Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WoMo
#1
Hallo

Wie habt ihr bei euch die Hecktür abgedichtet?
Baue hinten gerade ein Querbett und hab die Befürchtung, dass er hier kalt reinkommt...

Am Boden bin ich gerade dabei aus meiner Bodendämmung was anzupassen und darüber wird noch die Bodenplatte bis zur Tür verlängert. Zw. dem verlängerten Boden in die Tür kommt noch ein Streifen Armaflex als Dichtung
1E82037A-41BC-4FE9-8F19-4EF15A14728F.jpeg

Aber wie habt ihr es in dem senkrechten Spalt zwischen den Türen gelöst?
Haber schon überlegt, ob ich einen Streifen dicker Stoff mit Klettverschluss drübermache...aber jedesmal wieder hin und wegmachen ist nicht optimal
Benutzeravatar
von robat1
#2
Servus Stephan,

Ich habe die Hecktüren unten mit Armaflex so dick beklebt, dass es mit der Bodenplatte vom Wohnbereich absolut luftdicht abschließt.
Aber besonders wichtig war die Abdichtung zwischen den 2 Hecktüren. Hier habe ich exakt so dick mit Amaflex isoliert dass die Türen nur noch haarscharf aneinander schleifend schließen.

Siehe hier die Bilder im Beitrag.
Alles zusammen hat bei Kälte eine deutliche Verbesserung gebracht, auch wenn es nicht so toll aussieht.
Das Muster auf dem Armaflex ist nur eingedrückt weil ich die Bodenplatte mit Riffelblech verkleidet habe.

Von der Abdichtung zwischen den Türen müsste ich erst Bilder machen.

Robert
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Hallo Stephan,

bei mehreren "Kaltübernachtungen" im Bus habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die an unverkleideten Blechflächen oder den Fensterscheiben "herunterfallende" Luft das eigentliche Problem sind. Solange nicht der Wind durch defekte Gummidichtungen "pfeift" reicht für den "Schlafbetreieb" sicher die Kaschierung der Blechflächen mit 6/9 mm Armaflex sowie Styropor/Styrodur-Einsätze (10 mm reichen schon) direkt an den Scheiben. Styrodur 20 mm (stabileres Handling) habe ich selbst probiert , bringt sehr viel. Ziel muss es sein, den Wärmeübergang zur Luft an den Flächen zu erschweren. Bewegte Luft kann ordentlich Wärme abführen. Zum Herbst werde ich die Kaschierung bei mir nachrüsten und messtechnisch vergleichen. Die Zugluft an der unteren Türkannte dürfte nur beim Sitzen am Tisch stören, beim Schlafen dagegen durch "Garage" o.ä. daraunter im Bett drüber kaum stören.

Gruß Manfred