Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi Marc,

ja ist die gleiche Situation wie bei mir. Was ist denn Druckluftschlauch? Hast du dafür dann die UniQuick Tüllen mit 10mm genommen?

Klemmschellen sind mir ein absoluter Graus. Hab ich erst recht ein ungutes Gefühl bei. Keine Ahnung woran das liegt. Hab ich zwar noch nie benutzt aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich die nicht ordentlich klemmen könnte. Vielleicht liegt's auch daran, dass die nicht lösbar sind und ich bin ein Freund davon, alles irgendwann mal Zurückzubauen (was in manchen Dingen natürlich quatsch ist). So viel zu meinem Seelenleben... :lol:

Ich hatte gestern nachgeschaut. Mein Stück 10mm Schlauch ging superleicht auf die 10mm UniQuick-Tüllen drauf. War mir beim Zusammenbauen gar nicht aufgefallen. Jetzt gilt es entweder Schlauch mit kleinerem Innendurchmesser zu nehmen oder die größeren Tüllen.
Wobei der Schlauch recht schwer auf den Stutzen der Armatur ging. Also wohl besser grössere Tülle nehmen.

VG!
#22
Ich werde bei mir die harten Schläuche ( blau ) von Fritz Berger auch wieder tauschen. Der tip mit den weicheren von Lilie ist sehr gut danke dafür.
Einen dünneren schlauchdurchmesser, würde ich aber aufgrund des geringeren durchlaufen vermeiden. Dann lieber größere Tüllen nehmen......
#23
Hab jetzt die 12er-Tüllen bestellt, aber die wurden noch nicht geliefert.

In der Zwischenzeit, da ich die Wasserinstallation für das lange Wochenende dicht bekommen musste, habe ich den roten Warmwasserschlauch genommen. Der ist etwas dünner innen und flexibler. Damit ist es (noch) dicht.

Trotzdem werde ich dann die Tüllen und den Lilie-Schlauch tauschen. Und hoffen irgendwann mit der Wasserinstallation fertig zu werden. :grinning:

VG!
JoeKW und 1 andere gefällt dies
#24
Die Geschichte #20 ist mir Blödmannl 2022 noch mal passiert.
War kein weiterer Beitrag wert. :shushing_face: :head_bandage:

Heute nun eine ganz andere Geschichte.
Letzte Woche den Frisch- und Abwassertank ohne Zwischenfälle gesäubert & ausgespült.
Heute nun für den Kurzurlaub der Schwiegertochter ohne Probleme Frischwasser aufgefüllt und einen Teil der Füllung noch mal zur Spülung des Abwassertanks durchs Waschbecken gepumpt.
Eimer zum Abtransport unter das Auto und den Schlauchablauf (durch den Länsholm) gestellt und von außen durch das Seitenfenster die Abwasserpumpe betätigt.
Das (zum Glück saubere) Wasser kam aber nicht nur durch den Schlauch, sondern auch durch die Ablauflöcher im Holm. :thinking:
Zum Glück schnell bemerkt, der Schlauch hatte sich zurückgezogen, da der Rückzug verhindernde Querstift im Schlauch verschwunden war.
Also Schlauch ganz herausziehen und den Abwassertank nach innen abpumpen.
Nun den erleichterden Tank ausbauen und den Schlauch wieder sicher neu verlegen.
Und den Schlauch neu durchschieben, aber wie den Weg finden?
Der Schlauchweg zw. Auffangwanne und Bodenauslass ist ca. 5 cm seitlich versetzt und teilweise hinter der Dämmung.
Blind stochern war keine Option, also innen Taschenlampe positioniert und von unten den möglichen Weg mit Hilfe des Lichtscheins und einem Holzstäbchen finden.
Das klappte sogar recht gut und der Schlauch konnte auf das innen herausragende Stöckchen als Führung aufgeschoben werden.
Den Schlauch unten mühsam herausfischen, mit durchgestecktem Federsplint sichern, Tank einbauen, mit Ablauf und Pumpe verbinden und Tank sichern.

Nun den Rest des Frischwassers durch das Waschbecken in den Abwassertank gepumpt und kurz darauf "Wasseralarm" im Auffangbecken :poop:
Diesmal als Ursache die Winkelverschraubung im Deckel. Die hatte sich bei der Aktion gelockert,
Das wäre eigentlich kein Problem, da der Tank nie ganz voll ist und das Wasser in der Mitte des Winkels einfließt und keine Dichtung nötig wäre :thinking:
Aber zur Belüftung meines Abwassertanks hab ich ziemlich weit oben im Ablaufschlauch ein kleines Loch. Da spritzt beim Abpumpen zwar etwas Wasser raus, stört aber nicht, da im Tank.
AAAAber.... der Spritzstrahl zielte genau auf diese Verschraubung und das Wasser fand den Weg nach draußen.
Ich hatte schon immer ein ungutes Gefühl bei den Anschlüssen.
Die Winkelverschraubung kann nur dann richtig fest & dicht angezogen werden, wenn der Schlauchanschluß erst nach Deckelverschluß erfolgt. Aus Platzgründen und da der Schlauch sehr stramm drauf geht muß ich den Schlauchanschluß vorher anbringen.
Das Aufschrauben des Deckels hatte dann das (teilweise) Lösen der Verschraubung zur Folge. Aber wie gesagt, Dichtfläche war bisher eigentlich nicht entscheidend.
Das ließ bei mir die Idee einer "Drehdichtung" aufkommen.

R8161857.JPG
R8161858.JPG
Die Winkelverschraubung wird modifiziert, d.h. die Mutter bekommt mehrere Bohrungen für kleine Schauben.
Dann wird von außen die Winkelverschraubung plus O-Ring in den Deckel eingeführt und von innen ein O-Ring plus modifizierte Mutter.
Nun wird die Mutter soweit angezogen, daß zwar die O-Ringe am Deckel dichten, die Verschraubeung aber noch zäh drehbar ist.
In dieser Position werden die kleinen Schrauben angezogen (leider nur mit Zange) und verhindern ein Drehen der Kunststoffmutter auf dem Winkelsück.
Nun konnte ich den Schlauch problemlos aufbringen und den Deckel verschrauben.

Die Idee mit dem Auffangbecken find ich langsam immer besser, hat es mich doch schon mehrfach vor Wasser im "Keller" unter der Bodenplatte bewahrt.

Gruß Manfred