Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Das Vlies sieht richtig gut aus! Vor der Arbeit hab ich auch noch ne Menge Respekt.

Ist der Knick im Markisenkarton normal? Bei meiner Markise war leider ne dicke Delle in der Abdeckkappe und in 2 Gelenkarmen. Von außen war am Karton nichts zu erkennen.
#112
Hallo Rico,

dein Ausbau gefällt mir sehr gut.. weiter so....

Ich sehe in deinem Elektronikkasten einen RS485-Konverter? Darf ich fragen für was du den verwendest. Ich bin in den nächsten Wochen irgendwann soweit, dass ich anfangen will meinen EPEVER Regler per RS485 an den Arduino anzuschließen und dann zu programmieren. Eventuell hast du den gleichen Regler?
#113
@pyrotitti
Hey Felix, ja zum Glück ist soweit ich gesehen alles in Ordnung. Der Karton war gute 4,50m lang und man sieht auf dem Knick das Ende der Markise. In dem halben Meter sind dann die entsprechenden Halter und Adapter für den Ducato. Also alles gut. Aber morgen kann ich dann genaueres sagen ob wirklich alles in Ordnung ist an der Markise.

@moeffe
Hi Sven, vielen Dank für die Blumen :grin:
Ja das ist ein RS485 zu serieller Schnittstelle Konverter und den verwende ich zum Auslesen der ECS LiPro`s (Batterie Management). Wenn du Hilfe benötigst, kannst du mich gern fragen. Das Thema Modbus war für mich komplett neu aber wenn man das Protokoll einmal verstanden hat, ist es ziemlich einfach zu beherschen.

Eine sehr hilfreiche Library ist diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#114
Weiter gehts mit dem Ausbau.

Markise:

Wie schon zuvor erwähnt, kommt eine Thule Omnistor 6300 aufs Dach. Das Monster hat gute 4m Länge und das Tuch fährt um 2,50m aus bei stolzen 30,5kg Gesamtgewicht. Wir haben das Ducato Paket gewählt, in dem sind extra die fahrzeugspezifischen Halter, eine EPDM Dichtung und zwei Abschlusskappen enthalten. Damit soll die Markise perfekt auf den Ducato passen.
Bild

Als erstes bekommen die Pilzköpfe entsprechende Halter.
BildBild

Danach wird die Fläche neben den Haltern gereinigt und die Aluprofile mit Sika 252 ausgestattet und auf die zuvor montierten Halter geschraubt.
BildBild

Nachdem alle Halter ausgerichtet sind, kommt die selbstklebende EPDM Dichtung auf die Karosserie. So ist der Spalt zwischen Markise und Karosserie verschlossen. Ich bin gespannt ob das bei Regen wirklich ausreicht.
BildBild

Dann haben wir zu zweit die Markise hochgewuchtet. Die wird einfach von oben auf die Halter geschoben und anschliessend mit Winkeln in die Aluprofile gepresst.
Bild

Und so sieht dann das ganze am Duc aus.
BildBild

Dann noch fix den Winkel der Markise eingestellt damit man die auch bei geöffneter Schiebetür bedienen kann.
BildBildBild

Auf dem letzten Bild sieht man die Delle im S7P sehr gut. Leider kam von seiten Dometic noch immer keine Rückmeldung. Ich hoffe das dauert nicht mehr so lange.

Gruß Rico
JoeKW gefällt dies
#115
Und weiter gehts mit

Standheizung

Es ist eine Autoterm 2D und die wird unterflurig verbaut mit zwei extra Schalldämpfern für den Luftkreislauf. Ich hatte ja berichtet das meine Nietmutternzange den Geist aufgegeben hat und die provisorische Variante sehr fummelig ist. Deswegen gab es gleich mal ein neues und gescheites Werkzeug für Papa.. Damit macht es richtig Spaß die Nietmuttern zu setzen.
Bild

Also erstmal die Edelstahlkiste montiert, Heizung rein und Ansaug- und Abgasseite montiert
Bild

Zur Dieselentnahme habe ich mich an die Vorgehensweise hier ausm Forum gehalten. Echt Klasse über die Tankentlüftung den Tankentnehmer zu setzen. Da ist das gute Stück. Zum lösen der Schelle einfach Kombizange ansetzen und ein bissl zur Seite hebeln, fertig
Bild

Dann den Schlauch mit einem flachen großen Schraubendreher nach und nach vom Anschlussstück runter schieben.
Bild

Den Tankentnehmer muss man gerade biegen um den von unten in das Anschlussstück zu schieben.
Bild

Ich habe mit einem 7,5er Bohrer von oben zentral gebohrt und dann kann man das Gewinde vom Tankentnehmer in den Kunststoff schrauben. Die Gummidichtung habe ich unten bzw. innen positioniert. Mit der Mutter wird die Dichtung dann von innen gegen das Anschlussstück gepresst.
Bild

Dirko HT ist resistent gegen Öle und Kraftstoffe. Das kenne ich bereits seit vielen Jahr aus dem KFZ Bereich und es gibt fast nix besseres für z.B. undichte Ölwannen etc.
Damit ist es perfekt für diese Aktion hier geeignet.
BildBild

Und wieder eingebaut
Bild

Da mich eine laute Heizung nur nerven würde, kommt die leise Pumpe rein und noch zwei Warmluftschalldämpfer.
BildBild

Die Wagoklemmen werden noch gegen Presshülsen ersetzt. Die hatte ich irgendwie daheim vergessen.
Die Luftansaugung ist auf der Beifahrerseite im vorderen Ende des Surfschranks und die heisse Luft kommt direkt unter dem Sitzkasten raus. Das ganze mit Schalldämpfern und 60mm Rohr verlegt sieht dann so aus.
BildBildBildBildBildBild

Ich habe nix entlüftet da ich es schlicht vergessen hatte aber nach 4 Startversuchen ist die Heizung angesprungen und sie läuft und ist richtig schön leise. Aber ganz zufrieden bin ich aktuell noch nicht. Im Gegensatz zu unserer Eberspächer im Vivaro braucht die 2D ewig bis die anläuft. Mich nervt das sehr lange nachlaufen des Lüfters nach Heizen Ende. Die Heizung stellt im Gegensatz zur Eberspächer nicht komplett ab bei Erreichen der Soll-Temperatur und das schlimmste.. die Heizung fiept hochfrequent.. eindeutig PWM fiepen da komplett unabhängig von allen änderbaren Parametern.

Ich habe schon den Thread hier dazu gefunden und bin gespannt was dabei raus kommt. Werde es auch bei meinem Händler reklamieren.

Eventuell werden die 60er Rohre noch mit Armaflex isoliert, sofern da noch was von übrig bleibt.

Gruß Rico

PS: @Andolini Du hattest recht mit dem losen Kabel im Batteriekasten. Es geht zum Verteilerblock in der B-Säule. :thumbsup:
#116
Sorry, hier ist mal wieder der Kiter, der dusselige Fragen stellt. :joy:

Warum montierst du die Heizung außerhalb, hat das auch Lautstärkegründe?
Ich hätte auf Dauer Angst um Feuchtigkeit innerhalb der Heizung.

Die Markise sieht top aus, die Wölbung im Fenster dagegen heftig, da hätte ich auch Protest eingelegt. :scream:
#117
Ich hau mich weg.. dafür gibts ein Bier beim Treffen :laughing:

Gute Frage übrigens und überhaupt nicht dusselig. Ich habe die Standheizungen bisher immer außen montiert und noch nie Schwierigkeiten gehabt. Gut, das ist die erste Autoterm und angeblich soll die im Gegensatz zur Eberspächer keine vergossene Elektronik haben. Hab die Kunststoffverkleidung entfernt und da ist tatsächlich nicht alles vergossen aber ein paar Bereiche sind geschützt. Ich denke mit dem zusätzlichen Kasten und der Montage in dieser Bucht, ist die Heizung sehr gut vor Nässe geschützt. Da mache ich mir wirklich gar keine Sorgen.

Und der Grund ist natürlich die Lautstärke. Nicht von der Heizung selber sondern Luftgeräusche und die bekommt man effektiv nur mit diesen zwei Schalldämpfern weg. Die Schalldämpfer und die Heizung im Innenraum würden dann erheblich viel Platz wegnehmen. Also alles nach unten, spart Platz und ist leise.

Gruß Rico

PS: Autoterm sendet mir irgendwas zu.. Ich habs nur noch nicht verstanden was es ist.
el.rizo gefällt dies
#118
Nach langer Zeit mal wieder ein Update :laughing:

Die letzten beiden Tage sind für den Boden und noch ein paar Isolationsarbeiten drauf gegangen. Es ist ein Boden aus dem guten alten Osten, aus Dessau-Rosslau von Altro bzw. Debolon in Bambusoptik.
Das ist ein richtig guter Qualitätsboden mit Emissionsklasse A+ und mit Nutzungsklasse 34/42. Solche Böden werden normalerweise in Hotels / Ladenbau oder Industriehallen eingesetzt. Mit 2,85mm Stärke und davon 0,7mm Nutzschicht ist er brutal resistent gegen scharfe Kanten oder irgendwelche Spuren vom Eindrücken.
Ich hab die Widerstandsfähigkeit mehrfach mit diversen Utensilien getestet ob man irgendwie bleibende Spuren oder Schäden sieht und es gab schlicht nix zu sehen. Den kann man auch mit aggresiven Reinigern behandeln und es passiert nix. Lichtechtheit liegt bei größer gleich 6. Von daher gehe ich davon aus das dieser Boden nochmal deutlich pflegeleichter und viel resistenter ist als jedes Baumarkt PVC.

Die fette Rolle
Bild

Nun ging es daran die 2m Bahnbreite irgendwie in den Bus zu bekommen, auszurollen und zuzuschneiden. Schnell habe ich gemerkt, dass dazu der Gurtbock wieder raus muss. Den durfte ich dann glücklicherweise im angrenzenden Tennisclub für eine Nacht lagern. Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.

Da fällt mir ein.. mittlerweile kommen jeden Tag die gleichen Leute zum spazieren oder Gassi gehen und jeder, wirklich ausnahmslos jeder grüßt nett. Viele fragen immer wie lange es noch dauert.. Ich sag dann immer morgen..morgen isser fertig :joy:

Nun aber weiter im Text :relaxed:

Die größte Mühe war wirklich das zuschneiden aber das lohnt sich hier möglichst genau zu arbeiten. Da liegt er nun drin und akklimatisiert sich für 24h. Das war auch echt gut denn bereits nach punktueller Sonneneinstrahlung gab es die erste Wellen sodass man dort noch nacharbeiten konnte.
BildBild

Am nächsten morgen ging es dann direkt weiter. Der Plan für den Boden sieht bzw. sah folgendermaßen aus:

- Vollflächige Verklebung des Bodens nach Herstellervorgabe / Klebervorgabe
- Überstände links und rechts nicht wegschneiden sondern damit die Schwelleröffnungen verschließen
- Abdichten der Fugen rundherum mit dauerelastischer Dichtmasse ala Sika 221

Warum das ganze?

Zum verkleben oder nicht verkleben haben wir ja schon in einem anderen Thread heiß diskutiert und wenn alle Hersteller als auch Fachbetriebe für solche Böden die Verklebung empfehlen, dann mache ich das auch so. Im Vivaro habe ich es auch gemacht und es gab zu keiner Zeit Probleme damit. Zumal ist es mir auch lieber wenn der PVC über den kompletten Bereich eine Bindung mit dem Untergrund eingeht. Ablösbar und das sogar Zerstörungsfrei und ohne Rückstände ist es mit dem entsprechenden Kleber ebenfalls.
Die Möbel kommen direkt oben drauf da ich aufgrund der Feuchtigkeit durch Surfzeugs oder Leckage oder verschüttetem keine Feuchtigkeit unter dem Boden oder unter Möbeln haben möchte. Der Boden ist auch nicht weich oder schwammig das man da irgenwelche Probleme erwarten könnte.
Im Surfschrank habe ich dann in Verbindung mit der Wandverkleidung und den verschlossenen Schwelleröffnungen eine sehr widerstandsfähige "Wanne". Der Radkasten hat Armaflex und das 4D Vlies als Überzug und da vertraue ich auf die Erfahrungen der anderen Surfer hier im Forum die das ebenfalls so umgesetzt haben. Wenn es da Probleme geben sollte, dann fliegt das im nachhinein wieder raus und dann kommt was anderes rein.

Die Schweller wurden noch mit Seilfett konserviert und von hinten mit 19mm Armaflex gedämmt. Jetzt genug Text..hier die Bilder:
BildBildBildBild

Boden vollfächig verklebt. Mit der BlackRoll im Hintergrund habe ich mal meine Faszien bearbeitet und gleichzeitig den Boden angedrückt :joy:
Das ganze Verkleben hat ziemlich nur eine Stunde benötigt!
Bild

Hier sieht man das bei 2m Bahnenbreite der Überstand perfekt für den Ducato passt um die Öffnungen zu verschließen
BildBild

Und die abgedichteten Fugen inkl. PVC Bahn auf dem Radkasten "innen" im Surfschrank.
BildBildBildBildBild

Bin mega Happy mit dem Boden und ist mal was ganz anderes als die übliche Eichediele. Morgen gibt es ordentlich Holz vor der Hütte und es darf wieder gesägt, gebohrt und geschraubt werden :rofl:

Gruß Rico
avofix, mrt, achim@xtrails.de gefällt dies
#119
Hoho. Das ist mal ein Boden. Der überlebt den Bus und dich gleich mit. ;)
Wie war der Kurs dafür im gefährlichen Sachsen-Anhalt?
Keine Angst, ich kopier den nicht auch noch. Interessiert mich nur. ;) Ich hab mich schon in ein Yacht-Decksbodendesign verliebt.
#120
Naja günstig war der natürlich nicht aber bevor ich alle 2 Jahre irgendeinen neuen reinpacke, dann lieber einmal ordentlich. In der Qualität kannst du mit ca. 20Euro + rechnen.

Ich find es übrigens gar nicht schlimm zu "kopieren" und würde es nicht mal so nennen. Hier im Forum gibt es so viele gute und kreative Ideen, das das nachmachen vielmehr als Anerkennung an den Schöpfer anzusehen ist.

Gruß Rico
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 51