Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich hätte noch eins dagegen: Sicherheit beim Unfall.

Aus Platzgründen, wegen des besseren Raumgefühls und der „zusätzlichen“ Fenster würde ich sie allerdings raus bauen. Die Möglichkeit Nachts mal schnell die Flucht ergreifen zu können, finde ich auch eher beruhigend.

Wenn sie wirklich drin bleiben soll, dann schau dir mal ein paar britische Ausbauten an... die haben häufig die Trennwand noch drin. Auf dem Youtube Kanal von „Nate Murphey“ sind einige zu sehen. Der typisch britische Grundriss unterscheidet sich auch deutlich vom deutschen.
#22
Moin. Mach doch als Kompromiss eine „Tür“ rein?!
Nachts schnell wegzukönnen, finde ich persönlich sehr wichtig, obwohl ich kein ängstlicher Typ bin.
Bässte Grüße, M.
#23
Hi
Ich habe zwei Bekannte die bereits ausgebaut haben, die wehement empfehlen das Ding rauszubauen. Wirklich schlüssig argumentieren können sie das allerdings nicht. Die Hauptargumente sind, dass man nachts schnell mal wegfahren könnte wenn nötig und das man während der Fahrt schnell nach hinten kann. Ok, zumindest das zweite leuchtet mir ein. Platztechnisch sollten wir aber nicht auf die Nutzung der Vordersitze angewiesen sein (wir wollen das ganze Konzept relativ simpel halten). Und man liest halt immer wieder von dem "großen" Nachteil, dass beim Ausbau enorm viel Wärme übers Fahrerhaus verloren geht. Und wir würden schon gern das ein oder andere Wochenende im Winter in den Bergen verbringen.

Habt ihr noch andere gute Argumente dafür die Trennwand rauszunehmen?
All das kommt in einem Camperleben früher oder später mal vor, oder auch öffters vor.
Man muss od. will sich schnell verdrücken weil sich draussen was tut dem man engehen will oder mit dem man nichts zu tun haben möchte.
Man muss bei Regen an der Grenze schnell nach hinten und die Pässe suchen.
Man muss bei Regen schnell nach hinten und Getränke oder was Essbares zu holen.
Man muss bei Regen schnell nach hinten weil sich an der Ladung was gelockert hat und klappert oder bereits umgefallen ist und scheuert.
Man kommt am Cap an und es schüttet wie aus Eimern und man will ins Bett ohne die scheiß Nässe und Matsch ins Auto zu tragen.
Man liegt im Bett, es regnet und es fällt dir ein dass vorne noch das Handy noch gut sichtbar angesteckt ist, oder die Liebste ihre Handtasche gut sichtbar auf dem Beifahrersitz liegen hat lassen.
Du liegst im Bett und irgendwelche Langfinger machen sich vorne zu schaffen.

Wenn das alles keine Argumente für einen permanenten Zugang ohne Auszusteigen sind, musst du sie drin lassen.

Ich hab sie selbstverständlich rausgewofen und nur hinter dem Fahrersitz, als Schrankbegrenzung, zum Teil durch eine 15mm Pappelsperrholzplatte ersetzt.
Erstens leitet die Stahltrennwand die Kälte trotz Abschluss vom Fahrerhaus ausgezeichnet nach hinten weiter.
Zweitens ist sie schwerer als des Pappelsperrholz.
Drittens dämmt das Pappelsperrholz sowohl Schall wie auch Wärme oder Kälte besser.

Du kannst die Trennwand also auch durch eine teilweise Holzwand ersetzen und den Rest, wie ich mit einem Thermovorhang schließen, oder auch alles mit einem Thermovorhang dicht machen.

Oder du kannst in eine komplette Holztrennwand eine Tür ausschneiden / einbauen.

Du kannst sogar in die Stahl-Trennwand mir der Flex eine Türe ausschneiden, wenn du massive Schrniere verwendest.

Robert
#24
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre

All das kommt in einem Camperleben früher oder später mal vor, oder auch öffters vor.
Man muss od. will sich schnell verdrücken weil sich draussen was tut dem man engehen will oder mit dem man nichts zu tun haben möchte.
Man muss bei Regen an der Grenze schnell nach hinten und die Pässe suchen.
Man muss bei Regen schnell nach hinten und Getränke oder was Essbares zu holen.
Man muss bei Regen schnell nach hinten weil sich an der Ladung was gelockert hat und klappert oder bereits umgefallen ist und scheuert.
Man kommt am Cap an und es schüttet wie aus Eimern und man will ins Bett ohne die scheiß Nässe und Matsch ins Auto zu tragen.
Man liegt im Bett, es regnet und es fällt dir ein dass vorne noch das Handy noch gut sichtbar angesteckt ist, oder die Liebste ihre Handtasche gut sichtbar auf dem Beifahrersitz liegen hat lassen.
Du liegst im Bett und irgendwelche Langfinger machen sich vorne zu schaffen.
Hi Robert,

Danke, da geb ich dir vollkommen Recht. Das hat man ohne Campererfahrung erstmal überhaupt nicht auf dem Schirm. Ist aber letztendlich dann wohl doch eindeutig...Das Ding kommt raus.

Ich merke beim Recherchieren nur nach und nach was ich mir / wir uns da vorgenommen haben :sweat_smile: Es ist einer der größten Träume meiner Freundin und den will ich ihr bestmöglich erfüllen - und mir natürlich auch...Auch wenn ich bisher handwerklich wirklich Null Erfahrung habe werde ich mich da reinfuchsen und sicherlich bei dem ein oder anderen Thema (Elektrik, Kabel, Standheizung etc.) Hilfe benötigen...Dennoch versuche ich soviel als möglich selbst zu machen :sunglasses:

Daher bin ich auch froh, dass das Forum hier so "belebt" ist und man anscheinend immer nen guten Ratschlag bekommt :innocent: Von denen werde ich wohl einige brauchen die nächsten Monate...

Ich werde nun mal grob aufzeichnen wie wir uns das Innenleben vom Camper vorstellen und hier posten. Wäre super, wenn dann ein bisserl Feedback kommt ob das so umsetzbar ist und vor allem wenn ja, wie :rofl:

LG
Andi
#25
AndiG hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Hauptargumente sind, dass man nachts schnell mal wegfahren könnte wenn nötig und das man während der Fahrt schnell nach hinten kann.
Ist aber erst ab Autonomiestufe 4 empfehlenswert ;)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#26
Mit nem geschickten Beifahrer und Tempomat kann man bei wenig Verkehr auch mal fix pinkeln gehn. :woozy_face:

Mein Horror mit Trennwand wäre, dass mich jemand mitsamt der Fuhre klaut :scream: :scream_cat:
#27
AndiG hat geschrieben: vor 3 Jahre Es ist einer der größten Träume meiner Freundin und den will ich ihr bestmöglich erfüllen - und mir natürlich auch...Auch wenn ich bisher handwerklich wirklich Null Erfahrung habe werde ich mich da reinfuchsen und sicherlich bei dem ein oder anderen Thema

LG
Andi
Es sollte mindestens ein genauso großer besser noch größerer Traum für dich sein, wenn du dir da alles beibringen willst und nachher auch realisieren sollst.
Sonst wird es schnell zum Stress....
Liegt aber vielleicht auch immer an der Konstellation....
#28
sodamixer hat geschrieben: vor 3 Jahre ]

Es sollte mindestens ein genauso großer besser noch größerer Traum für dich sein, wenn du dir da alles beibringen willst und nachher auch realisieren sollst.
Sonst wird es schnell zum Stress....
Liegt aber vielleicht auch immer an der Konstellation....

Ja klar, das war ein bisschen zu wenig enthusiastisch ausgedrückt, aber ich brenn jetzt schon für das Projekt und bin auch bereit viel Herzblut reinzustecken :relaxed:
#29
Hallo zusammen,

habe heute 9 Stunden lang recherchiert, geplant, umgeplant, diskutiert, wieder umgeplant usw. usf. :rofl: Bin wohl also voll im Ausbauleben angekommen...

Unser grober Aufbauplan steht nun soweit, muss ihn nur noch aus meinem Kopf zu Papier bringen und wäre dann natürlich über Feedback erfreut, ob sich das so umsetzen lässt...

Ich fasse mal zusammen, was wir bisher entschieden haben:

- Es soll eine Fahrradgarage rein (Mit Gestell zum ausziehen)
- Das Bett soll bzw. kann quer rein, da wir beide 1,70m sind...
- Wir möchten eine Toilette im Camper haben
- Die Trennwand soll raus, vorerst aber keine Swivelsitze rein. Kann später nachgerüstet werden
- Wir würden wohl die Küche gerne auf der Seite der Schiebetür haben
- Auf der anderen Seite die Sitzgelegenheit mit Tisch und Toilette
- Da wir wohl schon ein bisschen Strom benötigen werden, wollen wir 2 100W Solarpanele verbauen
- Es sollen auch 2 Dachluken rein (Eine übers Bett, eine im vorderen Bereich mit Ventilator)
- Da wir auch in der kälteren Jahreszeit campen wollen, muss wohl eine leistungsfähige Standheizung rein
- Eine Duschzelle brauchen wir nicht im Camper. Eine Außendusche (hinten in der Tür verbaut wäre aber gut)


Das sind jetzt mal so die Grundprämissen. Natürlich schaue ich den Ganzen Tag lang Youtube-Tutorials wie man Dachluken einbaut, wie man richtig dämmt und isoliert, welche Teile man für die Elektrik benötigt, wie man Solarpanels verbaut usw. usf...

Gefühlt sind aber einfach unendlich viele Fragen offen...Die strukturiere ich zwar eh schon immer nebenbei in einer Handyapp, es fehlt aber noch die Roadmap wann was gemacht wird...Und dazu fehlt die endültige Entscheidung für den Aufbau...

Was wir ja definitiv bereits machen können, wenn wir ihn dann am Mittwoch geholt haben:

- Trennwand raus (Gibt es dafür Nachfrage? Schätze nicht, daher wohl eher Wertstoffhof?!)
- Bodenplatte raus
- Komplett säubern, innen und außen (Leer ist er schon, Rost hat er nur minimal, wird behandelt)
- Boden / Wände grundieren und Autolack drüber
- Holz-Fachwerk für Boden bauen / verlegen
- Holz-Fachwerk mit Armaflex isolieren
- Siebdruckplatte darauf verlegen und besfestigen (Nimmt man die alte? Wo kriegt man ne neue her? Alternativen?)
- Dachluken ausschneiden und installieren
- Solarpanele montieren inkl. Loch für Kabeldurchlass (Wo macht der Durchlass Sinn?)

Die oben genannten Punkte trau ich mir soweit schonmal zu. Natürlich muss ich noch recherchieren / erfragen welche Materialen / Produkte geeignet sind, empfehlenswert sind etc...

Jetzt sind aber noch sehr, sehr viele Frage offen...z.B:

- Wo kommt die Elektrik hin? Was man dazu alles braucht weiß ich mittlerweile grob (Von MPPT, über Ladebooster, Batterie hin zu Sicherungskästen usw...) Das alles selbst einzubauen traue ich mir allerdings nicht zu, da würde ich mir wohl Hilfe holen von Bekannten die sich auskennen.

- Wo kommt die Toilette hin (Ich bevorzuge unter eine der Sitzbänke...Welche Art von Lösung es dann wird -> keine Ahnung...Wir würden gerne auf eine Chemielösung verzichten...)

- Wie funktioniert die Wasserversorgung der Spüle? Inwieweit muss das von Anfang an bedacht werden? Tanks hinten an den Radkästen?

- Wird die Küche (v.a. das Kochfeld) mit Gas oder Strom betrieben?

- Welche Batterie brauchen wir? (AGM, Lithium etc.)

- Wie macht man nach den o.g. Punkten/Teilprojekten weiter?

- Wann verlegt man die finale Schicht vom Boden? Gleich mit am Anfang oder zuletzt? (Beide Varianten bereits gesehen)

- Wie funktioniert das Ganze Thema rund um die Standheizung...Dazu finde ich relativ wenig...

- Baut man das Querbett lieber mit Aluprofilen an den Seitenwänden oder Holz?


An dem Punkt stell ich mir dann natürlich die Frage wie es weiter geht, nachdem die weiter o.g. Punkte erledigt sind...Und vor allem wie ich all die Fragen beantworte um dann einen finalen Plan zu haben...Dazu brauchen wir aber wie gesagt auch erstmal den Aufbau auf Papier / CAD...

Ich hätte jetzt erstmal den hinteren Teil angegriffen, sprich Fahrradgarage mit den beiden Auszugssgestellen (eins für die Räder, eins für Equipment) und Bett drüber...Und dann den vorderen Teil mit Elektrik, Wasserversorgung, Möbeln (Sitzgelegenheiten / Tisch / Regale) Kühlschrank, Küche inkl. Spüle und Kochfeld etc...

Nun bin ich auch wirklich drin im Projekt und hab unfassbar große Lust auf den Ausbau :partying_face: Und ja, mir ist bewusst, dass ich derzeit noch so gut wie kein Know-How von der Ganzen Materie habe. Aber das wird schon...
#30
AndiG hat geschrieben: vor 3 Jahre- Siebdruckplatte darauf verlegen und besfestigen (Nimmt man die alte? Wo kriegt man ne neue her? Alternativen?)
Von der Reihenfolge fange ich mal mit der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an.

Aber da gibt es einige Anbieter.
Ich würde eine Einteilige in 12mm nehmen.

Robert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18