- vor 3 Jahre
#1
Hallo.
Ich denke über ein zulassungsfreies Fahrzeug nach, dass nicht nur als Transporter, sondern auch Freizeitmobil bis "Camper" (wenn es Menschen gibt die in winzigen Röhren schlafen die man mit dem Rad hinter sich herziehen kann, ist das hier schon Luxus) dienen kann.
Evtl. hat man hier Erfahrung mit der Stabilität im Verhältnis zum Gewicht der verschiedenen Materialien. Evtl. mache Ich zum Fahrzeug selbst einen allgemeinen Thread, aber da es einen Bereich "Werkstoffe" gibt, erst mal hier diesen Teilaspekt.
Alu wiegt nur rund ein Drittel von Stahl, aber Holz wiegt ein 4,5tel von Alu. Allerdings braucht man bei Alu nur Rohre, und bei Holz massive Stäbe.
Ich frage mich, ob Aluminium auf das Gewicht bezogen stabiler ist als Holz.
Hier ein Gewichtsrechner:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wenn man die Vorgaben bei vergleicht, ist der Abstand Alu zu Holz immer noch ähnlich. Aber die geben ein 10cm dickes Rohr mit nur 2cm Innendurchmesser vor.
Beim massiven Zylinder wiegt Holz ein 4,58tel von Alu, beim "Rohr" ein 4,58tel.
Beim Profil mit 20x20cm mit 2mm Wanddicke übliches Alurohr ist der Unterschied ein 4,58tel. Aber man kann ja kein hohles Holz mit 2mm Wandstärke einsetzen.
Also verglichen mit 2x2cm Holz, dann sind es nur noch ein 1,65tel. Bzw. Alu-Profil wiegt 65% mehr als Massivholz.
Außer Holz mit vergleichbarer Stabilität hat kleinere Ausmaße. 2x2cm hier nur als Beispiel zum Vergleich, ob das z.B. für ein Chassis ausreicht ist eine andere Sache.
Hier gibt es Beispiele inkl. Skizzen wie man so etwas machen könnte: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nur halt größer. Und natürlich billiger. Ich bezweifele dass man für das Material (ohne die Pedelec-Elektronik und Nabenmotor...) fast €5000 bzw. €6000 zahlt. Auch wenn man die Arbeitszeit dazu rechnet, ein guter Gewinn. Aber wenn die nicht viele produzieren, soll auf den Monat oder Jahr ja was übrig bleiben.
ist aber preislich nichts für mich. Auch technisch nicht unbedingt. Ich will etwas mehr Größe, speziell Länge.
Aktuell ziehe Ich hinter dem Rad einen 38kg schweren Stahl-Anhänger mit Ladefläche 103x62cm, und hatte darauf schon 15m² Laminat. Was auch so um die 90-110Kg gewesen sein müssten. War machbar, besonders mit Unterstützung. Also an die 150Kg.
Danke...
Ich denke über ein zulassungsfreies Fahrzeug nach, dass nicht nur als Transporter, sondern auch Freizeitmobil bis "Camper" (wenn es Menschen gibt die in winzigen Röhren schlafen die man mit dem Rad hinter sich herziehen kann, ist das hier schon Luxus) dienen kann.
Evtl. hat man hier Erfahrung mit der Stabilität im Verhältnis zum Gewicht der verschiedenen Materialien. Evtl. mache Ich zum Fahrzeug selbst einen allgemeinen Thread, aber da es einen Bereich "Werkstoffe" gibt, erst mal hier diesen Teilaspekt.
Alu wiegt nur rund ein Drittel von Stahl, aber Holz wiegt ein 4,5tel von Alu. Allerdings braucht man bei Alu nur Rohre, und bei Holz massive Stäbe.
Ich frage mich, ob Aluminium auf das Gewicht bezogen stabiler ist als Holz.
Hier ein Gewichtsrechner:
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Wenn man die Vorgaben bei vergleicht, ist der Abstand Alu zu Holz immer noch ähnlich. Aber die geben ein 10cm dickes Rohr mit nur 2cm Innendurchmesser vor.
Beim massiven Zylinder wiegt Holz ein 4,58tel von Alu, beim "Rohr" ein 4,58tel.
Beim Profil mit 20x20cm mit 2mm Wanddicke übliches Alurohr ist der Unterschied ein 4,58tel. Aber man kann ja kein hohles Holz mit 2mm Wandstärke einsetzen.
Also verglichen mit 2x2cm Holz, dann sind es nur noch ein 1,65tel. Bzw. Alu-Profil wiegt 65% mehr als Massivholz.
Außer Holz mit vergleichbarer Stabilität hat kleinere Ausmaße. 2x2cm hier nur als Beispiel zum Vergleich, ob das z.B. für ein Chassis ausreicht ist eine andere Sache.
Hier gibt es Beispiele inkl. Skizzen wie man so etwas machen könnte: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nur halt größer. Und natürlich billiger. Ich bezweifele dass man für das Material (ohne die Pedelec-Elektronik und Nabenmotor...) fast €5000 bzw. €6000 zahlt. Auch wenn man die Arbeitszeit dazu rechnet, ein guter Gewinn. Aber wenn die nicht viele produzieren, soll auf den Monat oder Jahr ja was übrig bleiben.
ist aber preislich nichts für mich. Auch technisch nicht unbedingt. Ich will etwas mehr Größe, speziell Länge.
Aktuell ziehe Ich hinter dem Rad einen 38kg schweren Stahl-Anhänger mit Ladefläche 103x62cm, und hatte darauf schon 15m² Laminat. Was auch so um die 90-110Kg gewesen sein müssten. War machbar, besonders mit Unterstützung. Also an die 150Kg.
Danke...