- vor 3 Jahre
#51
Hallo Wolf,
ich bin auch kein Freund vom Ausschäumen, aber was Du schreibst stimmt nicht.
1. Durch das Ausdämmen (ich schreib mal bewußt nicht -schäumen) der Holme minimierst Du die geometrische Wärmebrücke. Stell dir den Kühlkörper beim PC vor: wenn er neu ist, muss der Lüfter kaum laufen, weil die Wärmeabfuhr gut klappt. Nach zwei Jahren röhrt die Kiste nur noch, weil die Kühlrippen sich mit Staub zugesetzt haben und die - in diesem Fall gewünschte - geometrische Wärmebrücke minimiert wurde. Die Holme im Kasten wirken wie Kühlrippen.
2. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter wenn sie steht. Wenn sie sich bewegen kann, dann eignet sie sich ganz gut um Wärme an- oder abzutransportieren. Vergleiche Konvektionsheizkörper.
Ich würde also nicht sagen es ist nutzlos den Holm zu dämmen, auch wenn es sicherlich mehr bringt den Holm mit Armaflex zu überkleben. Ich habe, soweit möglich auch Armaflex in den Holmen. Schaum hatte ich mal drüber nachgedacht, aber das Zeug bekommst du nie wieder raus wenn Du mal was reparieren musst.
VG
ich bin auch kein Freund vom Ausschäumen, aber was Du schreibst stimmt nicht.
1. Durch das Ausdämmen (ich schreib mal bewußt nicht -schäumen) der Holme minimierst Du die geometrische Wärmebrücke. Stell dir den Kühlkörper beim PC vor: wenn er neu ist, muss der Lüfter kaum laufen, weil die Wärmeabfuhr gut klappt. Nach zwei Jahren röhrt die Kiste nur noch, weil die Kühlrippen sich mit Staub zugesetzt haben und die - in diesem Fall gewünschte - geometrische Wärmebrücke minimiert wurde. Die Holme im Kasten wirken wie Kühlrippen.
2. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter wenn sie steht. Wenn sie sich bewegen kann, dann eignet sie sich ganz gut um Wärme an- oder abzutransportieren. Vergleiche Konvektionsheizkörper.
Ich würde also nicht sagen es ist nutzlos den Holm zu dämmen, auch wenn es sicherlich mehr bringt den Holm mit Armaflex zu überkleben. Ich habe, soweit möglich auch Armaflex in den Holmen. Schaum hatte ich mal drüber nachgedacht, aber das Zeug bekommst du nie wieder raus wenn Du mal was reparieren musst.
VG
Peugeot Boxer L4H3 heavy, BJ ‘16, 3.0l kann man hier sehen // PLZ 10