Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Moin.
Ich möchte eigentlich die Deckenverkleidung in Pappel 4mm natur/lackiert lassen. Da es aber ja über 6m2 sind, meine Frage:
Ist das zuviel Resonanzfläche und ist es daher sinnvoller sie mit Stoff etc. zu verkleiden?
Danke und ein schönes Wochenende. M.
Benutzeravatar
von Arne1985
#2
Ich hab 4mm Pappel, lackiert an der Decke, allerdings deutlich weniger Fläche. ist etwa 0,5 x 2,5m und es sind 2 Teile.

Bisher hat es mich nicht gestört durch vibrationen oder ähnliches.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Hallo Mathias,

mein altes Postauto-WoMo vor 35 Jahren hatte ich auch mit "glatten" Hartfaserplatten 4 mm verkleidet. Damals hat nichts vibriert (wg. Rundung, Vorspannung), aber die "akustisch harte" Oberfläche hallte unheimlich laut. Sobald ein oder 2 Matratzen hochgeklappt waren, konnte man es z.B. mit Händeklatschen deutlich hören. Während der Fahrt schlecht zu bewerten, da damals (Teil-)Trennwand drin war.
In meinem jetztigen Bus (ohne Trennwand) ist auch völlig leergeräumt davon nichts zu höhren. Verkleidung 4 mm Pappel-Sperrholz großflächig, aber mit dünnem Teppichvlies beklebt. Bringt akustisch sehr viel und ist ein billiger Bezug für alles mögliche.

Gruß Manfred