Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von LetsGetLost
#1
Hallo,

ich bin gerade an der Elektrik und habe mal einen Schaltplan für die einzelnen Komponenten erstellt.
Nun wollte ich mal nachfragen, ob euch irgendein Fehler auffällt?

Passen die Querschnitte und Sicherungen?
Habe ich etwas vergessen oder übersehen?

Ich füge zur Sicherheit auch nochmal den Plan für die einzelnen Verbraucher hinzu.

Wäre für ein paar Tipps oder Kritik dankbar.

Achja: Könnt ihr mir ein paar geeignete LED Stripes empfehlen, die ich unter die Hängeschränke platzieren kann? Ich würde sie gerne einfach direkt an 12V anschließen und einen Schalter dazwischensetzen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Dateianhänge
Schaltplan Final.jpg
Verteilerplan.jpg
Benutzeravatar
von Valles
#2
Hallo Nico,

ich würde sagen es sieht gut aus, mir kommt nur der Anschluss des Wechselrichters rätselhaft vor.
Was ist das für ein WR und zu welchen Zwecken hattest Du es vor so wie dargestellt zu benutzen?
Wenn du es benutzen möchtest um von 12V auf 230V zu transformieren, dann solltest Du für diesen 230V Kreis eigenes FI installieren und unabhängig zu der CEE Einspeisung eine Dose benutzen. Sollte 230V aber wahlweise von WR oder CEE anliegen benötigst Du eine Vorrangschaltung. Oder besitzt der WR eine interne?

Was ist das für ein Kasten rechts unten neben dem Shunt?
#3
Hallo Nico,

ich habe die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Ledsikon (früher Randlight). Diese gibt es in verschiedenen Farbtemperaturen (ich wollte unbedingt neutrale 4000K und mit 120 LED's/m um jede 25mm kürzen zu können und eine hohe Lichtdicht zu haben)
Direkt an 12V kein Problem (1 Jahr lang angeschlossen), ich habe jedoch schnell bemerkt, dass fast 10W/m oft viel zu hell sind. Darum habe ich jetzt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]besorgt (keinen Drehdimmer sondern mit Tasteranschluss und somit automatisch mit Wechselschaltung, dabei regelt der Dimmer die Spannung auf 12V runter)

LG
Tommy
Benutzeravatar
von avofix
#4
Hi Nico,
falls Du für die Verbraucher den BlueSea Sicherungshalter verwendest, dann kann der laut Datenblatt eine max. Strombelastung von 100A. Damit wäre die 125A etwas zu groß gewählt. Ich vermute auch, dass die Summe an Verbrauchern nicht annähernd an die 100A kommen. Versuch mal den max. Summenstrom der Verbraucher zu ermitteln und richte danach die Sicherung aus.
Grüße, Armin
#5
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Nico,

ich würde sagen es sieht gut aus, mir kommt nur der Anschluss des Wechselrichters rätselhaft vor.
Was ist das für ein WR und zu welchen Zwecken hattest Du es vor so wie dargestellt zu benutzen?
Wenn du es benutzen möchtest um von 12V auf 230V zu transformieren, dann solltest Du für diesen 230V Kreis eigenes FI installieren und unabhängig zu der CEE Einspeisung eine Dose benutzen. Sollte 230V aber wahlweise von WR oder CEE anliegen benötigst Du eine Vorrangschaltung. Oder besitzt der WR eine interne?

Was ist das für ein Kasten rechts unten neben dem Shunt?
Hallo, danke schonmal für die Antwort!
Der Wechselrichter hat ein integriertes Batterieladegerät und auch eine interne Netzvorrangschaltung.
Ich denke, dann sollte das so passen, oder?

Der Kasten rechts neben dem Shunt ist ein Battery Protector von Votronic
Zuletzt editiert von LetsGetLost vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#6
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Nico,

ich habe die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Ledsikon (früher Randlight). Diese gibt es in verschiedenen Farbtemperaturen (ich wollte unbedingt neutrale 4000K und mit 120 LED's/m um jede 25mm kürzen zu können und eine hohe Lichtdicht zu haben)
Direkt an 12V kein Problem (1 Jahr lang angeschlossen), ich habe jedoch schnell bemerkt, dass fast 10W/m oft viel zu hell sind. Darum habe ich jetzt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]besorgt (keinen Drehdimmer sondern mit Tasteranschluss und somit automatisch mit Wechselschaltung, dabei regelt der Dimmer die Spannung auf 12V runter)

LG
Tommy
Vielen Dank! Die schaue ich mir mal an
#7
avofix hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi Nico,
falls Du für die Verbraucher den BlueSea Sicherungshalter verwendest, dann kann der laut Datenblatt eine max. Strombelastung von 100A. Damit wäre die 125A etwas zu groß gewählt. Ich vermute auch, dass die Summe an Verbrauchern nicht annähernd an die 100A kommen. Versuch mal den max. Summenstrom der Verbraucher zu ermitteln und richte danach die Sicherung aus.
Grüße, Armin
Die 125A Sicherung ist vor dem Battery Protector. Von diesem geht es dann an einen Sicherungshalter.
Der Battery Protector ist auch für max. 100A ausgelegt, in der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass er mit 125A abgesichert werden sollte. :thinking:
Hatte mich auch gewundert, aber dachte mir, ich mache es mal lieber so, wie der Hersteller es vorgibt, oder?
Benutzeravatar
von Valles
#8
LetsGetLost hat geschrieben: vor 3 JahreIch denke, dann sollte das so passen, oder?
Ja, dann passt es :slight_smile:
LetsGetLost gefällt dies
#9
LetsGetLost hat geschrieben: vor 3 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Nico,

ich habe die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Ledsikon (früher Randlight). Diese gibt es in verschiedenen Farbtemperaturen (ich wollte unbedingt neutrale 4000K und mit 120 LED's/m um jede 25mm kürzen zu können und eine hohe Lichtdicht zu haben)
Direkt an 12V kein Problem (1 Jahr lang angeschlossen), ich habe jedoch schnell bemerkt, dass fast 10W/m oft viel zu hell sind. Darum habe ich jetzt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]besorgt (keinen Drehdimmer sondern mit Tasteranschluss und somit automatisch mit Wechselschaltung, dabei regelt der Dimmer die Spannung auf 12V runter)

LG
Tommy
Vielen Dank! Die schaue ich mir mal an
Nachtrag zu meiner lobenden Beschreibung.
Gerade mal die Dimmer angeschlossen und ausgiebig getestet. Die PWM Frequenz beträgt 125Hz und das führt leider zumindest bei mir zu einem Stroboskopeffekt. Das finde ich gar nicht schön. Daher aufpassen wenn man wie ich empfindlich ist (was ich leider gar nicht wusste)