Nach langer Zeit mal wieder ein Update
Die letzten beiden Tage sind für den Boden und noch ein paar Isolationsarbeiten drauf gegangen. Es ist ein Boden aus dem guten alten Osten, aus Dessau-Rosslau von Altro bzw. Debolon in Bambusoptik.
Das ist ein richtig guter Qualitätsboden mit Emissionsklasse A+ und mit Nutzungsklasse 34/42. Solche Böden werden normalerweise in Hotels / Ladenbau oder Industriehallen eingesetzt. Mit 2,85mm Stärke und davon 0,7mm Nutzschicht ist er brutal resistent gegen scharfe Kanten oder irgendwelche Spuren vom Eindrücken.
Ich hab die Widerstandsfähigkeit mehrfach mit diversen Utensilien getestet ob man irgendwie bleibende Spuren oder Schäden sieht und es gab schlicht nix zu sehen. Den kann man auch mit aggresiven Reinigern behandeln und es passiert nix. Lichtechtheit liegt bei größer gleich 6. Von daher gehe ich davon aus das dieser Boden nochmal deutlich pflegeleichter und viel resistenter ist als jedes Baumarkt PVC.
Die fette Rolle
Nun ging es daran die 2m Bahnbreite irgendwie in den Bus zu bekommen, auszurollen und zuzuschneiden. Schnell habe ich gemerkt, dass dazu der Gurtbock wieder raus muss. Den durfte ich dann glücklicherweise im angrenzenden Tennisclub für eine Nacht lagern. Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Da fällt mir ein.. mittlerweile kommen jeden Tag die gleichen Leute zum spazieren oder Gassi gehen und jeder, wirklich ausnahmslos jeder grüßt nett. Viele fragen immer wie lange es noch dauert.. Ich sag dann immer morgen..morgen isser fertig
Nun aber weiter im Text
Die größte Mühe war wirklich das zuschneiden aber das lohnt sich hier möglichst genau zu arbeiten. Da liegt er nun drin und akklimatisiert sich für 24h. Das war auch echt gut denn bereits nach punktueller Sonneneinstrahlung gab es die erste Wellen sodass man dort noch nacharbeiten konnte.
Am nächsten morgen ging es dann direkt weiter. Der Plan für den Boden sieht bzw. sah folgendermaßen aus:
- Vollflächige Verklebung des Bodens nach Herstellervorgabe / Klebervorgabe
- Überstände links und rechts nicht wegschneiden sondern damit die Schwelleröffnungen verschließen
- Abdichten der Fugen rundherum mit dauerelastischer Dichtmasse ala Sika 221
Warum das ganze?
Zum verkleben oder nicht verkleben haben wir ja schon in einem anderen Thread heiß diskutiert und wenn alle Hersteller als auch Fachbetriebe für solche Böden die Verklebung empfehlen, dann mache ich das auch so. Im Vivaro habe ich es auch gemacht und es gab zu keiner Zeit Probleme damit. Zumal ist es mir auch lieber wenn der PVC über den kompletten Bereich eine Bindung mit dem Untergrund eingeht. Ablösbar und das sogar Zerstörungsfrei und ohne Rückstände ist es mit dem entsprechenden Kleber ebenfalls.
Die Möbel kommen direkt oben drauf da ich aufgrund der Feuchtigkeit durch Surfzeugs oder Leckage oder verschüttetem keine Feuchtigkeit unter dem Boden oder unter Möbeln haben möchte. Der Boden ist auch nicht weich oder schwammig das man da irgenwelche Probleme erwarten könnte.
Im Surfschrank habe ich dann in Verbindung mit der Wandverkleidung und den verschlossenen Schwelleröffnungen eine sehr widerstandsfähige "Wanne". Der Radkasten hat Armaflex und das 4D Vlies als Überzug und da vertraue ich auf die Erfahrungen der anderen Surfer hier im Forum die das ebenfalls so umgesetzt haben. Wenn es da Probleme geben sollte, dann fliegt das im nachhinein wieder raus und dann kommt was anderes rein.
Die Schweller wurden noch mit Seilfett konserviert und von hinten mit 19mm Armaflex gedämmt. Jetzt genug Text..hier die Bilder:
Boden vollfächig verklebt. Mit der BlackRoll im Hintergrund habe ich mal meine Faszien bearbeitet und gleichzeitig den Boden angedrückt
Das ganze Verkleben hat ziemlich nur eine Stunde benötigt!
Hier sieht man das bei 2m Bahnenbreite der Überstand perfekt für den Ducato passt um die Öffnungen zu verschließen
Und die abgedichteten Fugen inkl. PVC Bahn auf dem Radkasten "innen" im Surfschrank.
Bin mega Happy mit dem Boden und ist mal was ganz anderes als die übliche Eichediele. Morgen gibt es ordentlich Holz vor der Hütte und es darf wieder gesägt, gebohrt und geschraubt werden
Gruß Rico
Ducato L5H2 - Windsurf / Familienausbau:
Ausbautagebuch