Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#281
Hallo Joe!
Sehr cool!
Grüße Tom
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#282
Hey Tommy,
T.Larsen hat geschrieben:Sag mal, wie hast Du die Löcher in der Duschwand wieder so sauber verschlossen? Ich meine die von Verschraubung mit dem Gurtbock.
Das hab ich relativ einfach mit dem 1mm ABS Kantenschutz gelöst. Einfach einen Kreis in der passenden Grösse ausgeschnitten und dann mit einem Tropfen Silikon eingepappt. Das muss nicht sonderlich halten, da das später wieder rauskommt, sobald ich einen passenden, schmalen Halter für Duschmittel, etc. gefunden oder selbst gebastelt habe. Das wird dann mit diesen Schrauben befestigt.

T.Larsen hat geschrieben:Ist das ein Einhandmischer von Reich was du da in die Dusche eingebaut hast? Laut Datenblatt sollen die den hohen Druck aushalten können. Wie füllt es sich trotz Plastik an. Habe leider keine andere platzsparende Lösung aus dem Haushaltsbereich gefunden.
Genau, das ist der hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich hab sonst ja auch normale Wasserhähne aus dem Haushaltsbereich, aber ebenso nichts für die Dusche gefunden, was so flach aufbaut. Deswegen hab ich den hier genommen und muss sagen, trotz dass es Plastikkram ist, fühlt es sich recht wertig an.
Ich hab die Armatur direkt mal komplett zerlegt, weil mich das Geklicke des Mikroschalters gestört hat. Da ich den Mikroschalter dafür nicht benötige, hab ich ihn einfach ausgebaut und schon ist Ruhe. Den Schalter verbaue ich dann für mein gesteuertes "NachtsbesoffenaufsKlogehenunddenLichtschalternichtfinden-Licht" :stuck_out_tongue_winking_eye:, da er schön klein ist.

LG,
Joe
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#284
Stimmt, das würde auch gehen...
Danke für den Tipp! :relaxed: :thumbsup:

LG
Joe
Benutzeravatar
von avofix
#285
Hey Joe,
coole Waschanlage hast da gebaut!
Verwendest Du einen Duschkopf aus dem Mobilsortiment oder Haushaltssortiment? Und hast Du ne Zahl bzgl. Liter pro Minute, die der Duschkopf verbraucht. Ich hab lange gesucht, um einen normalen Haushaltsduschkopf zu finden, der nicht in Sekunden den Wassertank leersaugt und nun einen mit ca. 6,5 ltr/min bei 3bar gefunden.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von JoeKW
#286
Hey Armin,

dankeschön :relaxed:

Der Duschkopf ist ein ganz normaler aus dem Haushaltssortiment. Das war ein günstiges Komplettangebot (Stange, Schlauch und Duschkopf) aus dem Baumarkt um die Ecke. Liter pro Minute waren da nicht angegeben...
Ich hab aber auch schon dran gedacht, den Duschkopf auszutauschen, wenn der zuviel Wasser durchjagt. Im Knaus von meinem Bruder ist anscheinend ein sehr sparsamer Duschkopf drin (laut Händler), aber leider ist weder am Duschkopf, noch an der Armatur zu sehen, welcher Hersteller das ist.
avofix hat geschrieben:und nun einen mit ca. 6,5 ltr/min bei 3bar gefunden
Welchen hast du da gefunden?

LG,
Joe
Benutzeravatar
von avofix
#287
Hi Joe,
JoeKW hat geschrieben: vor 3 JahreWelchen hast du da gefunden?
Im Datenblatt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] stand nun 9 ltr/min :thinking: . Da war nun irgendwie noch mein Wunschdenken mit im Spiel bei den 6,5 ltr/min....
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von T.Larsen
#288
avofix hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi Joe,
JoeKW hat geschrieben: vor 3 JahreWelchen hast du da gefunden?
Im Datenblatt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] stand nun 9 ltr/min :thinking: . Da war nun irgendwie noch mein Wunschdenken mit im Spiel bei den 6,5 ltr/min....
Grüße, Armin
Wie wäre es mit Hansgrohe Crometta?

6l/min

Gruß
Tommy

PS: im Datenblatt stehen sogar max 5,7L/min bei 3bar
#289
JoeKW hat geschrieben: vor 3 JahreGenau, das ist der hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mit 40mm ist der wirklich niedrig. Weißt du wie viel Platz der nach hinten braucht?
JoeKW hat geschrieben: vor 3 JahreWelchen hast du da gefunden?
Ich habe da eine Bidet-Brause gefunden. Die hat einen extra Knopf zum Brausen. Mit dem lässt sich genau dosieren.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG!
Benutzeravatar
von JoeKW
#290
So, und somit ist das Thema Wasser abgeschlossen! Alles funktioniert, alles ist dicht! :star_struck: :thumbsup:

Als Aussendusche kann ich übrigens die Brause durchs Fenster nach draussen ziehen und komme sogar noch gut innen an den Mischer.
Als Duschkopfhalter für draussen kann ich diesen hier sehr empfehlen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den hat mein Bruder seit zwei Jahren und obwohl das 3€ Plastikgelumpe ist, hält der wirklich bombenfest. :thumbsup:
vancool'o hat geschrieben:Mit 40mm ist der wirklich niedrig. Weißt du wie viel Platz der nach hinten braucht?
Ich hab 1,5 cm Plattenstärke, dann baut er hinten ca. 6 cm auf, die Schläuche dazu, dann braucht man also hinten ca. 7 cm Platz.
Aber Achtung : :point_up: auf der technischen Zeichnung sind diese abgewinkelten Tüllen aufgezeichnet, mir wurde er aber mit recht starren Plastikschläuchen mit Tüllenverbinder, die erstmal gerade raus gehen geliefert. Die lassen sich nur in einem bestimmten Radius biegen, was mir vom Platz nicht reichte.
Deswegen hab ich die Plastikschläuche gegen diese Tüllen getauscht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
001.jpg

vancool'o hat geschrieben:Ich habe da eine Bidet-Brause gefunden. Die hat einen extra Knopf zum Brausen. Mit dem lässt sich genau dosieren.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ... tikel.html
Das ist gut, mit dem müsste ich nicht mehr durchs Fenster greifen, ausser zum Wärme regulieren. Danke für den Tipp! :thumbsup:

Grüsse,
Joe
vancool'o gefällt dies
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 39