so oft herum geschoben, dass ich nicht widerstehen konnte, ein kleines induktives Probekochen zu veranstalten. alles provisorisch verkabelt, das Kochfeld angeschlossen und einen Topf mit 1 Liter Wasser aufgestellt.
Das Ergebnis war beeindruckend! 3 Minuten hats gedauert bis das Wasser gekocht hat (ohne Deckel!), 2300 Watt wurden bei höchster Stufe aus der Batterie gezogen und dabei ist noch nicht mal der Lüfter des Wechselrichters angesprungen. Am Schluss hat mich die Aktion gemäß App des Batterie BMS keine 2% Akkukapazität gekostet :smile: :smile: :smile:
Probekochen aus der Aufbaubatterie.jpg


Dermaßen motiviert ging's dann weiter mit dem Einbau der ganzen Bedienpanels in die Wand.
Anordnung Bedienpanels.jpg
Erste Wand fertig.jpg
Erste Wand steht.jpg
Franek, avofix, Rico_KN und 2 andere gefällt dies
#14
Haben bei dir die Bikes unter einem 140cm Bett Platz?
Ich schätze, dass meine Bikes eher 150cm (Vorderachse - Hinterrad) brauchen.
Darum überlege ich an einem Längsbett rum (was du ja Platzverschwendung findest :-))
Benutzeravatar
von T2a
#15
pascal hat geschrieben: vor 3 Jahre Haben bei dir die Bikes unter einem 140cm Bett Platz?
Ich schätze, dass meine Bikes eher 150cm (Vorderachse - Hinterrad) brauchen.
Darum überlege ich an einem Längsbett rum (was du ja Platzverschwendung findest :-))
Hi Pascal,
ganz passen sie natürlich nicht drunter, deshalb der Schlitz in der Wand auf dem letzten Bild. Da steckt das Hinterrad wie in einem Fahrradständer.
Die 150cm passen schon. Sind es bei mir auch. Das Bett geht auch nicht bis ganz an die Hintertür damit die Luft zirkulieren kann so dass da auch noch ein paar cm frei sind.
Orell Mokka gefällt dies
#16
D.h. ein kleiner Teil des Rades ist dann im Schrank (der ist ja dann dahinter, oder?)?
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Benutzeravatar
von T2a
#17
Richtig. Auf der linken Seite macht es nichts, da ist eh nur der Boiler und der Wassertank, auf der anderen Seite kommt eine elastische Abdeckung in den Schrank, die den Inhalt vor schmutzigen Rädern schützt.
pascal, Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#19
Am 16.7. ging's dann hinten links weiter mit dem zukünftigen Elektroni-Eck.
Erst mal die Seitenwandverkleidung.
Seitenwand inten links entsteht.jpg

Dann die Befestigung des Li-Akkus u.a. an zwei im Boden frei gelassenen Original Zurrösen sowie 2 Stahl-Lochbändern quer darüber.
Befestigung Aufbaubatterie.jpg
Batterie befestigt und Radkasten verkleidet.jpg


Nachdem der Radkasten mit Siebdruckplatten verkleidet war und als stabile Ablage dienen kann, ging das Elektronik-Puzzle los.
Was soll wo positioniert werden um die Verdrahtung möglichst einfach und übersichtlich ausführen zu können. Ich habe das Spiel bis heute nicht fertig gespielt :woozy_face:
Elektronik Puzzel geht los.jpg


Zwischen diesen Arbeiten müssen auch immer noch so schwerwiegende Entscheidungen getroffen werden, welche Griffe/Schlösser für die Möbel genommen werden sollen. Sind für diese bezahlbaren Ausführungen aus China ja doch meistens 4 Wochen Lieferzeit angegeben.
Wir haben uns dann mit 4:1 Stimmen für die großen schwarzen entschieden.
Entscheidungsfindung Möbelgriffe.jpg
Dateianhänge
Fahrradständer passt.jpg
Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#20
21.Juli,die 2.Wand, die die Garage vom Wohnraum trenn ist fertig
zweite Wand steht.jpg

Langsam wird's enger auf der Baustelle :astonished:
Langsamwirds enger auf der Baustelle.jpg

Erste Arbeiten in Vorbereitung für das Bett
Das Bett entstet.jpg
Kopfende Bett.jpg
Orell Mokka gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9