Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Selbstausbauer!
Es geht um den VDO Wegstreckenzähler in meinem Crafter.
Bislang hat mich das Teufelsding ja NUR eine neue Batterie gekostet.
OK, Masse abends abklemmen, und gut war.
Jetzt ist es völlig ausgefallen. Effekt daraus: Meine Anzeigen im Konbi-Instrument sind leider auch teilweise verschwunden.
Das heißt: Aktuell zählt das Kombi-Instrument keine Tageskilometer und auch keine Gesamtkilometer.
VW stellt sich doof.
Besuch beim Nutzfahrzeughändler (Empfehlung von VW!!!!!): War zwar bemüht. Am Ende blieben aber noch mehr offene Fragen.
Und Szenarien, die mir so gar nicht gefallen.
Wer hat Erfahrungen damit und kann wertvolle Tipps geben?
Es muß doch wenigstens EINE Werkstatt in Deutschland geben, die so was drauf hat.
Grüße
Frank
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#5
Grulli hat geschrieben: vor 3 JahreJa, Arne. Genau den!
Dann:

=> VW Nutzfahrzeuge Händler

=> Maßnahmencode vermutlich: 305CE ( Abrüstung DTCO)

Kosten: ( hab ich Februar 2017 machen lassen)
"Software als Produkt, Abrüstung DTCO = 70€ netto"
"DTCO ausgebaut = 24,7€ netto" (kann vom Stundensatz variieren, ist der Lohn für das Ändern der Software)

kann der normale VW Händler / Tachodienst nicht unbedingt. Da das ja quasi ein Sprinter ist, ist es nicht wie bei den normalen VW. Bei mir hat der Kundendienstmeister auch fast eine halbe Stunde im System gesucht, bis er es gefunden hat.

Für Hamburg könnte ich dir da eine Werkstatt empfehlen.



Ich hatte damals noch einen Tempomat mit freischalten lassen, dass waren 90€ Software + 37,05 Lohn (Netto)

An der "Software" (der Händler liest die Codierung aus dem Steuergerät aus und bekommt die neue Codierung aus dem Werk) verdient der Händler übrigens nichts
#6
Woah! Das heißt, der Fahrtenschreiber wird zurückgebaut, ausgeschleift, und damit läuft alles direkt vom Steuergerät aufs Kombi-Instrument? Ist das so bei Dir gewesen? Hab einen Nutzfahrzegprofi in Krefeld gefunden, der war auch nicht uninteressiert (anders die Polo/Golf-Vekaufs-Unit hier bei mir) und wollte sich der Sache mal annehmen.
#7
Jein...

das Teil wird ausgebaut, die Stecker bleiben dann offen liegen (falls du 12V brauchst ;) ) aber er tötet dir die Batterie nicht mehr (hatte ich auch)
Aktuell erkennt er über den CAN Bus, dass der Fahrtenschreiber nicht mehr funktioniert, damit wird dann im Kombi die Anzeige des Kilometerstandes deaktiviert.

Die alternative wäre eine Blindbox (kostet wohl aber mehr als das deaktivieren lassen).

die "Rückrüstung" besteht aus Software im Bordnetzsteuergerät ändern und 2 Stecker am DTCO abziehen, dann einmal Fehlerspeicher leeren, durch die Fahrten ohne Karte und Batterieabklemmen sammelt sich da einiges (waren bei mir fast 400 Einträge).

Wichtig ist halt das VW Nutzfahrzeuge Händler, die normalen haben keine Ahnung, und allgemeine Nutzfahrzeugehändler können das Steuergerät nicht anpassen, die können dann nur mit einer Box arbeiten.
Der Händler braucht auch keine Genehmigung für arbeiten am Fahrtenschreiber, da dieser ja zurückgerüstet wird!! (Sensor usw. bleibt alles verbaut)

Hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] solltest du einen Händler finden der das kann.
Grulli und 1 andere gefällt dies
#8
:thinking: Hallo Arne. Guck mal, bitte!
Autohaus wechseln? :thinking:

...Habe mit meinem Servicetechniker nochmal über das Problem mit dem Fahrtenschreiber gesprochen, wir können gerne nochmal die Spannungsversorgung am Fahrtenschreiber prüfen, von einem Zurückrüsten wird abgeraten da bei dem Umcodieren des Steuergerätes unter Umständen das Bordnetzsteuergerät lahm gelegt werden kann und dann läuft der Wagen nicht mehr oder es treten andere Funktionsstörungen auf.
Mit der Umcodierung haben wir auch keine Erfahrung und würden da auch ungerne rum experimentieren.
#9
Das klingt mehr nach Ausrede weil der keine Ahnung/ keine Lust dazu hat.

das ist weniger riskant als die Software-Updates, die die jeden Tag im Rahmen einer Inspektion machen.

Und die die Batterie wird dir immer wieder sterben, da der DTCO keinen Unterspannungsschutz hat. meine Batterie hat der bis auf 3V entladen. Das ist kaum anders als bei anderen VWs, unterschied:

für "normale" VW haben die Listen mit der Codierung, bzw. ändern das über die Geführte Fehlersuche, beim Crafter kommt die neue codierung per Mail aus dem Werk.


Ich würde da zur nächsten Werkstatt fahren.
Grulli und 1 andere gefällt dies
#10
bringt leider nichts, da die das VW Steuergerät nicht codieren können, auch wenn es ein Mercedesteil ist, da die Software auf dem Steuergerät von VW ist.

Bei mir war das ja auch kein Problem, er musste nur suchen wo das in seinem System steht, das reine Ändern (war sogar am nächsten Tag) ging reibungslos, um 10 auf den Hof gestellt um 11:30 der Anruf, dass der Wagen fertig ist.

ich hab eher das Gefühl, dass liegt an der Gegend. Ich hatte das schonmal mit jemanden aus der Gegend, der ewig gesucht hat den Geschwindigkeitsbegrenzer zu codieren für die Auflastung.